Beiträge von David Hirschfeld

    Herzlichen Dank für die Infos, den Lichtwürfel habe ich schon wieder zurückgeschickt. Von der Sache mit den schwarzen Streifen hatte ich schon gehört, das wollte ich aber nicht. Im Prinzip waren durch den Würfel zahlreiche Details durch eine milchige Lichtsoße überdeckt worden. Sehr unschön, macht vielleicht Sinn bei reflektierenden Objekten, solche fotografiere ich aber nicht.


    Ich werde male nächste Woche die von die vorgeschlagenen Blitzpositionen ausprobieren und dann Bilder hochladen.


    Gruß. Simon

    Servus,


    ich habe jetzt auch mal einen sogenannten Lichtwürfen ausprobiert, ich weiß nicht, ob ich etwas falsch gemacht habe, aber egal, wie ich die Blitze positioniert habe, die Ergebisse waren schrecklich...


    Werde jetzt eine klassische Hohlkehle nehmen, die ich von unten anblitze. Weiß Jemand wie man die beiden Hauptblitze am besten positionieren sollte. Hatte jetzt einen schräg neben mir, den anderen von der Seite. Sah schon viel besser aus als bei dem Lichtwürfel.


    Wäre es noch sinnvoll andere Lichtformer auszuprobieren? Habe jetzt die Bowens Durchlichtschirme benutzt. Wie gesagt, es handelt sich um kleine Gegenstände, so groß wie eine Streichholzschachtel.


    Grüße, Simon.

    Knüppi: Würde auch folgendes funktionieren: ich löse den YN560er unter dem Tisch mittels Funk aus und stellte die beiden Bowens-Blitze auf Fotozellenbetrieb? So könnte ich ja ganz auf das Syncronkabel verzichten und ich müßte keine weiteren Funkauslöser besorgen. Danke und Gruß!

    Danke, werde es dann erstmal mit dem Mischbetrieb versuchen. Wenn es nicht geht, kann ich ja immer noch zusätzliche Yongnuo-Funkauslöser besorgen, dann wäre es ein reines Funksystem.

    Danke für die Antwort.


    Ich habe hier schon zwei Yongnuo RF-603c Funkfernauslöser. Ich müßte dann ausprobieren, ob die ausreichen, oder ob ich noch einen dritten benötige. Die haben nämlich eine Buchse, in der man anscheinend ein Syncronkabel einstöpseln kann: Ein RF-603 direkt an die Kamera,diesen wiederrum mit dem Syncronkabel an den Master Bowens, der zweite Bowens als Slave und der Yongnuo-Blitz unter dem Tisch mit dem zweiten RF-603... müßte ich aber erstmal testen.


    Aber grundsätzlich spricht nichts dagegen den Boden mit dem Yongnuo auszuleuchten?

    Hallo,


    habe noch eine kurze Frage zu den Bowens-Studioblitzen.


    Also den ersten habe ich mit einem Kabel an die Kamera angeschlossen, der zweite löst über die Zelle aus.


    Da ich einen lichtdurchlässigen Fototisch verwende, würde ich gerne noch von unten die Produkte anblitzen, um das Produkt vollkommen freistellen zu können.


    Ein dritter Bowens-Blitz ist mir zu teuer.


    Überlege mir deshalb, diesen Blitz zu kaufen: http://www.amazon.de/YONGNUO-S…TF8&qid=1351070745&sr=1-2


    Da steht ja, daß der YN560 slavefähig ist. Löst er also automatisch via Fotozelle mit den Bowens-Blitzen aus? Könnte die Kombination irgendwie Probleme machen? Habe gegoogelt und meistens wird in den Foren von der Kombination abgeraten.


    Im Voraus besten Dank!

    Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe mir jetzt tatsächlich mal das Bowens Gemini 200er-Set bei wexcamera bestellt.


    Softboxen habe ich jetzt eigentlich nicht eingeplant, ich schaue einfach mal, wie die Bilder mit den Schirmen werden.


    Hatte auch lange überlegt, Yongnuo-Blitze mit Manfrotto Stativen u. Schirmneigern zu kombinieren - aber gut, jetzt ists entschieden...


    Gruß!

    Ja, mit längeren Belichtungszeiten habe ich bislang auch immer gearbeitet, allerdings nicht, um den Hintergrund aufzuhellen, sondern einfach um die Produkte selbst einigermaßen ordentlich belichtet darstellen zu können. Das freistellen muß dann aber doch immer sein, so ein gräulicher Hinrergrund geht einfach überhaupt nicht.


    Was spricht denn deiner Meinung nach gegen Studioblitze? Ordentliches Dauerlicht ist doch unbezahlbar.

    Es handelt sich um sehr kleine Produkte (faustgroß), die ich mit einem Makro-Objektiv fotografiere. Der Fototisch steht bei mir in der Wohnung, es wird also nicht draußen fotografiert.


    Bis jetzt habe ich immer mit zwei Energiesparlampen gearbeitet und einem Plastik-Diffusor gearbeitet, der über den Fototisch gespannt wird.


    Die Ergebnisse sehen ganz ok aus, nur muß ich immer mit Fotoshop freistellen, der Hintergrund ist ja immer richtig grau, vermutlich wegen dem zu schwachen Licht.


    Ehrlich gesagt habe ich jetzt das von die empfohlene Calumet Genesis 200-Set ins Auge gefasst. Der Preis ist schon sehr attraktiv. Nur leider gibt es jetzt nur eine Setvariante mit Schirmen und nicht mit Softboxen.


    Allerdings bewege ich mich ja im Makrobereich, da würde ich vermutlich selbst mit den 200ern immer zu viel Licht haben, oder?

    Hallo,


    Ich frage mal frech dazwischen, bin nämlich auf der Suche nach Studioblitzen, die ich primär für Produktfotos einsetzen will. ich habe mich schon im Netz über Studioblitze informiert, z.B. hier: http://www.ares-foto.de/blog/?p=74


    Ich habe jetzt das Elinchrom D-LITE 2 / 4 It to Go Set in die engere Auswahl genommen. Gibt es dazu Erfahrungen im Forum? Ist ja für einen Marken-Produkt doch recht günstig, gibts da einen Haken?


    Grüße, David