Ixus und die Einstellmöglichkeiten

  • Da das andere Thema leider schon zu ist, mache ich hier halt ein neues auf. Möchte nachfolgendes Zitat nicht unkommentiert lassen.


    Zitat

    Original von dude_shibby
    Auf jeden Fall sollte man ab und an etwas auch manuell einstellen können, denn gerade Wüste bei hellem Tag ist für den Sensor ne große Herausforderung ...


    Zitat

    Original von MB-Photo
    Na wenn du manuell einstellen willst, so ist man bei den Ultrakompakten a la Ixus schlecht bedient. Diese sind fast ausschließlich nur für autom. Programme ausgelegt.


    Für die Ixus 40 und 60, die ich länger intensiv genutzt hatte trift diese Aussage nicht ganz zu.
    Sie sind sicherlich nicht mit DSLR an Einstellmöglichkeiten zu vergleichen. Blende und Zeit sind nicht einzeln steuerbar.
    Jedoch kann man auch einige Optionen treffen die das Bild beeinflussen.
    Auch bei den Ixen kann man 3 Stufen auf- und abblenden. Bis ISO50 runter ist ebenso manuell einstellbar wie der Weißabgleich verändert werden kann. Langzeitbelichtungen sind bis 15 sec. machbar. Dazu kommen einige Motivprogramme. 3-fach opt. Zoom. Selbstauslöser ist stufelos zw. 1sec und 30sec. einstellbar. (Das vermisse ich bei meiner EOS ganz besonders)
    Das ganze gibt es für Lowbudget. Was will man mehr. Als Alltagsknipse gibt´s dazu meine uneingeschränkte Empfehlung.


    Wer noch mehr Einstellmöglichkeiten sucht sollte sich mal die Powershot-Serie oder G3-Serie von Canon ansehen. Dort ist dann alles änderbar. Analog zu den Spiegelreflex. Einzige Mankos dann nur noch, daß die Objektive nichtwechselbar sind und der Sensor nicht so leistungsstark ist.


    Gruß Rondo

  • Also wir haben die Ixus 40 als Kamera für Unfallfotos und ein Freund von mir die Ixus 60. Für den Anfänger, bzw. den der einfach nur ein paar gute spontane Fotos machen möchte geht die Kamera in Ordnung.


    Sobald man aber etwas "spielen" möchte, ist man da sehr eingeschränkt. Aber an sich ist die Kamera okay. Mich stört nur die Benutzerführung etwas, bin Sony und Nikon gewohnt.