Beiträge von lp.picture

    Mit welcher Begründung greift das Urheberrecht nicht bei dem Design von Homepages?

    Wenn Du eine Seite übernimmst die ein anderer gebaut hat, es aber der gleiche Kunde ist fällt das nicht unter das Urheberrecht.


    In dem Urteil heißt es:


    "Die Übernahme von am Computer erstellten Grafiken, Farbtönen und Formatierungen für eine Webseite verstoßen nicht gegen das UrhG, weil das Design von Webseiten in der Regel die für einen Urheberrechtsschutz notwendige Schöpfungshöhe nicht erreicht. "


    Zu Grunde liegt dem Urteil eine ähnlicher Fall wie ich ihn beschrieben habe.


    Wenn Du das für einen anderen Kunden nach baust, ist das was anderes. Aber hier hat sich der Betreiber/Auftraggeber der Seite ja nicht geändert, sondern nur der Ersteller.

    ...auch Menschen die der Meinung sind wenn sie mal Bilder von einem anderen bearbeitet haben, das sie dann automatisch auch das Urheberrecht haben.


    Aktueller Fall,


    ich habe eine Webseite neu aufgebaut, jeniger welcher der das Ursprünglich machen sollte, scheiterte an den geforderten Funktionen die die Homepage haben sollte. Nun sind da hunderte Fotos drin die er ja irgend wann mal da verbaut hat, und angeblich bearbeitet hat. (sehen nicht so aus)


    Da ich natürlich die gleichen Fotos verarbeitet habe flattert mir eine Mail rein, mit Drohung auf Anzeige wegen Urheberrechtsverletzung. Nicht nur das er mir Vorgeworfen hat das ich die Seite nur nach gebaut habe, was so nicht stimmt, und was auch nicht unter das Urheberrecht fallen würde.


    Nein er sprach immer von seinen Fotos. Es hat dann drei Mails meiner seits gebraucht um dem Mann zu erklären, das ein Urheberrecht nicht automatisch auf ihn über geht nur weil er die Fotos für die Webseite bearbeitet hat. Das hat er tatsächlich geklaubt. Das Urheberrecht ist ja in Deutschland nicht übertragbar. Die Fotos sind alle vom Kunden selbst mit dem Handy gemacht worden.


    Am geilsten fand ich dann seinen Hinweis auf ein Gerichtsurteil, was in seiner exakten Ausführung einer Klage seiner seits, dem Vorwurf jede Grundlage einziehen würde. Also, er hat das Urteil selbst nie gelesen, und wenn nicht verstanden.


    Manche Menschen haben ein Rechtsverständnis wie ein Glas Wasser. Und letztendlich machen einem solche Deppen dann noch das Leben schwer nur weil sie an Unwissenheit leiden. Die Sache ist nun vom Tisch und ich habe eigentlich nur gelacht über diese Haltlosen Beschuldigungen.


    Aber so schnell kann es gehen.

    Wenn ich die 6D an einen Windows Tablet über USB anschließe um das Bild gleich nach der Aufnahme zu sehen, muss ich da ein Lightroom drauf haben oder finde ich da was auf der CD zur Kamera?

    Ich lagere mein Zeuch in Koffern, die habe ich mir so zusammengestellt, wie ich es oft brauche (Video/Sound). Ich habe noch ne Fototasche für 2 Kameras+Objektive etc. von Tamrac - die ist sehr gut - liegt aber jetzt nur noch in der ecke. Eine "Revolvertasche" habe ich noch, wie die DSLR + Objektiv reinpasst. Meistens, wenn ich einfach so unterwegs bin habe ich die kamera + 2 Festbrennweiten in einer normalen umhänge tasche, in der dann noch n tonaufnahmegerät ist. Ich hab mich davon befreit, alles mit zu schleppen, weil man da evtl. noch ein Foto mehr hätte machen können.

    Das mit alles mitschleppen ist immer so eine Sache. In aller Regel lege ich mir alles ins Auto und entscheide dann am Ort des Geschehens was ich dort fotografieren möchte, bzw. welches Objektiv und so weiter ich brauche. Alles dabei haben und was ich dann mit rumtrage kommt in den Sack. So möchte ich das haben. :-)

    Der Rucksack sieht schon mal gebrauchsfähig aus. Der Preis ist für so ein Teil auch in Ordnung (123,- Euro bei A) Koffer, ja fürs Auto wohl die bessere Wahl. Vor allem bei größeren Fahrten. Da kullert nix hinten drin rum.

    Ich frage jetzt hier einfach mal nach Vorschlägen zu gescheiten Rucksäcken oder Taschen für meine Ausrüstung. Ich bekomme mein zeug nicht mehr unter, und suche mir schon ein Paar Stunden einen Wolf, alles nur Mist oder viel zu klein. Am aller liebsten wäre mir was wo ich alles rein bekomme. Aber die Eier legende Wollmilchsau gibt es ja leider nicht.


    Koffer habe ich auch schon gesucht, sau teuer, und auch alle zu klein und schwer.

    Arbeit ist nicht alles... Aber ich kenne das wollt schon seit paar Wochen paar Bilder von Hamburg hochladen :/

    Ja was will man machen, irgend wie muss man ja seine Lollys bezahlen. Und als Selbständiger musste halt ran wenn Aufträge da sind. Da haste keine Wahl.