Beiträge von BiNo

    Die Einstellungen für die Mattscheiben gibt es auch bei der 40D, C.FN IV-5, Seite 162 im Handbuch.
    Mir wäre ein Schnittbildindikator auch lieber gewesen, ich kenne das Arbeiten damit ja bestens von meinen Prakticas.
    Seit Samstag hab ich jetzt die orginale EF-S Mattscheibe eingebaut. Der Wechsel dauert keine Minute. Nach ersten Tests bin ich sehr zufrieden, es läßt sich damit sehr exakt scharf stellen.
    Einziger Nachteil: ab ca. Blende 8 wird das Sucherbild recht dunkel.

    Ich habe mich in den letzten Tagen in den verschiedenen Foren dazu belesen, da ich für die 60D auch eine Mattscheibe zum leichteren manuellen Einstellen suche. Und ich bin nicht schlauer als vorher. Einige Nutzer schreiben das mit der Delamax Mattscheibe alles super funktioniert, andere berichten davon das der Autofokus mit AF-Objektiven nicht mehr funktionieren will und das die Belichtungsmessung total daneben liegt.
    Ich werde wohl eher auf die sichere Seite gehen und die Canon EF-S Mattscheibe einbauen. Die hat aber leider keinen Schnittbildindikator...

    Hallo!


    Mit einem Adapter Praktica-B auf Canon EF wirst du aber nicht mehr auf Unendlich scharf stellen können. Das Auflagemaß unterscheidet sich nur um 0,4 mm, die Adapter sind aber dicker. Läßt sich beim 135er Prakticar der Anschluß wechseln so wie beim Meyer/Pentacon? Wenn ja wäre ein Anschlußwechsel auf M42 und dann ein Adapter auf Canon EF die bessere Lösung.

    Mach doch einfach eine Batterie LR 44 rein, die Prakticas der L-Serie haben eine Brückenschaltung eingebaut, damit zeigt der Belichtungsmesser auch bei nicht korrekter Spannung richtig an.