RM-VD 1 - hochwertige Kabelfernbedienung

  • Allgemeines:
    Heute folgt ein weiterer Teil der Rubrik Zubehör für Digitalkameras. Da ich ein Sony System benutze, stelle ich folglich ein Zubehörteil dieses Herstellers vor. Das Interessante an diesem Teil ist aber, dass man es auch für Kameras anderer Hersteller nutzen kann.
    Aber ich will nicht zuviel verraten, hier nun mein Erfahrungsbericht:


    Bezeichnung, Verpackung und Technische Daten:
    Die so genannte Kabelfernbedienung aus dem Sony Sortiment hört auf die Bezeichnung RM-VD 1 und ist zu folgenden digitalen Kameras der Marke Sony kompatibel: DSC-F828, DSC-F717, DSC-F707, DSC-V1, DSC-V3, DSC-S85, DSC-S75, DSC-R1.
    Es können auch fast alle digitalen Sony Camcorder, sowie auch einige Geräte von Fremdherstellern angeschlossen werden. Dazu muss man nach einem LANC- Anschluss Ausschau halten, denn diesen setzt die RM-VD 1 voraus. Man kann sich ja beim Hersteller der Kamera oder im Fachhandel danach erkundigen.
    Die Verpackung ist sehr hochwertig, die Fernbedienung liegt fest in der Packung und man kann sich das Gerät auch schon vor dem Kaufen anschauen.
    Im unteren Bereich ist auch noch ein kleines Beutelchen zum sicheren Verstauen untergebracht, eine nette Idee wie ich finde.
    Das Gerät wiegt inkl. 1,5 m langem Kabel um die 40 Gramm und ist von der Handhabung her sehr ergonomisch. Außerdem ist eine kleine Bedienungsanleitung dabei, die in allerhand Sprachen gehalten ist und einem den Einsatz erklärt. Die Bedienung ist sehr hochwertig verarbeitet und macht einen sehr guten Qualitätseindruck.
    Preislich liegt diese Fernbedienung im Segment um die 70 €, also nicht gerade günstig. Aber auch hier von mir der Tipp einmal bei Ebay zu schauen, denn dort bekommt man das Gerät schon für 40 – 50 €, also lohnt sich ein Preisvergleich auf jeden Fall.


    Bedienung:
    Hat man die Fernbedienung einmal ausgepackt fällt einem sofort eine kleine Klammer auf. Diese ermöglicht es die Fernbedienung an einem Stativ zu befestigen, so dass sie nicht lose herunter hängt oder man sie immer abnehmen muss. Super praktisch !
    Die Fernbedienung hat 5 Knöpfe auf die ich kurz eingehen will. Zum Einen gibt es den Videoknopf, den man aber beim Benutzen mit einer Digitalkamera nicht benötigt und einen Photoknopf, der für uns hauptsächlich interessant ist.
    Mit diesem wird der Auslöser betätigt. Es ist zum Beispiel bei der R1 im so genannten BULB-Modus möglich den Start und das Ende der Belichtung festzulegen.
    Dann gibt es die W – T Wipptaste, die aber z.B. bei der DSC-R1 ohne Funktion bleibt, also das Zoomen manuell gemacht werden muss. Wie das bei anderen Kameramodellen funktioniert weiß ich leider nicht, ich nehme aber an das da diese Zoomwippe funktioniert.
    Dann gibt es auf der Seite einen geriffelten Schalter, mit dem man die Kamera ein- und ausschalten kann. Das funktioniert bei der R1 auch nur bedingt, denn Einschalten muss man die Kamera manuell, dann kann man mit dem Schalter arbeiten, d.h. die Kamera über die Fernbedienung ausschalten.
    Bei anderen Kameras soll das aber laut Sony auch ohne Einschalten funktionieren.


    Praxistauglichkeit:
    In der Praxis hat sich diese kleine Fernbedienung sofort rentiert, denn es ist möglich völlig wackelfreie Bilder zu machen, ohne dass man mit der Timerfunktion arbeitet. Das Gerät arbeitet ohne Batterie und wird einfach nur an die Kamera gesteckt.


    Fazit:
    Abgesehen vom Preis den Sony angegeben hat, ist diese Fernbedienung eine mehr als nützliche Ergänzung für den Hobbyfotografen. Wenn man etwas Zeit bei der Preissuche hat, dann ist man bestens beraten vorher nach günstigeren Angeboten Ausschau zu halten.
    Natürlich gibt es auch Lösungen die weniger kosten, z.B. HAMA, aber ich bin der Meinung dass diese Lösung vom System her die beste ist, zumal man diese Bedienung an mehrere Systeme anschließen kann.
    Also wer noch keine hat und wem 20 € mehr gegenüber der günstigen Lösung nicht wehtun, der erhält eine sehr hochwertige Kabelfernbedienung mit sehr breitem Einsatzprofil.