Besucherbergwerk Kamsdorf

  • Besucherbergwerk Vereinigte Reviere Kamsorf


    Das Besucherbergwerk wird von einem Verein betreut. Einen Blick auf dessen HP gibt es hier.
    Anfahrt ist am besten über die B281 Abfahrt Kaulsdorf (für die von Richtung Gera kommend) oder Abfahrt Kamsdorf Süd (aus Richtung Saalfeld).
    Ab da ist es prima ausgeschildert.
    Eintrittspreise sind recht moderat. Am besten in einer kleinen Gruppe buchen. Dann gibts eine Führung UnterTage. Dabei wird etwas zur Geschichte der Reviere in und um Kamsdorf erzählt.


    So noch ein paar kleine Bilder folgen in der Anlage.
    Mehr Bilder hier.

  • Ich denke da sist fotografieren mit einem externen Blitz angesagt, oder die ISO nach oben schrauben.
    Im Salzbergwerk Bad Reichenhall hat sich meine damalige kleine Knippse recht schwer getan gute Bilder zu machen.

  • Zitat

    Original von dude_shibby
    Ich denke da sist fotografieren mit einem externen Blitz angesagt, oder die ISO nach oben schrauben.
    Im Salzbergwerk Bad Reichenhall hat sich meine damalige kleine Knippse recht schwer getan gute Bilder zu machen.


    na nicht ganz.
    1. In BW´s nur mit Stativ. Ansonsten bekommst du keine guten Bilder.
    2. Ich bin kein Freund von Blitzbildern. Wo es nur geht versuche ich den Blitz ausgeschaltet zu lassen. Bei solchen Bildern, gerade unter Tage ist völlige Dunkelheit angesagt. Das geht nur mit Stativ und Fernauslöser/Selbstauslöser. Licht kommt dazu dann von recht leistungsstarken Lampen. Alle drei UT-Bilder sind mit der selben Lichtquelle aufgenommen wurden. Bei den letzten 2 Bildern war völlige Dunkelheit. Beleuchtet mit einer Taschenlampe im Fächer.
    3. ISO versuche ich auch immer so niedrig wie möglich (idealerweise 100). Bei Stativ ist das so wieso egal.



    Zu den Eintrittspreisen, ich glaube noc in Erinnerung zu haben 7-10 € pP. Ermäßigt geht dort auch.

  • wir waren als Gruppe dort. 10-12 Pers. Als Extra-Führung. Hatten das als Fototour angemeldet. Da wurde uns dann ein Mitarbeiter des BW´s zur Seite gestellt. Der war sehr sehr geduldig mit uns. Waren dort so ca. 6 Stunden unterwegs. Als Dank noch was in die Kaffeekasse. Sonderführungen waren bis jetzt dort immer möglich. Muß nur eine Anzahl an Personen zusammenkommen.


    Edit: Habe noch was zu den Preisen und Führungen gefunden. Ist als Bild beigefügt.

  • Rondo: Hast Recht, einfach ein bisl probieren. Das lohnt sich immer. Das Ganze als Fototour anzumelden ist eine gute Idee. In Reichenhall hatte ich nur nen kleinen Fotoapparat dabei, ohne Stativ und Zubehör.


    @mb_photo: Da hätte man ja n mögliches Ziel für ne Tour ... *g* egal wo, Bergwerke gibts ja überall.