Bessere Schnappschüsse machen ...

  • Wer kennt die Situation nicht, man hat eine neue Kamera und will einfach mal drauf los fotografieren. Meistens geht das recht gut, es gibt aber trotzdem auch genug Beispiele wo ein Automatikmodus nicht ausreicht.
    Man muss grundsätzlich zwischen Bildfehlern und Bedienerfehlern unterscheiden. Denn ich gehe davon aus, dass jemand der Schnappschüsse macht kaum Zeit und Muße hat mit CS2 oder Konsorten zu arbeiten.


    Bildfehler :
    Diese entstehen wenn man salopp gesagt einfach drauf los fotografiert und sich nur über das Motiv Gedanken macht (manchmal nicht einmal das) und sich um nichts anderes kümmert. Die Bilder die ich angehängt habe sind ein Beweis dieser Aktion, so haben Menschen z.B. eine Holzstange aus dem Kopf schauen oder im Bild hängt eine Laterne aus dem Kopf und der Hintergrund ist alles andere als optimal. Also 2 Beispiele wie man es NICHT machen sollte.


    Bedienerfehler:
    Diese Aufnahmen entstehen wenn man sich mit der Kamera nicht wirklich beschäftigt. Mir ist das anfägnlich bei meiner R1 und meiner Vorgängerkamera von Kodak so gegangen. Das beginnt mit der Auflösung, geht über den Weißabgleich und endet mit dem Einsatz des Blitzes und wenn man Motivprogramme hat, diese aber nicht oder falsch nutzt.
    Das kann gerade bei Megazoomkameras passieren, denen ein Bildstabilisator fehlt.
    Bei den anderen beiden Bildern ist im Prinzip das eine zu dunkel und verrauscht und bei dem anderen trotz externem Blitz der Vordergrund unscharf.


    Fazit:
    Nehmt euch also Zeit beim Experimentieren mit eurer (evtl. neuen) Kamera und probiert einfach drauf los. Manchmal ist es ganz günstig die Bedienungsanleitung zu lesen, weil viele Fragen beantwortet werden.
    Ihr könnt unabhängig vom Kameramodell auch hier im Forum oder im Forenchat fragen ... bei letzterem kann euch sozusagen in Echtzeit geholfen werden.
    Bei der Motivsuche für Schnappschüsse einfach auf so störende Gegenstände achten und evtl. auch mal ein "Opfer" von einer anderen Perspektive aus fotografieren, da kann man auch bei Schnappschüssen spielen.
    Viel Erfolg und gutes Licht ! Apropos, das Licht kann man ganz geschickt einsetzen.




    P.S. Auch wenn die Bilder von meiner Hochzeit sind, war es doch extrem schade das einige die fotografieren wollten sich nicht mit der Kamera auseinander gesetzt haben. Dafür sind die Hochzeitsfotos umso besser geworden und wir haben einige Alternativen, so dass diese 4 Fehlschläge nicht wirklich schaden...