Beiträge von DeejayMD

    Hallo Forum.


    Hans Schlüter.
    Stille beim Open-Air-Konzert:
    Ich habe natürlich nicht vergessen, dort eine Menschenmenge zu vertonen. Nach den letzten Sounds vom Feuerwerk, sollte dort absolute Ruhe herrschen, um die Musik nochmal in den Vordergrund treten zu lassen (Bengalos zünden bei dem einen Ton, Abblende beim anderen) und um einen Kontrast zu den folgenden Szenen zu schaffen. Mir hat es so gefallen, rein subjektiv.


    Umgedrehter Sonnenuntergang:
    Ja, das ist faul und schlecht. ;) Ein Sonnenaufgang mußte da aber hin, nur hatten wir keinen.


    Dass manche Szenen auch als normale Videosequenzen gewirkt hätten höre ich öfters. Das sehe ich an der einen oder anderen Stelle auch so. Nun ist dies aber ein Zeitrafferfilm. Anstatt dass man Szenen mit Normalgeschwindigkeit einfügt, wäre meiner Meinung nach SlowMotion noch besser. Dafür fehlt uns aber bisher das Equipment.


    Was die Buntheit anbelangt, ist dies wohl sehr subjektiv. Wird das Video auch aufgrund seiner Farben gelobt, höre ich bei dir zum ersten Mal "zu bunt". Ich bin ja sonst auch kein Freund von quitschbunten Zeitraffern, so wie man es oft bei HDR-Lapses sieht, doch fand ich unser Dresden Video jetzt nicht zu bunt. Wie gesagt, das ist sehr subjektiv.


    Danke für deine Kritik!


    MB-Photo
    Danke!


    MfG


    MD

    Speicherplatz ist sau billig, das ist nicht das Problem.
    Mit den erhöhten Bitraten erhöht sich auch die Qualität und du hast mehr Luft in der Post. Es gibt sogar 176Mbit/s@GOP1, das heißt, es gibt keine Zwischenbilder, die vom Codec "erraten" werden, sondern nur I Frames.


    240fps, wow! 320er Auflösung? Naja...


    Auf timelapse geeignetes Wetter,


    MD

    Ja, mach das und bring Zeitraffer sowie Fotos mit!


    Ja, die GH2 läßt sich hacken. Die Bitrate kann z.B. auf 175Mbit/s hochgeschraubt werden.


    Ja, ich hab in Zeitlupe aufgenommen. Ein Modus der GH2, nennt sich variabler Videomodus. Dabei nimmt die Kamera intern mit 30p auf, speichert aber in 24p. Eine 80% Zeitlupe also. Nicht viel, aber immerhin.


    Und nein, die GH2 stürzt nicht ab ;)


    MfG


    MD

    Moinsen.


    Hier mal ein kleiner Test in Form eines Videos. Es hatte letzten Samstag hier in Hamburg den ersten nennenswerten Schnee gegeben. Tags zuvor hatte ich meine GH2 auf 66Mbit gehacked. Am nächsten Tag dann halt Schneefall, der wunderbar dazu geeignet ist, den Codec ans Limit zu treiben:



    Ich bin sehr zufreiden mit den Ergebnissen. Die erhöhte Bitrate kommt sehr gut mit den Bedingungen klar. Ich empfehle den Download meiner Uploaddatei auf Vimeo, da diese nicht nochmal komprimiert wurde. Wer Zeit und Muße mitbringt, kann auch die DNxHD-Datei herunterladen, die ebenfalls auf Vimeo vorhanden ist. Diese Datei kommt dem Original sehr nahe und weist keinerlei Artefakte auf.


    Gedreht wurde mit dem Voigtlander 25mm und mit dem Kit Lumix 14-140mm. Außerdem enstand das gesammte Video mit der Zeitlupenfunktion (80%) der GH2.


    MfG


    MD

    Das Gewitter gestern war wirklich schön anzusehen. Ein guter Abschluss des bisher sehr dürftigen Sommers.


    Zum Glück hatte ich meine GH2 dabei, denn ich wollte schon immer mal Blitze einfangen.
    Ein paar konnte ich erwischen.



    Das Gewitter zieht auf:



    Die Unschärfen entstanden durch eine zu lange Belichtungszeit. Nächstel Mal gehe ich mit der ISO-Empfindlichkeit hoch.


    Blitze:



    Lieblingsblitz:



    Ich befürchte, dass dieses Gewitter das letzte in diesem Jahr war. Schade, denn nächstes Mal werde ich vorbereiteter sein und eventuell auch eine Zeitrafferaufnahme machen.


    MfG


    MD

    3D ist nicht schwierig, hast recht. Worauf ich noch bock hätte, wäre ein Zeitraffer mit 4-5 Kameras, um Panoramen zu machen. Dann kannst du in der Post munter herumschwenken. Leider fehlt mir momentan das Geld, aber irgendwann...;)


    P.S.: Stephanie & Michael. Werde dir demnächst, spätestens zum Wochenende wieder schreiben. Vorab schonmal Danke für den Mix.


    MfG


    MD

    Besonders die erste Szene nach dem etwas zu langem Intro lässt mich ein wenig an einer Kameraschiene zweifeln. Wie lang ist die denn bitte? Andere Szenen wiederum lassen auf eine Schiene (Shuttle Pod?) mit angeschraubtem "Revolution Head" schließen.


    An den Revolution Head (ein motorisierter Schwenk- und Neigekopf) komme ich leicht heran. Aber wie bekomme ich solch lange Fahrten hin?


    Du sagst, du kennst dich ein wenig in Dresden aus. Gibt es dort, wo die ertse Szene "spielt" eine Brücke oder Erhöhung?


    P.S.: Gerade "zu viel Fahrt" macht das Video für mich interessant. Ist fast wie Fliegen:-).


    MfG


    MD

    Nö, warum auch. Wir kennen uns ja gar nicht.
    Außerdem würde ich mir auch nie eine Show mit Mario Barth anschauen, weil ich den Typen absolut verabscheue. Geschmäcker sind halt verschieden.


    Und jetzt guck meine Filme an!!! ...:-)


    MfG


    MD

    "Außerdem ist es rein vom Aufwand her so, das man für nur ein einziges Zeitraffer mit unter mehrere Stunden am Rechner sitzt!"


    Kann ich bestätigen:).


    Außerdem weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, einen Wasserfall zu „Zeitraffern“.


    Sind nicht die besten Motive dafür, nein. Aber ich wollte sie mal ausprobieren.


    Des Weiteren ist mir der Inhaltliche Kontrast zu hoch. Erst ist man in den Tropen und denkt: „toll da will ich auch mal hin“ und dann auf einmal gen Ende ist man in Malorca(?) an einem Massentourismusstrand. Man wird Förmlich rausgerissen.


    Am Ende des Videos soll man sich wieder nach unberührter Natur sehnen. Jedenfalls geht es mir dabei so und ich schaue mir das Video noch einmal an:).
    P.S.: Der Strand befindet sich in Albanien.


    Für`s Schneiden nutze ich Sony Vegas. Eigentlich ist mein Lieblingsprogramm ja Avid Liquid, doch wird die Software nicht mehr weiterentwickelt und frisst somit die neuen Formate nicht. AE kommt für Effekte, primäre Farbkorrektur und Kompositings zum Einsatz.


    Die Schiene ist ca. 1 Meter lang. Für mich ist sie aber manchmal eher zu kurz.
    Aber schon diese Länge hat mich öfters an den Rand der Erschöpfung gebracht, als ich irgendwelche Schluchten mit ihr runtergerutscht bin:).


    @Stynx,


    mich langweilen z.B. Tilt/Shift-Videos, aber gerade da steckt viel Arbeit drin.
    "Western Spaghetti" war gut.


    MfG


    MD

    Zitat

    Original von Styxn ich verstehe nicht, was daran fasziniert oder gefällt - ich finds extrem lame :O


    ... und um dich noch weiter zu langweilen:



    Die Zeitraffersequenzen habe ich aus meinem Urlaub mitgebracht. Ich habe in den 16 Tagen ca. 10 Länder besucht. War geil.


    Stephanie & Michael,


    70000 - 80000 Auslösungen müsste die Kamera schon runter haben.


    Um die Kamera ans Auto befestigen zu können, habe ich mir den "Magic Arm" von Manfrotto besorgt. Dieses Teil ist einfach super um eine Kamera an ungewöhnlichen Orten zu befestigen.


    MfG


    MD

    Es waren so zwischen 400-600 Auslösungen, je nach Szene. Bei Autofahrten konnten aber gerne auch mal 1000 Bilder entstehen, da die Zeitintervalle zwischen den Auslösungen (0,5 - 1 Sekunde) so kurz waren.
    Ich erwarte jederzeit den Tod des Verschlusses.


    Ich habe versucht so oft es ging mit RAW zu arbeiten. Wenn die Kamera oder die SD Karte zu langsam waren, musste ich auf JPG ausweichen. Dies war immer der Fall, wenn das Intervall weniger als 2 Sekunden betrug. Die ersten drei Szenen vom Michel sind noch in RAW, während die beiden anderen (nach der Reeperbahn) in JPG aufgenommen wurden. Autofahrten dann grundsätzlich in JPG.
    Im Video ist kein HDR zu sehen.


    JPG`s sind eigentlich gar nicht so schlimm, wenn man schon während der Aufnahme auf korrekte Belichtung u.s.w. achtet (Verlaufsfilter).


    C4D habe ich nur für die 3D-Sachen verwendet. Um die Einzelbilder zum Laufen zu bringen, kam After Effects zum Einsatz. Dort passierte eigentlich nur sehr wenig Farbkorrektur, meist Kontrastanhebung oder Rauschreduzierung.


    MfG


    MD

    Moinsen.


    Erstmal danke für die Antworten!


    farbenmann,
    hey, ist ja klar, dass das keine Zeitraffersequenz aus dem Weltraum war.
    Es war gerade kein Flug zur ISS geplant ;).
    Nee, ich hatte noch eine "Erde", die ich mal in Cinema 4D erstellte.
    Ich fand, die passte ins Video.


    Diese, und noch zwei weitere Szenen (Segelboot, Feuerwerk) sind die einzigen, die nicht aus Einzelbildern bestehen, sondern mit einer VideoCam aufgezeichnet wurden.
    Naja, obwohl, die Szene aus dem Weltraum besteht ja auch aus Einzebildern.


    MfG


    MD

    Hallo, ich bin der Neue aus Hamburg.


    Timelapse, wollte ich schon immer mal selbst machen. Durch glückliche Umstände bekam ich eine Canon 450D und eine motorisierte Kameraschiene in die Hände. Herausgekommen ist folgendes:



    O.K., ist nicht mit den hier schon geposteten Videos vergleichbar, aber für den ersten Versuch finde ich, dass etwas vorzeigbares herausgekommen ist.


    Als ungeduldiger Mensch frage ich mich manchmal, warum ich mir ein so zeitraubendes und aufwendiges neues Hobby gesucht habe. Vielleicht wegen dem Ergebnis, welches aber leider erst nach stundenlanger Warterei und Rechnerei zu sehen ist?


    Ich hoffe, es gefällt. Falls Fragen zur Entstehung aufkommen, bin ich gern bereit, Rede und Antwort zu stehen.


    P.S.: Wie kann man hier Videos von Vimeo einbetten?


    MfG


    MD