Beiträge von Selik

    Danke für die Tour. War vor einem halben Jahr mit den Kindern dort und muss sagen, es lohnt sich wirklich. Die Tunnel, die Brücke, der Bach dazu noch die Reste der Burg... War auch ganz schön was los.

    Ich Depp habe die falsche Kamera eingepackt. Nur meine Festbrennweite 100 mm, was bei größeren Gebäuden natürlich suboptimal ist. Trotzdem gibt es ein paar Bilder :-)

    Ein Teil der Bilder kommt auf die Homepage. Das sind zwar nicht unbedingt künstlerisch und fotografisch wertvolle Bilder, aber ich freue mich bei Ansicht, die entsprechende Lokalität besucht und vor allem dokumentiert zu haben. Ein anderer Teil wird entwickelt und zu diversen Geschenken umgearbeitet (Kalender, Fotos). Der größte Teil aber wird nur archiviert und erblickt nie ein anderes Medium als die Festplatte (sortiert nach Jahr und Ort).

    Auch ich haste mit der Kamera durch die Motive aus Angst, etwas zu verpassen. Und genau deshalb verpasse ich dann Motive. Es ist die übliche Frage: Wo soll man sich zurückhalten? Viele unterschiedliche Dinge sehen/erleben oder lieber weniger, dafür intensiver? Ich persönlich bin eher der oberflächliche Typ. Deshalb versuche ich, so viele Bilder wie möglich zu machen. Mir ist schon oft passiert, dass ich mir dachte "an den Ort käme ich nochmal, dann kann ich das Foto immernoch machen". Und dann wurde es aus diversen Gründen nichts.

    Danke für den Hinweis. Gestern war ich in Liebschwitz und konnte tatsächlich Raupen, Puppen, frisch geschlüpfte Falter und alte Falter sehen. Nur die Eier fehlten, sonst hätte ich den gesamten Lebenskreis an einem Tag abbilden können :-)

    Schöne Grüße

    Sebastian

    Da stelle ich mir vor, dass auch Kletterer an einigen Abbruchflächen interessiert sein könnten. Oder sind die gar nicht so groß, wie es den Anschein hat?

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    aktuell geistert der Schwammspinner durch die Presse. Auch in Gera soll er großflächig Schaden angerichtet haben. Wisst ihr, wo die Raupen zu finden sind? Ich würde die gern fotografieren.


    Schöne Grüße

    Sebastian

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    das deutsch-russische Museum Karlshorst hat eine Auflistung der sowjetischen Militärstandorte in der DDR veröffentlicht. Leider sind teilweise die Infos zu den Objekten sehr spärlich, bei Gera z. B. gibt es aber Kartenmaterial. Vielleicht findet der ein oder andere ja noch ein interessantes Objekt.
    http://wgt.museumsserver.de/


    Schöne Grüße
    Sebastian

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    heute habe ich den Milchhof angeschaut (natürlich nur von außen, durch die Lücken im Zaun darf man ja gar nicht). Gibt es soetwas wie einen Plan, welches Gebäude welche Funktion hatte? Gibt es alte Fotos, auf denen man den Milchhof noch in Aktion sehen kann?


    Vorweihnachtliche Grüße
    Sebastian

    Hallo Martin,
    da muss ich ja gleich ein wenig aus Jena beisteuern. Mich hat es zur Saaletalbrücke (A4), dem alten Zeiss-Hauptwerk (Abbe-Platz) und dem alten Gut Zwätzen verschlagen.
    Schöne Grüße
    Sebastian

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    kennt ihr die Villa, die im Karree Theaterstraße/Joliot-Curie-Straße/Hermann-Drechsler-Straße steht? openstreetmap spuckt dafür den Namen "Villa Hirsch" aus. Kennt jemand die Geschichte? Weiß jemand, wen man fragen müsste, um dort fotografieren zu können?


    Schöne Grüße
    Sebastian

    Also ich habe einen Lowepro Fastpack. Der hat zwar nur ein Fach für eine Kamera + diverse Zubehörfächer, aber an die kommt man leicht ran und man kann im oberen abgetrennten Bereich noch Kleinigkeiten, Imbiss, Jacke o. ä. tragen. Meist mache ich es aber auch so, dass ich eine Kamera im Rücksack und eine in der Hand trage.

    Ssoweit ich das gelesen habe, ist es tatsächlich vom Blickwinkel abhängig, wie schwerwiegend sich die neue Verordnung auf den einzelnen auswirkt. Als Privatmensch (wie ich einer bin) ändert sich nichts, auch bei entsprechenden Internetseiten. Als Profi, der Fotos auch über's Internet vertreibt, wird es hingegen schwieriger, da die Befürchtung besteht, dass jetzt von allen abgebildeten Personen ein Einverständnis eingeholt werden muss (tschüss Panoramafreiheit!). Es ist allerdings fraglich, ob Gerichte so hart urteilen.

    Hallo Phoenix,
    könnte es morgen (Donnerstag) Mittag klappen? Danach bin ich erstmal für 3 Wochen wech...
    Schöne Grüße

    Hallo Phoenix, danke für die Bilder und die Termine. Die Möbel nehmen dem Gebäude einiges an Charme, finde ich. Leider war es mir am Donnerstag doch noch verwehrt, mitzukommen. Mir wäre (wenn nichts dazwischen kommt) wieder der Donnerstag lieb. Vielleicht könnte man eine verlängerte Mittagspause daraus machen (12.00 bis 13.00)?