Suche Canon FD Objektiv 24, 28 oder 35mm

  • FDs gibt es viele auf Ebay, die sind sehr gut und vergleichsweise günstig. Ich hab leider meine analoge Canon schon verkauft. Ich hatte diese beiden Objektive und war mit der Bildqualität in Kombination mit der AE1 Programm auf Film sehr zufrieden http://www.ebay.de/itm/canon-FD-50mm-28mm-/152424073436?hash=item237d2ec8dc:g:uVYAAOSw241YW4uw


    (aktuell steigen die Preise wieder, weil sich die FDs eben sehr an Spiegellosen adaptieren lassen)

  • Ja die Preise steigen, das habe ich auch schon gemerkt. Zum Glück habe ich mein Canon FD 50mm, 1.8 und mein Tokina 28mm, 2.8 noch.
    Im Moment beschäftige ich mich gerade mit der Frage, ob ich ein aktuelles 22mm f2, ein 11-22mm f4.5-5.6 oder altes Glas erwerben soll.


    Alternativ käme wohl noch Contax G Glas in Frage.
    Aber die Preise sind mir einfach zu hoch, um irgendetwas einfach zu ersteigern.

  • Im Weit Winkel Bereich würde ich zu modernen Objektiven raten.
    Sie sind speziell für die jeweilige Sensorgröße optimiert und es gibt in den RAW Konvertern Objektiv Profile.


    An manuellen WW Objektiven kann ich nur das Olympus OM 3.5/21mm und das Olympus oM 2.8/24mm empfehlen.
    Persönlich an einer NEX5 und Canon 5D gehabt.
    Beide leider teuer.
    Auch das CZJ Flektogon 2.4/35mm ist teuer aber sehr gut.


    Gute preiswerte Objektive zu finden ist richtig schwierig geworden.
    Wünsche Dir da viel Glück und ein glückliche Hand.

  • Gerade Weitwinkel sind unter den manuellen schwer zu finden. Man muss ja auch bedenken, dass die EOS M ja einen APSc kamera ist, und dann aus 24mm gleich ~37mm oder so werden. Wobei ich das mit den Objektivprofilen unproblematisch finde, die lassen sich selbst erstellen, wenn man unbedingt will.


    Ich hätte noch ein altes Nikon 35mm F2.8 (Pre-AI auf AI umgefeilt, deshalb kein Geld mehr wert), lässt sich an die Canon Vollformat nicht adaptieren, da schlägt der Spiegel an. Das ist aber kaum vergütet und hat unheimliche Flares. Würde ich abgeben bei Bedarf.