Beiträge von Ziggyulm

    Hallo,


    Ich hätte eine Frage bezüglich Dias digitalisieren. Ich hab bisher hauptsächlich analog fotografiert und hab deshalb ca. 5000 Dias, die ich jetzt nach und nach digitalisieren möchte. Die Frage ist aber ob ich das besser selber mache oder machen lasse. Prinzipiell sind drei Faktoren entscheidend, und zwar Arbeitsaufwand, Qualität und Kosten; momentan tendiere ich eher dazu das machen zu lassen, vielleicht kann mir jemand gute und einigermaßen preisgünstige Anbieter empfehlen? Bzw. wenn ich es doch selber mache, wie mach ich das am besten, und mit welchem Scanner? Sollte halt halbwegs bezahlbar sein, und ich möchte auf gar keinen fall jedes Dia einzeln aus dem Magazin holen, irgendwo reinschieben, und danach wieder ins Magazin einsortieren; weil sonst wird das ja eine Endlosarbeit! Wenn ich das machen lasse, dann hab ich mir gedacht, muss ich ja nicht alle auf einmal machen, ich könnt ja z.B. jeden Monat ein paar Magazine machen lassen, dann verteilen sich die Kosten ein wenig! Ist ja egal wenn das dann erst in 1-2 Jahren abgeschlossen ist!
    Also ich würde mich freuen wenn vielleicht der eine oder andere “Experte“ mir ein paar Tips zu meinen Fragen geben könnte!


    Danke und Gruß, Alexander

    Hallo,


    Ich hätte eine Frage bezüglich welche Kamera ich mir kaufen soll. Ich habe bisher mit einer analogen Spiegelreflex fotografiert und hab mir zusätzlich vor ca. einem Jahr eine digitale Kompaktkamera gekauft. Ich hab jetzt aber festgestellt, dass mir die kompakte nicht ausreicht, deshalb möchte ich mir zusätzlich noch eine DSLR oder eine Bridgekamera kaufen, bin zur zeit noch unschlüssig, tendiere aber zur Bridgekamera, speziell die Panasonic Lumix DMC-FZ50 EG S hab ich im Auge. Also den prinzipiellen unterschied zwischen DSLR und Bridge kenn ich schon, Bridge hat halt keinen Spiegel und keine Wechselobjektive; aber was gibt es noch zu beachten, speziell der Unterschied der Bildqualität zwischen Bridge und DSLR würde mich interesieren. An einer hochwertigen Bridge wie der Panasonic kann ich ja auch vieles manuell einstellen wenn ich das richtig gesehen habe. Belichtungszeit, Blende, Blitzschuh und Filtergewinde ist vorhanden, und eine große Brennweite hat die auch. Ich mach sehr gerne Fotos am Abend und in der Dämmerung, hab da aber immer mein Stativ dabei, also das müsste ja funktionieren!?
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen in der beziehung und kann mir ein paar Ratschläge geben, vielleicht habe ich ja den einen oder anderen Aspekt noch nicht bedacht!?


    Danke und Gruß, Alexander