Beiträge von Jürgen Knüpfer

    So, den Weißabgleich hab ich mal gemacht. Allerdings nicht mit der Kamera, sondern in dem RAW-Bild. Und siehe da, der blaue Schimmer in der Beschriftung der Stifte ist weg.


    Hier die Bilder (erst vor, dann danach):

    Ich habe ein Canon EF 75-300 / 4.0-5.6 USM Macro Zoom incl. Filter für EURO 140,- bei Hood.de gefunden (gebraucht). Das erscheint mir extrem preiswert. Frage an die Experten : soll ich's nehmen ? Das Angebot läuft noch bis morgen abend.


    Ich habe eine Canon EOS 500D. Das Objektiv soll angeblich ohne Einschränkungen damit funktionieren.


    Danke für eine schnelle Antwort.
    Jürgen

    Blackcat : bei Conrad Electronic gibt es fertige Dimmer und auch Bausätze. Da müßte man recherchieren, was geignet ist. Auch Reichelt Elektronik wäre ein möglicher Lieferant. Ich melde mich diesbezüglich nochmal.


    Ansonsten ist noch das Problem "Farbspektrum" zu analysieren. Meine (laienhaften) Versuche haben zumindest gezeigt, das der Blau-Anteil hoch ist (höher als bei Blitz). Die Gelb- und Rotanteile sind mager. Vielleicht bin ich auch nicht so gut in der Farbkorrektur mit GIMP. Trotzdem sollte man überlegen, ob ein paar gelbe und/oder rote LED mit geringer Lichtleistung "beigemengt" werden können (ev. wahlweise zuschaltbar). Dann müßte allerdings auch ein Diffusor vor die LED's um eine guter Vermischung der Farben zu erreichen.

    Leider werden die Bildtitel nicht angezeigt. Daher von links nach rechts und von oben nach unten :
    - Tageslicht
    - Halogenlicht
    - Blitzlicht
    - LED-Licht
    - LED-Licht farbkorrigiert (nicht optimal)

    Bisher fanden Halogenlicht („Kaltlichtlampen“) und Blitzlicht (Ringblitz) in der Makrofotografie Anwendung. Jetzt werden auch vermehrt LED-Leuchten für die Fotografie angeboten.


    Die LED’s haben einige, nicht uninteressante Vorteile :


    1. hohe Lichtausbeute bei geringem Energieverbrauch (mobiler Betrieb mit Batterien)
    2. kaum Wärmeentwicklung (bestens für wärmeempfindliche Objekte geeignet)
    3. Als Ersatz für Blitz sehr vorteilhaft, da volle Ausleuchtung bei der Einstellung
    4. keinen UV-Anteil
    5. Die Preise für LED-Chips sind stark sinkend. Schon jetzt gibt’s LED-Fotoleuchten für
    unter 20,- Euro.


    Soweit so gut, aber wie sieht es mit der Farbwiedergabe aus ?


    Ich habe mal einen ersten (laienhaften) Test mit einer simplen LED-Tischlampe gemacht (siehe unten). Nachteil dieses Produktes ist das kaltweiße Licht. Es sind aber auch im unteren Preissegment warmweiße LED’s verfügbar. Auf jedem Fall gehört der LED als Lichtquelle für alle Anwendungsbereiche die Zukunft.