HVL F32X - Hochwertiger Systemblitz für Sony Digitalkameras

  • Hier nun mein Erfahrungsbericht zum externen Sony Systemblitz HVL F32X.
    Da ich meine R1 auch öfters mal auf Veranstaltungen einsetze und dafür der interne Blitz einfach zu schwach ist, besorgte ich mir über den Fachhandel diesen Systemblitz für den erweiterten Blitzschuh der R1.


    Voraussetzungen und Packungsinhalt:
    Dieser Blitz ist für folgende Sony Kameramodelle verfüg- bzw. einsetzbar: DSC F828 und die R1. Da andere Sony Modelle nicht den erweiterten Blitzschuh besitzen ist dem Blitz ein Verbindungskabel und eine ca. 20 cm lange Blitzschiene mit Standardfuß beigelegt, um auch für andere Modelle diesen Blitz interessant zu machen.
    Die Verpackung des Blitzes ist Sony-typisch in einem durchsichtigen Plastikgehäuse, wo der Blitz sorgsam umwickelt verstaut liegt. Auch der restliche Inhalt des Päckchens ist sehr hochwertig verarbeitet, angefangen vom Aufbewahrungsbeutel bis hin zum Adapterkabel für Kameras mit normalem Blitzschuh.


    Preisgestaltung:
    Die UVP von Sony beträgt 399 €, wobei dies natürlich völlig überteuert ist. Ich habe das Gerät bei Ebay, von einem Fachhändler für 179 €, also die Hälfte gekauft. Also lohnt sich Ebay in dieser Hinsicht auf jeden Fall. Aber auch unter http://www.guenstiger.de oder http://www.idealo.de findet man preisliche Alternativen.


    Technische Daten:
    Die technischen Daten lesen sich ganz ordentlich, zumal dieser Blitz auch an Camcordern eingesetzt werden kann. Ein für den 5-fach Advanced Mittenkontakt Blitzschuh geeignetes Blitzsystem mit einer maximalen Leitzahl von 32 (ISO100/21 35mm) und einer Modelling Funktion, wo auf Knopfdruck mehrere Testblitze gezündet werden. Außerdem besitzt der Blitz ein AF Hilfslicht, welches auf Knopfdruck auf „extra intensiv“ herauf gesetzt werden kann, was dem etwas lahmen Autofocus meiner R1 (bei Dunkelheit) hilfreich zur Seite steht.
    Es ist außerdem eine Funktion zur Reduzierung roter Augen und ein LC-Display mit Beleuchtung integriert. Es stehen 2 Automodi und ein manueller Blitzmodus zur Verfügung. Betrieben wird das Gerät, welches in dezentem Schwarz gehalten ist mit 4 Batterien des Typs AA. Außerdem ist eine Weitwinkelstreuscheibe im Gehäuse verbaut, welche ganz einfach benutzt werden kann. Zum indirekten Blitzen kann man das vordere Gehäuseteil um bis zu 90 Grad abwinkeln.


    Benutzung:
    Die Qualitätsanmutung ist hervorragend, da klappert nichts, man hat das Gefühl etwas Vollwertiges für sein Geld in der Hand zu halten.
    Batterien sind keine dabei, ich habe mir zum Blitz 2500er Akkus von Sony dazu bestellt weil diese für mich bei einem Preis von 19,90 € für 4 Akkus mehr als günstig waren.
    Das Zusammenspiel mit der Kamera klappt wunderbar, einfach den Blitz eingeschoben, mit dem Schraubgewinde arretiert und schon kann der Spaß losgehen. Die Erkennung erfolgt nach ein paar Millisekunden und wird auf dem Display des Blitzes durch ein „Connect“ angezeigt.
    Der Einsatz des Blitzes ist absolut problemlos und die Akkuladung reicht bei normalem Gebrauch für an die 100 Blitzzündungen. Ich habe in manchen Foren gelesen, dass der Blitz auch im ausgeschalteten Zustand Strom verbrauchen soll, das konnte ich nicht feststellen. Natürlich verliert eine Batterie, auch ein Li-Ion Akku bei Nichtgebrauch über längere Zeit die Spannung, also ist das normal. Mittelgroße bis große Räume werden durch den Blitz gleichmäßig ausgestrahlt, also bleiben einem für den kreativen Einsatz des Blitzes genug Reserven und Variationen übrig.
    Auf die verschiedenen Blitzmodi gehe ich hier nicht ein, da dies auch Kamera abhängig ist und den rahmen dieses Erfahrungsberichtes sprengen würde.


    Fazit:
    Für den Hobbyfotografen der ein gutes Blitzsystem sucht, ist dieser Blitz optimal. Man hat genügend Spielraum um diesen Blitz kreativ einzusetzen und vom Stromverbrauch her ist er eigentlich meiner Meinung nach im guten Bereich.
    Bei der unverbindlichen Preisempfehlung seitens Sony muss ich leider sagen dass dieser Blitz zu teuer ist.
    Aber wer sich preislich bei diversen Anbietern orientiert, der wird auf jeden Fall, wie ich zum Beispiel, auch für die Hälfte des Geldes mit diesem Systemblitz glücklich.
    Die Bedienungsanleitung ist etwas enttäuschend, da muss man sich in Sachen Blitzeinsatz selber belesen oder in diversen Foren nach Variationen suchen.