Beiträge von lp.picture

    Habe ich bei dem DNG Format irgendwelche Vorteile, mal abgesehen von der Weiterverarbeitung in anderen Anwendungen? Ich bin da heute in Lightroom drüber gestolpert meine RAWs doch als DNG zu importieren.

    Moin :)


    also ich würde jetzt auch erst mal zusagen, unter Vorbehalt. Genau weiß ich das in der Regel ca. eine Woche Vorher. Ich würde auch noch jemanden mitnehmen wollen. Dann muss nicht jeder mir einem eigenen Auto durch die Gegend Kutschen.

    Was mich an der Sache etwas wundert ist das ich eine LR Lizenz hatte in der alles erkannt wurde. Jetzt habe ich ja dieses günstige Abo LR & PS, und da fehlen die plötzlich. Das ist jetzt nicht so tragisch, aber seltsam ist das schon irgendwie.

    Ich will mal versuchen Paar Bilder zu machen. Bin mir nur noch nicht klar ob das mit einem ND Filter was wird. Ich habe das Cokin-Systems und könnte zwei Filter hintereinander stecken. Wird das was? Ich habe da kaum Erfahrung.

    Ja, das wurde alles schon mal richtig erkannt und ausgegeben. Kamera Typ und Modell inkl. Brennweite usw. Kann natürlich sein das sich das mit einem Update geändert hat. In After Shot wird das auch nur sehr halbherzig unterstützt. So langsam könnte man denken die Panasonic Bridgekameras werden komplett außen vorgelassen.

    Also ich hatte mir ja jetzt auch das Angebot geholt mit LR und PS. Jetzt habe ich noch jede menge Aufnahmen die ich mit meiner EX-Lumix FZ 45 gemacht habe. Stelle ich doch jetzt fest das in den Profilkorrekturen gar kein Panasonic mehr gibt. Wurde das raus genommen? Weiß da einer was?


    Danke im Voraus

    Alle Produkte gibts im Monatsabo, nur die Bundles nicht. Illustrator kostet im Monatsabo 35,69€. Bestellung usw. is unproblematisch - anmelden, Kontodaten eingeben, Creative Cloud Software herunter laden, mit Adobe -Account verknüpfen und Programm oder Bundle downloaden und installieren lassen.


    So, hab mir das jetzt für die Firma mal gegönnt. Mal sehen, lange kein PS mehr zum arbeiten gehabt.

    Ende des Monats kommt Lightroom 6. Ich finde das Abo für ~ 12 € für LR und PS sehr angenehm.


    Edit: Rechtschreibkorrektur


    Ja das ist sehr günstig für die sonst so teuere Software. Aber das schließt Upgrades auf eine neue Version mit ein oder? Und wie muss man das zahlen? Kreditkarte oder buchen die vom Konto ab?

    Eine Webseite auf einen Browser beschränkt? Das habe ich aber auch noch nie gesehen. Das ist, so weit ich das bisschen Quelltext sehe lieblos zusammen geschustert. Er reagiert aber auch kein bisschen. :-)

    Hatte ich noch vergessen, in AS kann man auch direkt einstellen an welches Programm man das Foto übergeben möchte. Vorzugs weiße natürlich an Corel Paint Shop Pro oder andere Corel Produkte. Ich kann aber auch z.B. direkt auf die Gimp.exe verweißen und dann wird es eben damit geöffnet.


    Nur für den Fall das es jemanden interessiert. :-)

    Ich habe kein Photoshop, von daher sehe ich da sehe ich da keinen Grund mich festnageln zu lassen. Ich arbeite ja mit Gimp in so fern ich Programme dieser Art brauche. Da AS von Corel ja erst übernommen wurde gehe ich mal davon aus das in naher Zukunft noch einige Verbesserungen statt finden. Das Problem mit dem Wasserzeichen haben schon einige mehr angesprochen. Da werden sie wohl reagieren müssen.


    Wir werden sehen. Grundsätzlich arbeite ich mit AS aber lieber. LR habe ich der Firma.

    So, nach dem ich über mehrere Wochen mal mit Lightroom und mal mit Aftershot arbeite, möchte ich mal eine kleine Bilanz ziehen. Also im Grunde bin ich immer noch der Meinung das ich mit Aftershot mehr aus den Bildern raus hole. Das sagte ich ja schon zum letzten Stammtisch. Vor allem beim nachschärfen und reduzierung des Rauschens finde ich Aftershot qualitativ besser als Lightroom. Auch wenn Corel verspricht das Aftershot schneller ist als die anderen Produkte, merken tue ich da nichts. Das ist sicher auch abhängig von der Rechnerleistung und von der Anzahl der Bilder die man verwaltet.


    Das einzige was mich wirklich stört ist das Thema Wasserzeichen. In LR richtet man das einmal ein und muss vor dem rendern nur noch einen Haken setzen oder eben nicht. Bei AS wird dies erstens sehr umständlich über ein Plugin gelöst was man separat installieren muss. Und zweitens muss man das Wasserzeichen für jedes Bild neu einstellen. Ein PNG wie ich es in Lightroom nutzen kann, funktioniert mit AS überhaupt nicht. Eine Funktion um die Einstellung auf andere Bilder zu übertragen habe ich noch nicht gefunden.


    Das rendern selbst funktioniert gemessen an 50 Bildern am Stück, etwas schneller als mit LR. Das müsste ich aber wahrscheinlich noch mal mit 500 Bildern testen um da ein klaren unterschied zu erkennen.
    Bei der Objektiv Korrektur sind nicht ganz so viele Profildaten vorhanden wie in LR. Mein 90 mm Tamron erkennt es z.B. nicht. Man kann es zwar dann aus der Liste auswählen, wird aber als unbekannt angezeigt. Da wird sich sicher noch was tun. Updates kommen immer einmal, manchmal auch zweimal im Monat wo sowas aktualisiert wird.


    Was die Updates angeht ist das etwas günstiger gelöst. Man lädt dann wirklich nur eine kleine Datei runter und nicht wie bei LR jedes mal das Komplette Paket was ja auch immer so um die 800 bis 900 MB sind. Ich werde mal schön weiter machen und suchen. Dauert halt alles bissel weil ich manchmal Tagelang keine Zeit dafür finde.


    in diesem Sinne [cam]ß

    Hallo,


    als neustes Mitglied will ich mal Danke sagen, auch wenn ich gestern früher weg musste, war es ein schöner Abend mit Euch. Ich werde das nächste mal sicher wieder dabei sein. Die Bilder die Ihr gestern so gemacht habt mit meiner Kamera, gibt es dann heute Abend oder spätestens Morgen.


    Ich wünsche ein schönes Wochenende :-)