Beiträge von Flitzpiepe

    Ich hab hier ein paar ältere und jüngere analoge SLRs zusammen gesammelt. Eine davon ist die Nokon Nikkormat EL von 1972 mit tollen Objektiven, mit welcher ich gern mal einen Spaziergang machen würde. Allerdings leidet die unter Alterserscheinungen. Zum einen ist der Spiegelschlagschutz, also der Schaumstoff oben, wo der Spiegel beim hoch klappen anschlägt, bröselich und krümelt rum. Zum zweiten habe ich einen Fleck (hoffentlich nur) auf der Sucheroptik. Ist es finanziell tragbar (also für mich, mit wenig finanziellem Spielraum), sowas reparieren zu lassen und gibt es, möglichst hier in Gera, noch jemanden, der sowas macht?

    Hab es nun auch mal versucht. HTC One (M7) Android 4.4.3 Sense 6. Chrome: Seite baut sich auf, scrollen auf der Seite nicht möglich, auch im desktop Modus keine Reaktion. Systemeigener Browser: baut die Seite korrekt auf, für eine Sekunde ist auch scrollen möglich, dann sehe ich nur noch den Forum-Hintergrund (also den Blauverlauf), auch sowohl in mobile, als auch auf Desktop gestellt.

    hab mich mal hingesetzt und ein wenig rumgesucht. Es geht. du installierst den ffdshow Filter 64Bit http://sourceforge.net/project…yout/?source=typ_redirect, danach installierst du komisar's VfW codec http://komisar.gin.by/old/2273/x264vfw.2273kMod.x86_64.exe


    damit kann ich MOV aus meiner Canon und MP4 aus meiner Samsung in VDUB bearbeiten.


    (Möglicherweise reicht der VfW Codec, da bin ich mir nicht sicher, außerdem habe ich die Datei ffvdub.vdf aus dem ffdshow programmordner in den Plugin64 ordner von VDub kopiert, weiß nicht, ob das notwendig ist.)


    Lösung sollte der FfdShow Codec sein. Aber nimm nicht den link aus dem Video, such ne aktuelle Version.


    EDIT: Statt VirtualDub solltest du vielleicht mal VirtualDubMod versuchen, ich glaube da ist das schon integriert.


    http://sourceforge.net/projects/virtualdubmod/

    EDIT 2: ich stelle fest, es ist ein paar Jahre her, seit ich mich damit beschäftigt hab - VirtualDubMod wird gar nicht mehr weiter entwickelt. Also doch den aktuelle ffdshow installieren.

    Bei meiner EOS 500D hatte ich den DSLR Controller von Chainfire für Android benutzt und einfach ein Smartphone per OTG an die Kamera angeschlossen und mit einem anderen Smartphone/Tablet per WIFI Direct verbunden, dadurch war kein Router notwendig und ich konnte die Kamera fernsteuern (nur die Übertragung der Bilder von Kamera auf Handy und von Handy zu Handy hat recht lange gedauert). Wenn man also Handy und Tablet hat, oder 2 Handys, kann man sich einen portablen Router sparen. Bei der 70D geht das zum Glück direkt mit Handy und Kamera. (Der DSLR Controller funktioniert nur mit Canon EOS)

    dpi = dots per inch = punkte pro zoll
    ppi = pixel per inch = pixel pro zoll


    es gibt nen kleine Artikel zur Punktdichte bei Wikipedia, den fand ich sehr hilfreich.


    was DPI und PPI heißt weiß ich, auch den Artikel habe ich gelesen, um es aber zu verstehen, auch um eure Antworten zu verstehen, fehlt mir das nötige Vorwissen, um die Information anzuknüpfen und einordnen zu können. Was ich weiß ist folgendes: mein Handy und mein Fernseher haben die gleiche Auflösung (1920x1080 pixel), bei meinem TV verteilen die sich aber auf 50", wodurch der einzelne Pixel von der Fläche her wesentlich größer ist als die auf dem Handy, wo man Pixel mit der Lupe suchen muss. Das Handy hat eine wesentlich höhere Pixeldichte.
    Vollkommen egal, wie ich die bearbeiteten RAW-Bilder aus LR exportieren, die Dateigröße ist immer die gleiche, egal welche DPI (bzw. Pixel/Zoll) im Export eingestellt sind, auch die Auflösung ändert sich nicht. In wie fern spielen die DPI jetzt hier eine Rolle? wenn ihc dem Drucker jetzt sagen würde "wähle die Druckgröße anhand der DPI", wäre ein Bild mit gleicher Auflösung, aber geringerer DPI wesentlich größer, aber einzelne punkte würden schon von weiter weg erkennbar sein. Stimmt das? Was macht ein Drucker/Ausbelichtungsdingens, wenn eine hohe Pixeldichte vorhanden ist, aber das Bild nur ganz klein gedruckt werden soll, lässt er Pixel weg? Oder haben Drucker eine feste Pixeldichte und was machen die, wenn die des Bildes anders ist? Warum kommen die (JPG) Bilder nur mit 72 DPI aus meinem Fotoapperat raus?
    Ich würde das gern alles richtig verstehen, notfalls, falls ich doch zu doof sein sollte, reicht mir auch folgende Info: Soll ich bei Lightroom die Default- Einstellungen auf 300 Pixel/Zoll ädnern, wenn ich beim Drucken die größtmögliche Flexibilität haben will (d.h. die Bilder von 10 x 15 - 100 x 150 drucken können möchte)?

    Bei Lightroom und PS ist (zumindest bei mir?) standardmäßig 240 ppi eingestellt. Irgendwie stolpere ich hier und da immer wieder über die Aussage, es sollten besser 300 ppi sein, aber warum das so ist (oder warum das falsch ist), habe ich noch nirgends verständlich lesen können. Kann mir jemand von euch hier mal genau, möglichst verständlich, erklären, was es mit dpi und ppi auf sich hat, wie viele ich wofür brauche, und was passiert, wenn ich die Standardeinstllungen in der Bildbearbeitung ändere (wie wirkt sich das wann unter welchen Umständen auf die Qualität aus)?

    Nur CPU Wechsel geht ohne Probleme, system muss nicht neu aufgesetzt werden (absolut unnötig). neu aufsetzen wird dann notwendig, wenn das Mainboard getauscht wird (bei anderem Chpsatz, allerdings gibts da auch workarounds). Bei Einbau SSD ist Neuinstallation sinnvoll (clonen geht auch, muss man aber nachher mehr einstellen, sauberer ist neu aufsetzen; hab bei meinem Multimediasystem erst nur die HDD auf die SSD geclont, was zu vereinzelten, nicht zu erklärenden Systemabstürzen geführt hat, nach sauberer Neuinstallation ist alles gut gewesen). Aber wie gesagt neue CPU System neu aufsetzen nicht nötig.

    @ Wolfi: zu mir niemand, das war eine Reaktion auf TDGera, er hat das geschrieben. Wer weiß, vielleicht haben die auch Gigagit gemeint, oder TD hat was falsch verstanden. Spielt aber keine Rolle, ich mag Netgames nicht so, ich kaufe gern da ein, wo mir die Leute sympathisch sind, das ist dort nicht der Fall. Arbeitest du dort?

    Das Computerkombinat in der Humboldtstraße 17 ist einen Tick günstiger und die Jungs sind (mir) wesentlich sympatischer (die erzählen auch nicht so einen unrealistischen Quatsch wie 1 GB Übertragungsgeschwindigkeit bei USB 3.0, was die max theoretische Geschwindigkeit von USB 3.0 deutlich übersteigt und momentan auch keine Consumer-Hardware mitmacht). Abgesehen davon: ich habe einen leider nicht mehr ganz neuen Rechner mit nem AMD Phenom II X4 955, 8 GB RAM, NVIDIA 560 Ti (488 Cores Edition) und ner Samsung SSD (OS ist Win 8.1 Pro). Selbst dieses etwas in die Jahre gekommene System kommt mit dem aktuellen PS super zurecht. Die Frage ist also, muss man, wenn man einen AM3+ fähiges Mainboard hat, tatsächlich ein ganz neues System bauen? ich denke nicht, ein FX 6 oder 8 Kern würde hier vollkommen reichen und man ist mit 100 - 200€ sehr günstig dabei.