Beiträge von David S

    Ohne Motorfader macht das ganze in meinen Augen wenig Sinn.
    Aber mit MF oder einem Controler der gaanz viele Endlos-Drehregler hat, macht das bestimmt Spaß :) Der BCF2000 hat ja sogar beides..
    Schöne Spielerei :thumbup:

    Das ist interessant - bekommt man da auch Feedback zurück Richtung Controller?
    Beispiel: ich bearbeite ein Bild in LR, öffne dann das nächste - übernimmt der Controller dann automatisch die neuen Reglerwerte?
    Das wäre dann ziemlich cool mit einem Midi-Controller der Motor-Fader hat ;-)

    Gefährliches Halbwissen: ich könnte mir vorstellen dass die CPU sowohl das RAID übernimmt (ich bin mir nicht sicher ob es ein extra Hardware-RAID Controller gibt) als auch für den fixen Datentransfer zu/von den Schnittstellen wie USB3/GBit sorgt.
    Weniger halbes Wissen: diverse Dienste die auf der NAS laufen, laufen natürlich auf der CPU und halten Daten im Ram. Streaming, Webserver, Betriebssystem, keineahnungwassonstnochsodraufläuft


    TDGera: müsste gehen. Ich würde aber lieber in einen GBit Router oder -Switch investieren

    Achtung, genau hinschauen: Die J-Serie ist eine abgespeckte Variante mit schwachbrüstigerer Hardware. Vergleicht mal die Transferraten mit denen der 'normalen' Serie.
    Ich würde eher die normale Serie nehmen (hab ich auch) denn was nützt USB3 und GBit wenn die Geschwindigkeiten nicht erreicht werden weil die CPU nicht hinterher kommt ;-)


    Und wie gesagt, wenn der RAID-Controller aussteigt hab ich immernoch das Backup von der externen HDD :-)


    Ob eine 4er oder 2er ist mMn nur abhängig vom (zukünftigen) Platzbedarf: theoretisch könntest du in eine 4er erstmal 2 Platten rein stecken und wenn es eng wird einfach noch zwei nachschieben (musst du nichtmal ausschalten dafür^^) - bei einer 2er wird das schon zeitaufwändiger. Ich hab mich damals aus Budgetgründen für die 2er entschieden.

    Die Aussage dass RAIDs keine Daten sichern ist so gesehen natürlich Quatsch - denn dafür sind sie ja da: sie bieten Ausfallsicherheit im Falle eines Plattendefekts. Was sie von Haus aus nicht tun, ist vor (unbeabsichtigtem) Überschreiben der Daten zu schützen...


    Ich nutze auch seit einiger Zeit eine Synology und bin begeistert: einmal eingerichtet und in den Schrank gestellt kann man das Teil buchstäblich vergessen. Macht keine Probleme und funktioniert tadellos :-)
    Dort sind 2*3TB gespiegelt drin. Ich nutze sie als Datengrab für RAWs, Videos und Backups vom Lappi: 'Große' Sachen kann ich per GBit rüber spielen und ansonsten komme ich auch per WLAN drauf um z.B. Videos zu streamen.
    Monatlich läuft von dort ein Backup auf eine weitere externe 3TB Platte damit ich gefeit bin gegen versehentliches Löschen.


    Die Synologies gibt es auch als 4-Bay Varianten, da sollte genügend Speicher rein passen ;-)
    Was den Preis angeht: die Teile sind nicht billig, das stimmt. Aber sie sind solide und -einmal richtig eingerichtet- funktionieren einfach. Man spart sich jede Menge Zeit und graue Haare die man bei der Wartung eines eigenen Servers (oder Billig-NAS) investiert.

    Danke :)
    Weil ich es gerade selbst merke: Es fehlt dringend eine Möglichkeit die Bilder nach den neusten Kommentaren zu sortieren.
    Geht das wieder wie im Uralt-PFG, mit zwei separaten Listen: "neuste Uploads" und "Bilder mit neusten Kommentaren" ?
    Die Liste 'Heiß diskutierte Bilder' ist in meinen Augen genauso nutzlos wie die Sortierfunktion nach der Kommentaranzahl...

    Ich fände es super wenn man in dem Geolocation-Tool beim Bild-Upload das Mausrad nutzen könnte. Das spart je Upload gefühlte 3142234 Klicks ;-)


    Und: Die Edit-felder (z.B. gerade dieses hier) haben unschöne weiße Ränder - styleproblem?


    Weniger wichtig: Kann man der Benachrichtigung das 'du' anbieten? Ich musste gerade 3 mal überlegen bis ich wusste was gemeint war: "Kristin gefällt ihr Bild Schaukeln" :-D


    Ansonsten sieht es schon gut aus: Danke für die Mühe!

    ...und weil ich auch noch etwas aufgerüstet habe steht auch diese FUJI X-E1 zum Verkauf: Klick :-)


    Auch hier:
    Forumsmitglieder dürfen sich gern ein "VB" hinter die Preisangabe denken.
    Könnte sie bei Gelegenheit auch gern mit nach Gera bringen.

    Hello :)
    Ich hab mich nach einigem Hin- und Her für den kompletten Wechsel von Nikon hin zu FUJI entschieden, deswegen steht jetzt etwas Hardware zum Verkauf ;-)


    Der Einfachheit halber poste ich hier mal den EK-Link:
    Klick mich :)


    Forumsmitglieder dürfen sich gern ein "VB" hinter die Preisangabe denken.


    :!: Ich bin demnächst mal kurz in Gera - könnte es bei Interesse auch gern mitbringen


    Grüße!

    auch die enzelne LED? sieht aus, als gäbs n vorschaltgerät, das transformiert


    So wie ich die Teile kenne sind immer 3 LEDs auf den Leiterbahnen zusammen mit den Vorwiderständen aufgelötet - wenn man die 'offiziellen' Lötfahnen verwendet sind es tatsächlich 12V. Man müsste für jede LED den Vorwiderstand überbrücken - viel Arbeit pro Meter.

    13" ist für mich die perfekte Laptop-Größe: Passt überall rein wo man auch einen A4-Block rein bekommt. (y)
    Den Yoga hatte ich mir auch genauer angesehen, die mega-Auflösung hatte mich dann aber eher abgeschreckt: hab von verschiedenen Programmen gehört die damit nicht zurecht kommen und optisch Probleme bereiten z.B. mit Dialogen die so klein sind, dass man sie nicht mehr lesen kann etc.
    Wie sind deine Erfahrungen damit? Mein XPS13 hat FullHD auf 13", genug um keine Pixel mehr zu sehen wenn man sich die Nase am Display platt drückt :-D

    Ich mach mit beim Schwanzvergleich :-D
    Aber ich fürchte ich hab den kleinsten: Dell XPS13 mit Dockingstation an 2 Dell S2415H.
    Irgendwo im Schrank schnurrt eine Synology NAS und dient als Datengrab (dort liegen auch meine RAW-Dateien)
    Meine Workstation hab ich aussortiert.

    Du bist alt - relativ gesehen zu einem Kleinkind hast du sicher Recht ;-) Auf jeden Fall scheint mit dem Alter die Schreiblust zu kommen, das find ich gut.
    Kurze stichhaltige Fakten, nützliche Erfahrungen, ohne unnötiges Drumherum. Find ich auch gut.
    Danke für's Teilen :thumbup: