Beiträge von piotrko

    Wie gesagt es handelt sich um einen Workshop der FIAP. Falls das einem was sagt. Teilnehmer aus vielen Ländern. Darunter 1/3 Frauen und viele könnten meine Oma sein. Mein Tip, Gruppenbild auf der Webseite ansehen! Ergebnisse, einige der rüstigen Damen haben bereits in der DDR ihre Werke im Verlag für die Frau veröffentlicht. Da habe ich noch Burgen und meine Mutti fotografiert. Als letzten noch. Ein paar Modelle sind auch etwas älter und manche Jahre waren auch männliche Modelle dabei.


    Ich persönlich fotografiere um Menschen damit eine Freude zumachen, alles was bleibt sind Fotos von einem. Und Akt ist nur gut, wenn der Mensch darauf nicht lächerlich wirkt.
    Und seit Jahren investiere ich Zeit um Modelle auf Seiten wie MyD...Hobby anzuschreiben und Sie für Ihre Bildwerke zubedauern. Bisher erfolglos.


    http://photoart.cz/?book=naked-holiday


    Země je ale plátek!


    Also Kritik ist völlig daneben, weil so was wie Pinkshooting findet nicht statt. Da würden auch 50% der Teilnehmer einen Herzstillstabnd bekommen! ^^

    Das ist glaube ich das 14. Interphotocamp. Ein richtiger Workshop. Das mit dem Rudelshooting
    hält sich in Grenzen und finde ich in diesem Fall eher angenehm.
    Ist eher wie ein Team.


    Und es wird auch noch Analog oder mit Eigenbau Kameras fotografiert,
    die krasse Ergfebnisse ählich Lomografie liefern.


    Da an einer Location bis zu 10 Sets sind, verteilt sich das Ganze.


    Und es gibt in zwei Tagen jeden Tag eine Location mit bis zu 10 Sets. Das ist schon fast Schwerstarbeit.


    In diesem Jahr am Samstag in einem slawischen Dorf als Museun.


    Die Location am Sonntag kenne ich noch nicht.


    In 4 Wochen ist es soweit.

    Am letzten Wochenende im Juni findet das legendäre Interphotocamp in der Nähe von Prag statt. Diesmal ua. in einem slawischen Dorf. Ich selbst werde das 4. mal dabei sein. Es kamen Fotografen bisher aus CZ, D, Russia, Ukraine, Dänemark, Schweden und gar aus Indien und Israel. So 60-80 an der Zahl. Übernachtet wird immer in einem guten Hotel, diemal wieder mit einem TOP Wellnessbereich. Anreise ist am Freitagnachmittag, um 18 Uhr Abendessen und FIAP Preisverleihung. Shootings sind 4 an der Zahl mit 15-20 Modellen. Das ganze geht sehr gesittet zu. Es waren bisher auch einige Fotografinen jenseits der 70Jahre dabei! Ich freue mich immer TOP Fotos zusehen die mit sehr einfachen oder gar EIGENBAU Kameras zusehen.


    Das IPC ist von 23.-25. Juni 2017. Kosten 460€ Erstteilnehmer, jedes weitere Jahr 100€ Bonus


    Leistung: Hotel mit Vollpension, Transfer Hotel-Location, Modellhonorar, Bildrechte mit die nicht gewerbliche Nutzung.


    http://www.interphotocamp.com - Leider wird die Seite schlecht gepflegt. Inhaltlich stimmt der deutsche Bereich nicht!




    Ich bekomme keine Provision! ^^

    Fotografiere ja immer noch Analog mit der Nikon F5 und MF 28 Databack. Habe gut 120 Filme tiefgefroren.


    Habe wie gesagt eine F5, F90x, F90 und eine FA.


    Von dem Verschluß, der Elektronik her ist die FA eine Nikon F3 mit Mehrfeldmessung heute als Matrixmessung bekannt. F3-Besitzer mögen mir das Verzeihen!


    Das war ein unglaublicher Fortschritt, da bis dahin die Messung nur Mitteltont war und es bei vielen Lichtsituationen viele viele Falschmessungen gab.


    Zu diesem Zeitpunkt habe ich meist mit Kodakchrome 25 oder 64 fotografiert. Der Preis lag damals bei gut 50DM incl. Entwicklung für einen 36er Film.


    Mein Lohn lag damals bei 700DM und dar war jeder Ausfall an Bildmaterial willkommen.


    Zum nächsten Stammtisch bringe ich die FA mit.

    Es geht eigentlich um das Thema "Handaufhalten"! Habe ja selber viele Jahre komplette Computerräume an fast 1000 Schulen geliefert und betreibsbereit übergeben. Wenn es da die klare Ansage einer Spende auf das Konto der Ehefrau oder Verein XY gab, war das Gespräch für mich beendet. Denn wir haben zb. an so mache Berufsschule, 10 oder mehr Räume auf einmal geliefert, da kommen da schon ein paar Mio. pro Auftrag zusammen und da sind 3-6% schon extrem kriminell. Und in der Zeit habe ich auch Schulfotografen kennengelernt und konnte nur staunen wie das Geld eingesammelt wurde. Alles in bar und von Hand zu Hand. :saint:

    Während der Laufzeit arbeitet so ein Rechner wie gewohnt. Diese Lösungen sind sehr ausgereift, da es die ersten Programme seit fast 20 Jahren gibt.
    Der größte Vorteil ist, das der Rechner nicht vermüllt und langsamer wird. Er bleibt so frisch wie bei der Erstinstallation.
    Je nach Softwarelösung gibt es einen DEMO Modus. Hier kann gefahrlos DEMO Software 30 Tage zb. getestet werden.
    Auf Tastendruck verschwindet die Software und war praktisch nie auf dem PC installiert.


    Und Schadsoftware die während der Laufzeit eingefangen werden, haben keine Chance. Nach jedem Neustart ist alles wieder sauber.


    Warum solche Software nicht beworben wird? Ist doch klar, dies wiederspricht doch jedem Geschäftsinteresse.
    Am besten gleich immer einen neuen Rechner kaufen, falls der alte Probleme macht.


    Ist wie mit XP, total unsicher - deswegen laufen auch alle Geldautomaten dieser Welt bis heute damit.
    Noch schlimmer NT 4.0 steuert bis heute Schiffsturbinnen! Egal ob Fähre oder Kriegsmarine.

    Warum Verschlüsselung? Nun weil so meine Daten an Dritte kommen. Wie Emailzugang, Banking, usw.
    So eine Festplatte mit 500GB ist in unter 7min. kopiert. An Flughafen oder Grenze wird nur kopiert, aber nicht ausgewertet!
    Wenn auf einem Firmen Notebook, vertrauliche Firmenunterlagen sind, um so schlimmer.
    Ich habe noch nie (bisher) Probleme deswegen bekommen.


    Smartphone und Tablet bingen eine Verschlüsselung bereit mit, egal ob iOS oder Android.
    Wichtig ist dabei die Wahl der Verschlüsselung des Passwortes. Wird die Option zwischen SHA und alternative angeboten.
    Dann besser nicht SHA wählen.

    Seit vielen Jahren gibt es Lösungen die einen permanenten Schreibschutz auf die Systempartition setzten.
    Vorteil.
    Während der gesamten Laufzeit altert das Betriebssystem nicht, die Systemplatte bleibt unverändert seit der Schreibschutz gesetzt wurde.
    Datenmüll und Schadsoftware hat keine Chance sich im System einzuniesten. Sobald das System neugestartet wird, ist das System wieder sauber.


    Das es diese Tools schon sehr lange gibt, ist die Anzahl der Anbieter recht gross. Es gibt von Freeware bis günstiger Kaufsoftware alles.


    Damit so ein Schreibschutz sinnvoll genutzt werden kann, sollten alle Daten nicht auf der Systempartition abgelegt werden. Also zb. zwei Partitionen C: für System & Programme und D: für die Daten.


    Hier eine einfache Freeware Lösung:


    Horizon DataSys RebbotRestoreRX


    http://www.horizondatasys.com/…spx?ProductId=18#Features

    Richtig erkannt. Das anfertigen einer Sicherheitskopie ist sinnlos, da aktuell die Verschlüsselung nicht geknackt werden kann.


    Man kann nicht erkennen ob überhaupt eine Kopie gemacht wurde. Aber aus Erfahrung dauert die Kopie einer 500GB Platte weniger als 8min.


    Straftat - Beweis - Was ist ein Beweis? Ein Beweis ist von einem Richter zugelassenes Beweismittel. Und wo kein Beweismittel kein Beweis.

    Da ich sehr viel auf Fernreisen unterwegs bin, kommt es immer wieder vor, daß die Fotoausrüstung und das Notebook einem Sicherheitstest auf Flughäfen oder an Landesgrenzen unterzogen wird.
    Dieser Test kann bis zu 10 Minuten dauern. Das Sicherheitspersonal nimmt entweder die gesamte Ausrüstung oder Teile wie Kamera oder Notebook mit.
    Die Teile werden zuerst einem Wischtest unterzogen, dabei wird ein Wischpapier über alle Teile gezogen und danach auf Sprengstoff- oder Chemikalienreste untersucht. Von den Speicherkarten
    und der Notebookfestplatte oder externen Festplatte wird eine Kopie erstellt. Damit das ganze sich in einem vertretbaren Zeitraum bewegt, ist in einigen Ländern (zb. Mexico) die Einreise mit Speichermedien begrenzt.


    Deshalb sollte die Speicherkarte der Kamera sicher gelöscht und leer sein und alle Festplatten sicher verschlüsselt.


    Um ein Notebook mit dem Betriebsystem und den Daten sicher zuverschlüsseln rate ich zur Freeware Veracrypt.


    Die Festplatte des Notebook sollte zwei Partitionen haben C: und D: - C: für das Betriebssystem und Programme. Auf der D: Partition sollten alle Daten wie Fotos sein.
    So läst sich die C: Partition mit dem AES Code verschlüsseln und die D: Partition sogar 3fach verschlüsseln. Wie die D: Partition lassen sich auch externe Festplatten so schützen.


    Eine Verschlüsselung besteht immer aus mindestens zwei Teilen. Dem Teil 1 die Partition und dem Teil 2 dem Passwort. Beide Teile werden unterschiedlich verschlüsselt.
    Die Partition des Betriebssystem zb. mit dem AES Code und das Passwort mit zb. SHA Code geschützt. Wenn bei der Verschlüsselung des Passwort zwischen SHA oder Whirlpool Code gewählt werden kann, rate ich zu Whirlpool.


    So werden die eigenen Daten gut auf Reisen geschützt und selbst bei Verlust kann der Datendieb nichts damit anfangen.


    Das System ist so gut, das es selbst Schutz bietet wenn die Herausgabe des Passwortes mit Gewalt erzwungen werden sollte!


    Näheres dazu auf dem Webseite von Veracrypt unter glaubhafte Abstreitung des Passwort.


    Das Freeware Programm Veracrypt ist Multilingual, daher auch in deutscher Sprache.

    In den letzten Tagen gab es die S5 Pro wieder "Neu" via Ebay USA zu kaufen. Die Kamera macht besonders Sinn, wenn es schon ein Analoges Nikon Vorleben gab. Da die Software (Firmware) der Kamera besonders kompatibel zu Objektiven mit Nikon F-Mount ist. Meine Meinung. Selbst mein Tokina Spiegeltele RM 500 f6 geht! Die Kamera ist im DX Format mit 12 Megapixel davon 6V&6H SuperCCD-FujiChip. Ich habe dazu einen D200 Batteriegriff als China Nachbau mit zwei LiON-Akku. Kostet um die 40-50 Euro Neu!

    Toll - Heute wurde schon mal der Multipower Batteriepack MB-D12 (so heißt der Griff wirklich) geliefert. Immerhin ist bei dem Preis von 320,- Euro schon die Halterung für den Akku dabei. Ein Akku muss extra bestellt werden und kostet je nach Modell nochmal bis zu 160,-Euro. Bin ja gespannt ob die Kamera noch in diesem Jahr geliefert wird. Bisher habe ich nur DEMOware in den Läden gesehen. So eine Nullserie möchte ich aber nicht haben.

    Seit ein paar Jahren bin ich glücklicher Besitzer einer Fuji S5 Pro mit Nikon MB200 Batteriegriff. Die Kamera liegt zwischen der Nikon D200 und D300. Bis auf den Akku passen alle Zubehörteile der D200/ D300! Außerdem ist die Kamera kompatibler als das Original zu den Objektiven mit Nikon Bajonet Anschluß. Das war der Hauptkaufgrund, das ich auf meine alten Objektive nicht verzichten muss.


    Ein besonderes Novum ist die Filmsimulation. Damit lassen sich Bildergebnisse erzielen wie man es von bestimmten Farbdiafilmen erwarten würde.


    Im Bereich Aktfotografie bietet die Kamera eine Dynamikfunktion bis 400% zur besseren Hauttonwiedergabe an. Deshalb findet die Kamera auch Anwendung im Bereich Portraitaufnahmen.


    Leider ist die Produktion bei Fuji im Bereich DSLR eingestellt. Hin und wieder wird die Kamera aber noch von Fuji als neu-generalüberholt angeboten.