Unterschiede?

  • Jetzt scheint es ja einige zu geben, die sich mit der Materie auskennen. Ich habe null Plan davon.
    Deswegen eine typische Noob-Einsteigerfrage:


    Worin unterscheiden sich die hochpreisigen Videokameras, wie die Canon C-Serie von denen, die günstiger sind?
    Nehmen wir mal die Canon 1D C...kostet um die 10k Euro. Und gegenüber stellt man z.B. die Panasonic GH4 für 1400€.


    Ok, andere Sensorgröße, aber wie spiegelt sich das in der Qualität wieder?

  • was ist für dich Qualität?
    Bildrauschen?
    Bitrate?
    Farbunterabtastung?
    Ton?
    Zoom, (Auto) Fokusgeschwindigkeit genauigkeit?
    Verarbeitung?

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • ich fokussiere alles manuell. auto kann man bei DSLR etc eh vergessen. weil wenn der spiegel hochgeklappt ist, ist nicht mehr viel mit fokus messen. es sei denn im bildsenser sind messdinger. ich hab spaß daran :D und nichmal n autofocus objektiv drauf. filmen ist halt merkbar aufwändiger, wenn man dann anfängt mit schärfennachzieher zu arbeiten und sich die fokuspunkte aufschreibt. drei mal hin und herfokussieren jeweil an jedem punkt die schärfe kontrollieren und dann gehts filmen los.
    da steckt so viel arbeit drin, für spontan ist das nichts.
    n fotoapparat ist keine videokamera... ich muss sagen, dass ich mit keiner der beiden cams gefilmt hatte geschweigen denn sie in der hand hatte.


    aber auch die EOS C100 erfüllt nicht die anforderung von min 100Mbps die Sendeanstalten verlangen... was ich aber für schwachsinn halte, weil z.b. kabelDeutschland auch nur mit 18Mbps überträgt... also n Merkmal von Qualität scheint das dann nicht zu sein :) BluRay ist auf 48Mbps beschränkt.


    @ Qualität... Die Technik ist das Eine, der Inhalt das Andere. :)

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Das zu kombinieren ist aber nicht ratsam. Blöd ist, wenns geblitze vom Fotografen mit auf den chip kommt.

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Naja, viele derjeniger (Achtung, neuer Modebegriff) Videografen, nutzen ihre 4k-Kameras, um aus dem Video sich entsprechende Standbilder zu ziehen.
    Ich denke mal, das bei den Sensorgrößen man nicht mal ein Blitz braucht.


    Rechenfrage: Ein Standbild bei 25 oder bzw. 30fps, kann man das irgendwie auf eine Belichtungszeit ummünzen? Gibt es da auch sowas? (wie gesagt: Noob)

  • belichtungszeiten gibts genauso wie beim foto und sollte im verhältnis zur bildwiederholung stehen. zu kurze belichtungszeiten sind murks, deswegen haben teure kameras auch von haus aus zuschaltbare ND filter. anders als beim fotografieren, ist beim film ist ein leichtes verschmieren sogar erwünscht. bei 25p filme ich noch mit 1/25s. Was drunter ist verwischen bewegunen zu stark.

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • den bezug zur größe und gewicht der kamera verstehe ich nicht.
    aber ja - einzelne frames von bewegtbildern sind selten so scharf wie fotos - außer bei standbildern.
    bzw wenn sie es wären shähe es nicht aus.

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • ich hatte jetzt mal ein 135er zum filmen drauf. ist für mich blöd, weil man damit nur schwer manuell fokussieren kann, wenns spontan sein muss. n fluid film stativ ist da meiner meinung unabdingbar um etwas verfolgen zu können. und wie gesagt n guter autofocus

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de