Beiträge von Flitzpiepe

    Die 4000D hat ein Plastik-Bajonettanschlussdingens und der Blitz wird nicht automatisch aufgeklappt, sondern von Hand hochgezogen. Da haben die an allen Ende gespart. Sogar an der Grünen Farbe fürs sonst grüne Automatik-A.


    Der Blitz ist echt interessant, aber den werden die sich sicher richtig was kosten lassen. Die Batterien/Akkus halten da sicher auch nciht lange.


    Die M50 hat einen Digitalen Sucher - das ist echt cool, zumal die da bisher bei den anderen im gleichen Preissegment gespart haben. Gefällt mir gut.

    Hallo Lince,


    ergänzend möchte ich hinzufügen, dass deine EOS 600D auch videotauglich in HD-Qualität ist und eine Karte mit mindestens 60 MB/s Schreibgeschwindigkeit verlangt. Besser ist eine class 10 mit 100 MB/s Schreibgeschwindigkeit. Wenn du aber keine Videos drehen willst, dann reicht eine class 4 mit 40 MB/s .
    Der Videobetrieb verlangt auch etwas mehr Speicherplatz. Näheres dazu findest du in deiner Bedienungsanleitung ab S.141.


    Gruß phoenix

    Das stimmt nicht. Die 600D schreibt mit ca. 20 MB/s, auch HD-Video. Eine schnellere Karte nützt hier nur was beim auslesen. Mindestens benötigt (für 1080 HD-Video) ist SD Class 6 (min. 6 MB/s). Eine langsamere funktioniert auch (nur nicht für Full-HD-VIdeo), nur ist da der Puffer langsamer leer, was die Serienbildgeschwindigkeit und dauer verringert. Max. sinnvoll ist eine Class 10 UHS U3 (30 MB/s, die hat dann in der Kamera noch Luft). Einen Wert hat eine teurere schnellere dann nur, wenn man mit USB 3.0 oder höher auslesen kann.


    Ich nutze Hauptsächlich, seit es Lexar nicht mehr gibt, Transcend Karten, habe aber noch eine Sandisc Karte, sowie eine Samsung. Mit diesen drei Firmen macht man nichts verkehrt. Kingston Karten haben keinen guten Ruf, hab aber keine Erfahrung damit.

    Wenn du die neusten Infos von Canon, Nikon, und Sony früher hast dann schreib sie doch bitte bei uns ins Forum rein?!


    @Jens Schmidt OK wenn das so ist dann ignoriere bitte das was ich da geschrieben habe ich dachte deine Bilder fallen nach Absprache mit dem Kunden für uns ab.

    @Wolfi Versuch doch, meinen Kommentar einfach noch mal zu lesen und herauszufiltern, worum es mir geht. Ich denke, das schaffst du.
    Abgesehen davon, ich habe nicht geschrieben, dass ich irgendwelche Infos früher habe als andere, nur früher als ich sie hier lese. Die "neues von..." Freds sind auch eher uninteressant für mich - in einem Forum würde ich die News gern diskutieren können und dürfen. Das tue ich nicht mehr, da ich "...die die Dumen Kommentare..." sein lassen soll.

    Die Frage ist, welche Funktion das Forum hier für wen hat. Informationen (neues von Canon/Nikon/Sony) bekomme ich durch meinen Googlefeed früher als ich sie hier lese. Tutorials o.ä. sind hier ebenfalls redundant, weil anderswo zu finden. Was wünscht sich wer? Was soll hier passieren, besprochen werden, welche Themen sind für ein regionales Forum effektiv und sinnvoll?

    Ich hatte an der 70D ein drehbares Display. An der 6D und an der 100D ist keines. Mit fehlt es. Am in die Knie gehen kommt man nicht vorbei, aber ma nmuss sich mit Klappdisplay nicht auf den Boden legen, um zu sehen, was man ablichtet, das ist schon ein Vorteil. Wenn du keine 100te € ausgeben willst und dir deine 450D ansonsten reicht, dann funzt die Kamera auch weitestgehend mit z.B. DSLR Controller per USB an Andoid Handys oder Tablets.

    @Jens Schmidt


    Das ist so nicht ganz richtig, bzw. ist dein Letzter Satz in sich ein Widerspruch. Wir Menschen (Tiere auch?) werden durch bestimmte Strukturen, Muster, Kontraste usw. positiv angesprochen, bzw. nehmen diese als stimmig, attraktiv oder interessant wahr. An vielen Stellen in der Natur findet man diese Regeln wieder. Nicht umsonst beschäftigen sich Künstler seit Jahrhunderten genau damit und folgen in den bekanntesten Werken der Kunst i.d.R. irgendeiner dieser Regeln. Letztendlich ist Kunst (jede Art von Kunst) eine Form von Mathematik. Viele Hobbyfotografen merken, dass ihre Bilder irgendwie nicht stimmig sind und finden einfach nicht raus warum. Die ganz einfachen "Grundregeln" zu kennen und anwenden zu können ist sicher nicht verkehrt. Es ist schon gut zu wissen, wie welche Perspektive wirkt, welche Brennweite was tut (außer mehr oder weniger aufs Bild zu bekommen), wie Licht und Schatten den Blick lenken, welche Bildaufteilung stimmig oder verstörend wirkt. Das alles folgt irgendwie Regeln. Was natürlich nicht heißt, dass man die nicht bewusst brechen darf.

    Eine ganz einfache Regel wäre die Drittel-Regel. Jeweils 1/3 Vordergrund (Pflastersteine & Treppe), 1/3 Mittelgrund (bzw. dein Objekt, also das Gebäude) und 1/3 Hintergrund (Himmel) oder irgendetwas anderes in der Richtung. Sind beide eher ungünstig geschnitten. Besonders blöd ist, dass oben die Spitze vom Turm fehlt.


    Grundsätzlich sind die mir spontan einfallenden einfachsten "Regeln" folgende: die Drittelregel, bzw. der sogenannte Goldene Schnitt (nicht ganz gedrittelt), Symmetrie, die Fibonacci Spirale usw. Einfach mal googlen.

    @Lince:
    Bissig? Ja, tatsächlich. Ich machs nochmal ausführlicher und hoffe, dass du dann mein "Beißen" besser verstehst:

    Du unterstellst A implizit, die Leute hier würden eher auf Facebook aktiv sein, weil sich dort mehr Likes abgreifen lassen und B explizit hier würde man Dresche bekommen. Beides stimmt einfach nicht.


    A kannst du sicher nicht beurteilen. Mit wem hier bist du auch auf Facebook vernetzt? Sollte jemand hier tatsächlich auf Facebook aktiver sein, dann hat das möglicherweise damit etwas zu tun, dass Facebook auch als Plattform zur Kundengewinnung und Werbung dient (einige hier fotografieren (neben)beruflich). Likes sind dann tatsächlich wichtig, mehr Likes bedeuten mehr Reichweite. Das hat dann aber nur zum geringeren Teil mit Ego pushen zu tun. Ansonsten könnte es auch sein, dass Leute einfach keine Zeit haben hier aktiv zu sein, weil sie ein Leben, Kinder, Arbeit usw. haben, oder vielleicht einfach krank sind.
    Viele der Leute hier kennen sich mittlerweile persönlich. Es sind Freundschaften entstanden, die im RL geführt werden. Es gibt Vereine in denen Leute aktiv sind, gemeinsame Projekte, Soloprojekte, Workshops, Ausstellungen, Gruppentreffen im RL. Das macht so ein regionales Forum in mancher Hinsicht obsolet.
    Das alles kommt dir anscheinend nicht in den Sinn, du urteilst einfach pauschal alle ab. Das ist im besten Fall einfach kurzsichtig und vorschnell (während du dir nicht mal die Mühe machst, hier ein Profilbild einzustellen).


    Zu B: Hier teilt niemand Dresche aus. Wohl aber werden Bilder besprochen und kritisiert (weniger in letzter Zeit, siehe A). Manchmal kommt es dabei vor, dass jemand nicht den richtigen Ton trifft. Die Erfahrung habe ich selbst gemacht, bzw. habe ich das so empfunden. IN DER SACHE ABER! war die Kritik immer berechtigt. Ich hab sie mit zu Herzen genommen und daraus gelernt. Heute bin ich gerade auch für diese Kritik dankbar. Gleichzeitig habe ich zurück gemeldet, dass mir der Ton nicht gefällt. Inwieweit du dir Kritik zu Herzen nimmst, kannst nur du selbst beurteilen, dass dir explizit MEIN Ton nicht gefällt hast du zumindest mir noch nicht zurück gemeldet (oder ich hab es schon wieder vergessen). Ich bin aber auch in dieser Hinsicht offen für Kritik, weil ich weiß, dass ich manchmal übers Ziel hinaus schieße, sehr impulsiv bin, meine Formulierungen nicht immer so wertschätzend sind ich gern wäre und ich zu schnell "Absenden" drücke. Was ich bezwecke ist NICHT dich oder sonstwen zu verletzen oder abzuschrecken. sondern das weiter zu geben, was mir das Forum hier gebracht hat: mich durch Rückmeldungen (Randnotiz: auch im RL und im Kontakt mit Formummitgliedern auf Facebook) weiterentwickelt zu haben.


    Zu dem Zitat von mir: Das ist korrekt, es klingt hart. Ich hätte zumindest den ersten Teil sanfter(?) formulieren können. Inhaltlich stimmt es aber (aus meiner Sicht). Die Fragen die da stehen, sind alle ernst gemeint. Was wolltest du zeigen, was ist das Objekt des Bildes, wo soll das Auge hingehen und verweilen. Was gefiel dir selbst an dem Bild, dass du es zeigen wolltest. Hast du dich mit den Fragen mal auseinander gesetzt? Mich haben genau solche konkreten Fragen besser gemacht (glaube ich zumindest). Das wollte ich mit dir teilen. Die Intention war von Herzen gut gemeint. Das das bei dir anders angekommen ist tut mir ebenso von Herzen leid.


    Vielleicht, das zum Abschluss, kommst du ja mal zum Stammtisch und wir lernen uns persönlich kennen. Vielleicht finden wir uns ja im RL gegenseitig ganz okay...

    Bei solchen Pauschalurteilen werde ich bissig. Wenn Jens seine Bilder nicht gemeint sind, wessen sind denn gemeint? Mach doch mal ne Liste, wer genau sich angesprochen fühlen muss und wer nicht. Hier muss sich niemand mit seinem Bildern verstecken und Dresche bekommt schon gar keiner. Im Gegenteil, hier wird sehr gut auf Umgangston und Konstruktivität der Kommentare geachtet.