Ein paar Ecken zum Fotografieren

  • Bevor ich über einzelne Plätze und Orte in Gera detaillierte Beschreibungen schreibe, möchte ich euch erstmal Gera als Ort für die Fotografie versuchen schmackhaft zu machen.


    Wenn jemand denkt es gibt nicht viel zu fotografieren, der irrt. Viel zu oft geht oder fährt man an an interessanten Punkten vorbei ohne sie zu bemerken.


    Deswegen eine kleine Aufzählung:


    Gebäude und Plätze
    -der Burgfried und die steinere Brücke bei Schloss Osterstein
    -die verschiedensten Kirchen in unterschiedlichen Baustilen
    -der Marktplatz mit Rathaus und Erker der Apotheke
    -Fassaden der Arcaden und des Elsterforums
    -viele prachtvolle Villen
    -die Türme die sich rund um die Stadt befinden


    Nicht zu vergessen, das die anstehende BUGA viele Gelegenheiten zum Fotografieren bieten wird.


    Nicht vergessen: Augen offen halten und hier schreiben wenn ihr andere schöne Motive findet!


    Ich habe noch eine schöne Seite mit Sehenswürdigkeiten gefunden:
    Homepage

  • Gerade die alten Villen wenn man am Krankenhaus entlang fährt sind das eine oder andere Bild wert. Nur nicht zu sehr davor einrichten, sonst fühlen sich die Leute darin beobachtet ... :lol:


    Notfalls einfach vorher fragen ...

  • Das Bild ist bereits per ShiftN bearbeitet worden. Link


    Dadurch wurden die stürzenden Linien, die bei der Fotografie ohne Shiftobjektiv entstehen, reduziert.


    Möglich ist, das diese Biegung nach hinten eine opt. Täuschung oder ein Nebeneffekt der Bearbeitung ist. Aber da der Aufnahmepunkt des Bildes relativ tief liegt, neige ich dazu dieses als Täuschung anzusehen.

  • Also ich finde ein Motiv einfach nur wunderbar, dieses ist aber nur von einer Stelle zu finden.
    Im Pausenraum(4.stock) meiner Schule (Keplerstraße, ganz oben das Haus mit der Feuertreppe dran).
    Da blickt man auf enrfernte Felder. Nix ist drum herum oder so...und da steht einsam und allein ein Baum. Aber man kann dies schlecht fotografieren, da das Fenster nicht zu öffnen geht und die Scheibe gekrümmt ist.


    Aber in meinem Ort finde ich geibt es auch super Motive.


    - Kirche St. Veit im Ortsteil Veitsberg
    - die Holzbrücke, die 2Ortsteile verbindet
    - Kloster Mildenfurth
    - Ruine des Nonnenklosters Cronschwitz
    - der Steinbruch zum Märchenwald, den man von Cronschwitz aus super sehen kann...


    und so viel mehr....


    Kommt einafch mal nach Wünschendorf und schaut selbst! :shock:

    Ein Foto kann die Realität vertuschen, verändern aber es kann sie auch deutlicher machen, als man sie manchmal sieht!

  • Ich muss ganz ehrlich gestehen ich weiss nicht einmal wo Wünschendorf liegt. Asche auf mein Haupt ... :oops:



    Zu dem beschriebenen Ort: Kann man diesen Ort nur durch das Fenster einfangen oder gibt es keine andere Möglichkeit ein Foto zu machen ?


    Aber du kannst Dir ja die Scheibe zu Nutzen machen und einfach mal probieren, vielleicht ergeben sich ja Impressionen und Motive die, nun sagen wir, etwas anders sind. :)

  • Also Wünschendorf liegt ca. 2km südlich von Gera-Liebschwitz.
    Das heißt, wenn man an der Aral Tankstelle stadtauswärts fährt und an der 1.Kreuzung nach der Aral links abbiegt, kommt man an einen Kreisverkehr.
    Diesen verlässt man an der 1.Ausfahrt gleich wieder(Richtung Zwickau) und fährt sone Plattenstraße lang.
    An der nächsten Kreuzung biegt man rechts ab und folgt einfach nur noch der Hauptstraße und voila man ist in Wünschendorf.


    Ich hab es shon probiert es zu knipsen, aber durch diese starke Wölbung der Scheibe ist einfach alles nur verschwommen.
    Es besteht die unmögliche Möglichkeit, es von der Feuerleiter zu fotografieren.
    Aber auf diese kommt man net drauf, wenn nicht grad Feueralarm ist!


    Ich würde euch gern ein paar Fotos von Wünschendorf hochladen, aber irgendwie bekomm ich das mit dem hochladen net hin.
    Meine Fotos sind zu groß u ich weiß net, wie ich sie kleiner als 200kb machen kann! :oops:

    Ein Foto kann die Realität vertuschen, verändern aber es kann sie auch deutlicher machen, als man sie manchmal sieht!

  • Zitat

    Meine Fotos sind zu groß u ich weiß net, wie ich sie kleiner als 200kb machen kann!



    Klar, das geht ohne Probleme.
    Es gibt dazu 2 Möglichkeiten:


    Solltest du IrfanView nutzen, einfach die Bilder auf 800x600 oder 1024x768 verkleinern und mit einer niedrigeren Qualität abspeichern.
    Abschließend nur noch die Dateigröße überprüfen.


    So verkleinere ich originale 8 MB- Bilder.


    Oder lade die Bilder extern über einen Anbieter hoch (fileupload.net, simpleupload, etc. ) und füge einfach den Link hier ein.


    Sollte es denoch nicht gehen, dann schick uns deine Bilder einfach per Mail.

  • Danke für die Beschreibung wo Wünschendorf liegt. Jetzt kann ich es mir ungefähr vorstellen.


    Das mit den Bildern verkleinern hat Dir der Admin gerade erläutert, ich bin schon gespannt auf Bilder die Du gemacht hast.


    Also bis die Tage ...

  • http://simpleupload.net/download/26289/100-0320.JPG.html


    Ist ein Bild, das bei einer Oldtimershow im Klostergarten entstanden ist.



    http://simpleupload.net/download/26293/100-0335.JPG.html


    Ja das ist ein Bild...eher ein Experiment...mal schauen ob ihr rausbekommt was es darstellt.
    Ich weiß, dass die Schärfe zu wünschen übrig lässt.


    Weitere Fotos stell ich bald bei Bildbesprechungen rein!

    Ein Foto kann die Realität vertuschen, verändern aber es kann sie auch deutlicher machen, als man sie manchmal sieht!

  • Ich habe mal deine Bilder über fileupload hochgeladen.


    Bei deinen Bildupload muss man das Bild erst herunterladen.
    In der anghängten Datei siehst du welches Feld du kopieren musst.
    Der Vorteil ist hierbei das ein kleines Vorschaubild angeziegt wird, das beim Anklicken sich auf die richtige Größe vergrößert.
    Dein Bild bleibt auf dem Server von fileupload 1 Jahr erhalten.


    Eine Anleitung zum Verkleinern mit IrfanView findest du hier
    Das Programm kannst du hier downloaden.


    So kannst du auch meinen Webspace zum Hochladen nutzen.


    So siehts aus wenn du deine Bilder über fileupload hochgeladen hast:




    Jetzt aber mal zu deinen Bildern:
    Das erste gefällt mir wirklich gut.
    Beim zweiten nehme ich mal an das du Wassertropfen fotografieren wolltest. Entweder warst du zu dicht am Wasser, so das die Naheinstellgrenze deiner Kamera unterschritten wurde oder dein Autofocus hast ungenau fokussiert.


    Ich werde demnächst mal ein Beschreibung von solchen Aufnahmen schreiben.