Beiträge von ML85

    Also da wir hier von "alter Hardware" reden, wird sich ja keiner die Mühe machen und zum Händler seiner Wahl gehen und ein Windows-Server-Betriebssystem kaufen, da einfach der Preis dagegen spricht. Friggelt man nun (zumindest als sonst Windows-User) mit nem Linux und Samba ein paar Freigaben zusammen, spart man sich meist die Mühe des Wake-on-Lan-Einsatzes und ob man mit den systemmitgebrachten Energiesparoptionen als "mal-nen-NAS-aufsetzen" glücklich wird, wage ich zu bezweifeln.


    Spätestens wenn man aber 3 Platten in den Tower geschoben hat, nen eigenen Raid-Controler für die beiden Datenplatten eingebaut hat, die Kiste in die hintereste Ecke unterm Schreibtisch verbuddelt hat, dann freut man sich über den freudig kreischenden Lüfter der einem durchaus zu verstehen gibt: mir reichen 50W im Leerlauf bei weitem nicht aus *ggg*


    Mir ist durchaus bewußt, das ein Rechner mit nem 600W Netzteil dauerhaft keine 300W ziehen muss, ich wollte lediglich das "kann" und die möglichen Folgen in den Raum stellen.


    Mir ist durchaus bewußt, dass es fertige Distributionen gibt, aber diese stellen meist einen relativ genauen Anspruch an die Hardware, die den antiken Heimrechner wieder disquallifizieren.


    UNSERE ReadyNAS DUO Systeme mit je 2x1TB Platte (Kostenpunkt 225€/Stk. inkl. Platten) verbrauchen nach dem Spindown der Platten ca. 10W und sind beide seit 2 Jahren im Einsatz.


    lg und schönes Weekend

    Eigene Erfahrungen:


    Also ich setze zu Hause und im Büro jeweils nen Netgear Readynas Duo ein:
    - Handhabung einfach
    - zwei Platten (spiegelndes Raid)
    - Preis ca 120€ bei Ebay neu ohne Platten
    - ohne Zicken seit Jahren.
    - an den USB-Port noch ne EXTERNE USB_PLATTE und wöchentlich nen Vollbackup auf diese
    - und wer es GANZ SICHER BRAUCHT ne zweite USB-Platte im Wechsel an nen anderen Ort (Muttis Wohnung/Bankschießfach) dann behaltet ihr auch bei nem Feuer / Wasserschaden eure Daten



    Etwas zum Nachdenken:


    wenn man drüber nachdenkt alte Hardware zu betreiben und denkt sparen zu können irrt meistens (den gedanklichen Fehler musste ich mir auch eingestehen):
    1. ein ausgediehtes Notebook braucht ca 50W plus Platten (Raid kaum möglich) / ein alter PC mindestens 300W --- rechnet mal nach was das im Vergleich zu ner Lösung kostet, die ca. 15 W braucht (fertiges NAS).
    bei 15W und ganztägig in Betrieb: 15W*20ct/kWh *24h*365d = ca. 26€ / Jahr
    bei 50W : 50W*20ct/kWh *24h*365d = ca. 88€ / Jahr
    bei 300W :300W*20ct/kWh *24h*365d = ca. 500€ / Jahr


    2. wenn man "nur" 10h spielt bis die Kiste macht was sie soll und man sich mal ca. 8€/h Freizeit kalkuliert ...
    3. wenn die Kiste zusammen gefriggelt hat ... vertraut man dem Ding dann wirklich alle WICHTIGEN Daten auf Gedeih und Verderb an?



    Und noch was zur Frage o=


    Also bei pearl.de hab ich persönlich NUR schlechte Erfahrungen in Sachen Qualität gemacht.
    Und bei einem langlebigen Objekt, wie einem NAS, achte ich drauf, dass ich die im Zweifel noch mal identisch nachkaufen kann D;_H



    lg
    ML

    hallo zusammen,


    also ich benutze schon seit eh und je nen zweit- und drittakku, die allesamt nicht von nikon stammen. drei erkenntnisse hab ich für mich festgehalten:


    1. wenn man beim kauf auf die mAh-angaben achtet und diese ungefähr mit dem orginalakku gleich sind, muss man nicht befürchten dass der ersatzakku früher schlapp macht.


    2. der ersatzakku entläd sich eigentlich nicht schneller als der originale wenn er nicht genutzt wird.


    3. orginalakkus leben länger: alle ersatzakkus ließen schneller in ihrer lebensdauer nach (diagnose in der slr) aber ließen sich - trotz des schlechten zustandes - anstandslos ne weile weiterverwenden. (lifetime ca 2 Jahre)


    Fazit: für den preis von ca 20€ für nen ersatz-/zweitakku kann man nicht mehr erwarten und ich bin bis heute zufrieden.
    Fa. WEISS kenne ich noch nicht ... bin bei ama.... schon drüber gestolpert ... am ende war es wieder ein anderes produkt.


    lg ml

    Hallo Styxn,


    ich hab für meine D90 ein Nikkor 50mm 1.8 und bin voll zufrieden damit.


    wenn du möchtest überlass ich es dir gern für nen test. das 50mm 1.8 ist außerdem eines der günstigeren objektive (ca 100 - 120 €).


    also ich mag mein (leichtes tele) objektiv ... denn 50mm * 1.5 brennweitenverlängerung ergibt 75 analog kleinbild.


    lg ML

    Die Vorgehensweise finde ich in jedem Fall gerechtfertigt. Man gibt sich Mühe und irgendjemand schmückt sich mit dem "Ruhm" der einem zusteht, und dann auch noch ohne den Namen zu nennen. Was mich mal interessieren würde: welchen Betrag ruft ihr in einem solchen Fall auf?


    lg ML

    lieber Markus,


    vielleicht ist es dir entgangen, aber der forenbetreiber haftet durchaus für die rechtsicherheit des durch ihn betriebenen forums.


    zum beispiel gab es einstweilige verfügungen gegen die zeitschrift ct wegen urheberrechtsverletzungen in ihrem forum.


    lg ML

    ich wäre gern dabei gewesen, aber leider muß ich samstag abend arbeiten.
    für mich wären für solche aktionen generell die freitag abende besser geeignet, also wenn ihr die nächsten aktionen plant und spielraum diesbezüglich habt ...


    wünsche auf jeden fall viel erfolg und viel spass!


    liebe grüße markus

    also ich würde erst mal einen reflektor probieren ... sei es ne weiße pappe, ne styroporplatte oder ein mit rettungsdecke überzogener ebener gegenstand - natürlich funktionieren auch gekaufte lösungen.


    im zweifel geht natürlich die taschenlampe ... denke das wird eher schwierig wegen der schatten und der farbtemperatur.


    lg markus