Fotoclubs in Gera

  • Was mich mal interessieren würde:
    kennt ihr irgendwelche Fotoclubs in Gera und Umgebung?
    Habt ihr vielleicht sogar Kontakte?


    Ich denke, wenn man sich etablieren will, sollte man gezielt solche Gruppen ansprechen und das Forum ihren Interessen entsprechend gestalten.


    Auch hiesige Fotohändler, Profifotographen etc. könnten das Forum ungemein bereichern und könnten sicherlich auch von einem Engagement hier profitieren.

  • Da kann ich leider nicht weiter helfen, da ich zu selten in der Region bin.
    Aber sollte ich durch Bekannt oder Verwandte etwas in Erfahrung bin ich gern bereit beizutragen.


    Die Idee Clubs zu integrieren bzw. ein forum zu bieten ist an sich nichts schlechtes. Man dar fnur nicht die eigene Zielsetzung aus den Augen verlieren. Aber da mache ich mir mal bisher keine Sorgen, wenn ich die entwicklung des Forums die letzten Monate anschaue.


    @ gerano: Was hältst Du von einer kleinen Werbeaktion in Form eines Flyers für das Forum ?

  • Vom Lichtbildkombinat kenne ich jemand persöhnlich, den habe ich auf dieses Forum aufmerksam gemacht,
    aber er scheint zur Zeit ziemlich beschäftigt :cry:


    Wie sieht`s mit Schulen oder der VHS aus, die haben doch oft eine Foto AG!

  • Ich habe mich schon mal mit 2 aus dem Lichtbildkombinat getroffen und uns ein wenig unterhalten über ihre Projekte.
    Ich sehe darin auch ne Möglichkeit mit weiter zu entwickeln.
    Leider haben die Beiden nichts mehr von sich hören lassen.
    Ich muss mich noch mal da melden.


    An der VHS gibts leider nur die Kurse. Und die sind nicht so prall. Also solche richtigen regelmäßige AG's gibt meines Wissens nicht.


    Ob es in Schulen ähnliche AG's gibt, weiß ich auch nicht.


    Interessant wäre die Berufsschule in der Eiselstraße, in der ja auch Fotografen ausgebildet werden.

  • @ dude, das mit dem flyer hab ich mir auch schon überlegt, aber ich denke, vorher sollte mal ein Usertreffen stattfinden, um sich persönlich über die Vorstellungen, die euch Betreiber leiten auszutauschen.


    Letztlich ist das ja alles mit einem ziemlichen Aufwand verbunden. Und im Moment hab ich hier doch den Eindruck von vornehmer Zurückhaltung.
    Liegt vielleicht daran, das die Mitglieder noch nicht so richtig verstanden haben, dass sie hier wirklich was entsprechend ihren Wünschen aufbauen können oder vielleicht daran, dass sie gar nicht so fotointeressiert sind, wie sie mit der Anmeldung vorgegeben haben.

  • Zitat

    Original von Gerano


    Und im Moment hab ich hier doch den Eindruck von vornehmer Zurückhaltung.
    Liegt vielleicht daran, das die Mitglieder noch nicht so richtig verstanden haben, dass sie hier wirklich was entsprechend ihren Wünschen aufbauen können oder vielleicht daran, dass sie gar nicht so fotointeressiert sind, wie sie mit der Anmeldung vorgegeben haben.


    In diesem Punkt sagst du etwas wichtiges, vielleicht sind die User noch zu zögernd. Aber es gibt ja Lichtblicke und ich denke wir haben die richtige Richtung eingeschlagen um zu wachsen.
    es kommt ja mit der Zeit und ich denke eine kleine Anlaufstelle für Interessierte ist es schon geworden. 8-)

  • Zitat

    Original von Gerano


    Liegt vielleicht daran, das die Mitglieder noch nicht so richtig verstanden haben, dass sie hier wirklich was entsprechend ihren Wünschen aufbauen können oder vielleicht daran, dass sie gar nicht so fotointeressiert sind, wie sie mit der Anmeldung vorgegeben haben.


    Oh, ich nehme doch mal an, das sie fotointeressiert sind, nur ich glaube das einige sich nur anmelden, um die bereitgestellten Videos herunterzuladen.


    Aber zum Glück ist das in letzter Zeit nicht mehr geschehen.

  • ich werd mich mal mit Hans (dem 1. Vorsitzenden des Lichtbildkombinats) über ein mögliches Zusammenwirken von Fotographen mit professionellen Ansprüchen/Fähigkeiten und uns fotointeressierten Dilletanten unterhalten.
    Wäre toll, wenn da was zusammen kommt!

  • Hallo Ralf (und Markus und Photo Forum Gera),


    danke, dass Du mich auf diese Seite aufmerksam gemacht hast.


    Du hast recht: Für Internet-Communities habe ich in den letzten
    Monaten wenig Zeit aufbringen können. Meine fc-Aktivitäten sind auf quasi Null geschrumpft. Ich denke, dass das auch eine Weile so bleiben wird.


    Ich habe dieses Forum im Lichtbildkombinat Gera vorgestellt. Als Verein werden wir an diesem Forum nicht mitarbeiten, die persönliche Zusammenarbeit steht im Vordergrund.


    Ich selber weiß noch nicht, wieviel Zeit ich hier investieren werde. Die Kontaktmöglichkeiten hier sollten wir aber nicht ungenutzt lassen.


    Bester Gruß!


    Hans

  • die einfachste möglichkeit: einfach mal zu einem fotocommunity-treffen (leipzig trifft sich zum beispiel recht oft) gehen.


    oder: selbst ein treffen im fotocommunity-kalender für gera eintragen - erst gemeinsam fotografieren, dann gemeinsam trinken und schwatzen.