neue Fotokurse VHS Gera

  • Ab sofort sind die neuen Kurse der VHS Gera bekannt:


    Bessere Fotos-aber wie?
    Frank Rüdiger


    Freitag, 21.09.07, 16:45 – 20:00 Uhr und
    Sonnabend, 22.09. und 29.09.07, 09:00 – 16:00 Uhr
    20 UE , 46,00 EUR


    Fotografie für Fortgeschrittene
    Frank Rüdiger


    Donnerstag, 18:30 – 20:00 Uhr
    24 UE , 55,20 EUR , 25.10.07


    SCHWARZ-WEISS-FOTO-WORKSHOP
    Frank Rüdiger
    1. Tag: theoretische Einführung mit Kameratechnik
    (Typensystematisierung, Funktionsweise),
    Schwarz/Weiß - Filmtechnik fotografische Praxis mit Studiofotografie
    (z.B. Porträt, Stillleben), Beleuchtungstechnik, Belichtungstechnik
    2. Tag: Laborarbeit mit Entwicklung von S/W-Filmen und Vergrößerung
    von S/W – Negativen auf Fotopapier (Ziel : 18/24 cm Abzüge)


    Freitag, 05.10.07, 16:00 – 20:00 Uhr und
    Sonnabend, 06.10.07,09:00 – 15:00 Uhr
    27,60 EUR


    Schnupperkurs - Studiofotografie
    Frau Scheffer


    Montag, 18:30 – 20:45 Uhr
    15 UE , 34,50 EUR
    25.09.07 um 18:30 Uhr Einführungsstunde in der GVHS


    Fotografie und Schatten
    Herr Jesch


    Sonnabend, 17.11.07, 10:00 – 17:15 Uhr
    9 UE ,20,70 EUR

  • Jetzt hätt ich doch gern mal einen ersten Eindruck gelesen.


    Gerano, der seit einem jahr fotografie autodidaktisch studiert, und mittlerweile hunderte von euro in studienliteratur gesteckt hat. das ist natürlich wenig systematisch und eigenbrötlerisch, aber spannend.

  • Ok, erstmal zum Studiokurs:

    Gleich vorweg ist zu sagen, das Frau Scheffer (Inhaberin Foto Brühl) diesen Kurs zum ersten Mal durchführt.
    Meiner Ansicht nach ist der Kurs ein wenig falsch im Prospekt bzw. im Internet beschrieben.
    Um rein auf das Thema Studiofotografie einzugehen sollte man schon über Grundkenntnisse verfügen bzw. eine entsprechende Kamera( eine mit Syncronanschluss, welchen meine Kamera u.a. leider auch nicht hatte) haben.


    Fraus Scheffer geht größtenteils auf die Teilnehmer ein, d.h. sie zieht kein Programm durch, sondern beantwortet die Fragen und lässt mit ihrer Studioanlage arbeiten. So haben wir z.B. Portrait- und Gruppenaufnahmen gemacht, um deutlich die Einwirkungen der verschiedenen Lichter, der Anordnung und Position des Motivs zur Kamera und zur Blitzanlage zu sehen.


    Auf Zeiten wird allerdings weniger geachtet, z.T. waren wir bis 21.15 Uhr im Studio und haben uns unterhalten.


    kurzes Zwischenfazit: Man sollte schon wissen, was man will und konkrete Ideen haben um den Kurs mitzugestalten.


    Schnell noch zum Kurs Fotografie für Fortgeschrittene:
    Am Donnerstag war der erste Tag. Ich stellte fest, das 3/4 der Teilnehmer schon mehrmals dabei waren und sich dementsprechend untereinander gut kennen.


    Neben Diskussionen und Meinungsaustausch über bereits gemachte Bilder stehen auch 2 Fotoexkursionen an Samstagen und abschließend eine Erarbeitung einer kleinen Ausstellung zu einen Thema auf dem Programm.


    Ob aber der Kurs für mich etwas bringt (mein Ziel bzw. Erwartungen : Inspirationen zu bekommen und Tipps zur erhalten, wie man aus Motiven mehr als nur ein Schnappschuss macht, also mich fotografisch zu verbessern), wird sich in Laufe des Kurses zeigen.


    Bezahlt ist er, also mal sehen was kommt.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    P.S.: Zur ersten Kurs kann auch Schmätzchen ihre Eindrücke niederschreiben... ;)

  • ich kann zu den fotokursen vom frank nur sagen: klasse! habe bei ihm viel gelernt und kann jedem empfehlen, dort mitzumachen. war selbst über ein paar jahre stammgast im vhs-fortgeschrittenenkurs.


    frau brühl kenne ich nicht, nur die auf dem markt ausgestellten fotos und von daher würde ich eher abraten, sich von ihr was beibringen zu lassen, da ich diese bilder zum teil schon echt grottig finde.


    bei dem hier: http://www.foto-studio-bruehl.de/html/galerie/akt/02/ hab ich vor dem schaufenster fast die fassung verloren.

  • Heute war der letzte (Bonus)Tag des Studiokurses.


    Abschließend kann ich sagen, wenn auch meine Vorstellungen sich nicht so erfüllt haben, das sich der Kurs gelohnt hat.


    Das hat mehrere Gründe:
    1. Die Dozentin hat sich viel Zeit für uns genommen und nicht auf die Uhr geschaut
    2. beantwortete immer sachkundig unsere Fragen
    3. ging auf uns ein und konfrontierte uns nicht mit überflüssigen Fachbegriffen
    4. der Preis ist für die Anzahl der Stunden sehr gering.
    5. bietet in Zusammenarbeit mit der Gruppe vermutlich auch einen neuen Fotokurs in der VHS an. (Wenn Näheres bekannt ist, dann lass ich es euch wissen);
    6. wieder einmal Gleichgesinnte kennengelernt


    Allerdings auch Nachteile:
    1. Nichts für Fotografen mit Studioerfahrung
    2. sehr viel Theorie, weniger Praxis


    Nun bin ich gespannt, wie sich im nächsten Semester der neue Kurs entwickelt...