BUGA-Bilder der OTZ

  • Aus dem Bereich Fotowettbewerbe kommt die Idee mal das OTZ-"Bild der Woche" genauer unter die Lupe zu nehmen.


    Also was habe ich mir dabei gedacht?


    Ich habe den ersten Wettbewerb Alt und Neu aufgegriffen.
    Mir gefiel der Kontrast zwischen einer modernen farblosen Plastik über die bunten farbenfrohen Wiesen zu den alten, aber renovierten Haus im Hintergrund.


    Hier noch mal das Bild zur Erinnerung:

  • das häusle kippt ganz schön und die leute sind für meine begriffe ungünstig angeschnitten. am himmel würde ich einiges wegschneiden. die schärfe/unschärfe und die farben gefallen mir sehr gut, genau wie der rest vom bildaufbau, den ich nicht bemängelt habe ;)

  • im Prinzip wie Pseudografin, wobei das kippende Haus, das schlimmste ist.
    da mir die trübe Himmelsfarbe hier überhaupt nicht gefällt und auch dem möglichen Zweck des Bildes, farblose Skulptur vor farbenfrohem Hintergrund darzustellen zuwiderläuft, hätte ich auch einen Polfilter genutzt.


    Die OTZ Farbbearbeitung kommt deinem Ansinnen übrigens entgegen. Vermutlich haben sie eine besondere Beziehung zu dem Bild, weil im abgebildeten Prinzenhaus die Presse untergebracht ist :].


    Den Gegensatz von Alt und Neu (der keinesfalls das von mir vorgeschlagene Thema war) kann das Bild nicht transportieren. Dazu ist zum einen zuviel auf dem Bild und zum anderen ist hinten alt auf neu gemacht und vorne außer weißem Kitschstein keine Qualität erkennbar.


    Die Skulpturen und blauen Schafe werden neben den Blumen vermutlich eins der beliebtesten Buga Motive von Otto Normalknipser sein. Wenn du mit solchen Bildern etwas reißen willst, mußt du noch wesentlich mehr Orginalität und Ausdruck in deine Bilder bringen.


    Aber vielleicht hast du ja auch Glück und alle anderen talentierten Fotografen halten sich zurück (Tschuldigung, dass mußte sein und ich vertrete hier auch nur meine unmaßgebliche, ungebildete Amateurkritikermeinung).

  • Zitat

    hätte ich auch einen Polfilter genutzt.


    Wenn du einen für 77mm hast...Siehe Marktplatz


    Zitat

    Aber vielleicht hast du ja auch Glück und alle anderen talentierten Fotografen halten sich zurück (Tschuldigung, dass mußte sein und ich vertrete hier auch nur meine unmaßgebliche, ungebildete Amateurkritikermeinung).


    Talentierte Fotografen werden sicherlich nicht bei einen solchen Wald-und Wiesenwettbewerb mitmachen.