Beiträge von markusG

    Bis auf das Klapp-Display finde ich die Eckdaten der 60D enttäuschend, aber irgendwie auch erwartet. Durch Kunststoff Gehäuse, SD-Kartenslot, kleinerer Body, schlechtere Serienbildrate. Eigentlich eher Attribute der xxxD Reihe, wenn da nicht die Akkus der 7D/5DMKII Reihe wären.


    Na, da warte ich lieber auf den 7D Nachfolger :)

    Hallo,


    Als kleinen Beitrag habe ich mal ein paar HDRs von Geras City in die Galerie eingestellt (Hoffe es ist die richtige Kategorie).


    Vielleicht kann mir einer der Profis noch ein paar Tips geben. Ich habe noch ein Problem mit dem Himmel, gerade in der blauen Stunde. Wird ziemlich grau bei der Verarbeitung zum HDR. Ich benutzte Photomatix und Photoshop CS4 zur Nachkorrektur.
    Für die stürzenden Linien kommt NShift zur Anwendung (habe ich aber aus faulheitsgründen nicht bei allen Bildern gemacht ;)).



    Hier nun die Fotos:


    http://www.forum.photo-gera.de…erid=376&bildid=6064&sid=

    Hallo,


    Ich muss gestehen das ich mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen habe. Ich würde euch auch gerne unterstützen.


    Ich würde was zur Thüringer Untertagewelt machen, wenn gewünscht. Ich suche die nächste Woche mal ein paar raus und dann könnt ihr ja entscheiden. Am 6.2. kann ich ja leide rnicht, ansonsten wäre ich mal vorbeigekommen.


    Viele Grüße,
    Markus

    Hallo,


    Ich stehe, mal wieder, vor der Auswahl eines neuen Stativs. Bisher habe ich immer günstig gekauft und daher muss ich häufig kaufen ;)


    Das stabilste bisher war eines für 50 € von Billora. Das war wirklich gut von der Qualität gutes Material (kein reines Plaste, sondern viel Metall).


    Nun soll aber ein richtiges her und da schaut man natürlich zum Branchenführer Manfrotto. Mit dem XPROB und einen passenden Kopf liegt man da bei 250 €.


    Nun die Frage an euch, was habt ihr so eingesetzt und was könnt ihr empfehlen.


    Die Ausrüstung die es stabil tragen muss:
    Canon 40 D + BG
    Canon 20-22mm , aber auch mal ein Tele bis 300 mm
    Speedlight 580EXII + BounceMacht ca. 4 - 5 Kg wenn ich mich nicht irre.


    Einsatzgebiet: Outdoor, nass, kalt, dreckig, muss auch mal ruppige Behandlung vertragen. Wichtig ist auch eine ordentliche Libelle (besser 2) am Kopf.


    Würde mich freuen von euch zu hören.

    Zu Wolfersdorf:
    Das Schloss wurde an einen brandenburgischen Professor namens Schubert verkauft. Dieser lässt die Gebäude auf eigene Kosten und auf Kosten von Sponsoren wieder herrichten. Leider hat er als erstes einen Zaun errichtet um Mitbürger vom Grundstück fern zu halten, dazu zählt auch der große Schloßpark. Da gibts schon Streiterein zwischen den Anwohnern und ihm, aber als Fotolocation ist es leider erst mal gestorben.


    Zu Heukewalde:
    Das würde ich mir auch gerne mal ansehen. Vielleicht noch vor dem aufblühen der Vegetation.


    Viele Grüße,
    Markus

    Ist zwar schon etwas älter der Thread aber vielleicht interessieren den einen oder anderen meine Ausfürhungen trotzdem:


    Zum Tokina:
    Ein Kollege hat dieses an einer 400D dran und ist sehr zufrieden damit. Beim letzten Fotoshooting haben wir fast die gleichen Perspektiven gehabt, so dass ich dieses mit dem Canon 10-22mm, welches ich an einer 40D betreibe, vergleichen konnte. Es fällt von der Qualität ab, aber nicht sehr deutlich. Die Unschärfen sind ind en Randbereichen stärker ausgeprägt und bei harten Kontrasten sieht man die chromatische Abberation etwa.


    Zum Canon:
    Ich bin sehr zufrieden damit! Den leichten Krümmungeffekt bei Objekten, an die man sehr sehr nahe heran geht, kann man verschmerzen, gibt es doch in PS den passenden Filter dazu. Schärfe ist sehr gut! Ich habe aber auch schon von unzufriedenen Besitzern gelesen. Am Objektiv liegt es m.M. nach nicht.


    Zum Sigma:
    Die Vergleiche zum Canon die ich bisher gemacht habe (ein Kollege hat ein solches) haben noch keine großartigen Unterschiede erkennen lassen. Der Fokus beim Canon läuft m.M.n. besser. Qualitativ wie gesagt noch nix gemerkt, aber so viele Vergleichsbilder habe ich noch nicht gemacht. Kann also keine wirklich fundierte Meinung dazu vorweisen. Schlecht ist es jedoch auf keinen Fall.


    Zu diversen Aufsatzobjektiven:
    Die Qualität bei den von mir, vor Kauf des 10-22mm, getesteten war eher miserabel. Bei einer Auflösung von 800x600 mag es gehen, aber dann ist die Unschärfe extrem und die chromatische Abberation macht Regenbögen ins Bild. Meiner Meinung nach absolut nicht empfehlenswert.


    Viele Grüße,
    Markus