Beiträge von Landschaftsmaler

    Apropo Lichterfest:


    16.08.2008


    Lichterfest im egapark – das ist der festlich illuminierte Park, das sind abertausende Teelichter und phantastische Lichtarchitekturen, die den Park in einen mystischen Zauberwald verwandeln. Spiel und Spaß am Nachmittag - Musik, Revue, Show und Konzerte am Abend – da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Lassen Sie sich verzaubern von der Faszination des Lichts und einem großen Feuerwerk zum Abschluß eines wundervollen Sommerabends.


    Ob´s so scheee is weiß ich nicht, aber mit dem Abschlußfeuerwerk wirds ein gutes Training für die Flammenden Sterne! :]

    OK, erst mal vielen Dank für die Tips und Anregungen! Ich finde die Gestaltung von S.Nitschke persönlich am gelungensten - das Chaos ist raus aus dem Bild und der Fokus liegt zu 80% auf der Blüte.
    Nagut, für solch eine "Schärferegulierung" in PS muß ich wohl noch etwas "Nachhilfeunterricht" nehmen. Jemand hats mal erklärt - eine Ebene drüber, diese unschärfen und anschließend die "scharfen Teile" wieder freirubbeln, oder so ähnlich?
    Hoffentlich kommen bald ein paar Regentage für PS, aber dann muß ich wieder den Keller aufräumen ... --((

    Njet, sorry! Es gab noch zwei oder drei Pics von diesem Motiv, aber die sind schon in den ewigen Jagdgründen der Bits und Bytes :(
    Allerdings auch nicht besser - der Wind ließ die Grashalme ordentlich hüpfen und auf allen Bildern war die vordere, linke Mohnblüte auch noch "überbröselt".
    Das Bild hat 100% - es gibt kein "vor dem Freistellen". --((
    Lenkt die rechte "Rote" zu sehr ab -> nach dem Anschwärzen kleinerer Auschnitt ?(

    Gemeinsame Fototouren klingt gut und man (oder Frau) kann sein (Un) Wissen erweitern ...
    In der Drachenhöhle Syrau war ich letztes Frühjahr - ganz nett, die Lasershow - siehe Anhang. Um die Möglichkeiten noch weiter zu "verzetteln" möchte ich noch dieses vorschlagen:
    - 16.08.2008 EGA Erfurt Lichterfest (ungetestet ?( )
    - quasi um die Ecke der Greizer Schloßpark (Motive finden sich (fast) immer
    - für "Langzeitfreunde" das Schwarzatal bzw. das Triebtal - Gummistiefelpflicht :)
    - um etwas in die Ferne zu schweifen: Hainich, Wörlitz, Sächsische Schweiz
    - im Winter lockt das Erzgebirge mit hoffentlich viel Schnee (auch Grillen mögl. :D
    Ist nicht alles sooo konkret - vielleicht ist die EGA aktuell das "Naheliegendste"?

    Den Pol verwende ich oft, die Farben kommen einfach intensiver rüber (auch ohne Sättigungsregler ...) Zwar relativ selten, aber halt doch gelegentlich benutze ich den Grauverlauf, z. B. um die grelle Sonne am oberen Bildrand etwas abzuschwächen oder den Himmel bei Wasserspiegelungen wenigstens ein bisschen anzugleichen. Und falls mal ein Sonnenuntergang wenig spektakulär aussieht hilft eventuell ein Tabaksverlauffilter - sofern denn die Szenerie es erlaubt.
    Für Mondaufnahmen ist auch ein Blaufverlaufsfilter ganz brauchbar, aber bei Vollmond ziehen naturgemäß immer dicke Wolken am Nachthimmel umher --((
    Leider gibts die aufschraubbaren Verlaufsfilter nur in der 50% bzw. in der "ab der Mitte-Version", was einem den goldenen Schnitt nicht gerade einfacher werden läßt! Meistens ist eine Landschaft eben nicht ganz so "anpassungsfähig" wie das Model im Studio :)
    Was man (oder Frau) nun wirklich braucht - und tragen möchte - ist so individuell wie jedes Foto!

    Für meine Bilder wünsche ich mir Anregungen, was ich hätte anders bzw. besser machen können - nobody´s perfect! Ich möchte mich (auch :D ) phototechnisch weiterentwickeln ...
    Bei anderen Bildern habe ich ggfs. Fragen zur Technik, Location usw. und bin natürlich auch gern bereit, Infos über die eigenen Fotos herauszurücken.
    Es sollte ein Erfahrungsaustausch sein, das ist mir wichtig! Bewertungen sind zwar schön und gut, doch wenn mir jemand unkommentiert eine :P oder eine :D verpaßt, habe ich nichts gewonnen.