Beiträge von Dingsknipser

    1.) Meine Stimme habe ich dem Bild von oldskoolman gegeben. Das liegt vor allem darin begründet, das das Thema nicht im klassischen Sinne (Motiv-Spiegelachse-Motiv) behandelt wurde. Außerdem ist für meine Begriffe der Bildaufbau sehr gut gelungen, der Blick des Betrachters (i.d.F. ich) findet sofort das Ziel.


    2.) Mein Bild: ja, ich habe getrickst. Mein Beitrag sollte etwas verwirren, zum anschauen und vergleichen animieren: echte Spiegelung oder nicht? Unterschiede zwischen den "beiden Seiten" sind zumindest genug vorhanden.


    3.) Noch einige kleine Anmerkungen in loser Reihenfolge:


    Bild von Knipsliese: wunderbar knackige Schärfe und Farben, auf dem Monitor aufgrund der Fülle etwas unübersichtlich, als großen Ausdruck könnte ich es mir gut vorstellen


    Bilder von Phoenix und thunderbolt: sind mir zu flau, bei thunderbolt finde ich zusätzlich die Blaufärbung des weißen Himmels ungünstig


    VG/ Swen

    Vielleicht hilft es ja, wenn du dir nochmal in Erinnerung rufst, warum du diesen "Turm" überhaupt fotografiert hast.... alle anderen Vermutungen wären jetzt wie o>-|


    edit: 'ne rauhe und aufgewühlte See würde gut dazu passen. So nach dem Motto: "der Fels in der Brandung.."

    meinst du das in etwa so?
    find ich von der art her auch nicht schlecht, allerdings fehlt mir so die durch die fenstergitter verursachten "störungen" im lichtstrahl.....
    für ein ganz normales fenster dürfte es aber so funktionieren...
    mein fazit: bei gitterfenstern oder strukturiertem glas vorschlag vom farbenmann, sonst die methode des lichtbringer....


    thanks all

    Pseudografin:
    laß mich dir bitte folgendes unterstellen: für dich ist glaube ich schon das motiv langweilig. daher wird es durch das bild allerdings auch nicht besser, das ist mir auch klar.
    da mich im gegensatz dazu der gesamtanblick eines solchen (mehr oder weniger leeren) raumes in seinen bann zieht ergreife ich auch die gelegenheit, es im bild festzuhalten. nun kann man aber solchen steinen nicht sagen, das sie mal das kinn etwas anheben oder verträumt gucken sollen.... es sind eben steine... den einen betrachter interressierts, den anderen nicht...thats life ;)


    Pseudografin und landschaftsmaler
    und ja, ich hätte auch gern mehr sonne gehabt und die lichtstrahlen wären mir original auch lieber gewesen. nur ist dieses gebäude nicht frei zugänglich (verschlossen) und der termin wurde zwei wochen vorher vereinbart... das wetter spielt eben nicht immer mit... :(

    Und hier ist es!
    Sicher ist noch etwas Feintuning nötig, aber das trifft meine Vorstellung schon ganz gut.
    Die ungleichmäßige Ausleuchtung des Raumes und die durch die Fenstergitter verursachten "Störungen" in den Lichtkegeln lassen es nicht so "leblos" erscheinen...

    Vor einer Woche durfte ich mich in der Droyßiger Schloßkirche etwas umsehen.
    Dabei ist unter anderem dieses Panorama herausgekommen. Was mir jetzt noch fehlt, ist der immer wieder gern gesehene Lichteinfall durch die Fenster. Der Himmel war etwas bedeckt, so daß ich mir mit PS behelfen wollte...... nur ich kriege es ums Verrecken ('tschuldigung) nicht hin...
    Wer kann helfen?


    VG/ Swen

    -bei der auf dem abzug stehenden "tulpe" fehlt das rechte "blütenblatt"
    -nah am linken bildrand fehlt über der längeren grauen stange das loch in der wand


    war's das jetzt? ;)

    ich denke, auch als nutzer einer bridgekamera ist die verwendung eines zirk. polfilters empfehlenswert. als kleine anregung füge ich zwei fotos an. bild 1 ohne und bild 2 mit polfilter. als adapter verwende ich übrigends einen tubus von 45mm auf 52mm. der filter selbst ist von digital king (sicher eine no-name-marke, aber es funktioniert trotzdem)