• Ich habe gestern mal in alten Bücherkisten gekramt, und da fiel mir das "Fotobuch für Alle" in die Hände und musste beim lesen herzlich lachen. Ob die damals geahnt haben wie sich alles entwickeln könnte?


    "Die moderne Belichtungsautomatik ist eine großartige Sache, denn alle Meschen wollen fotografieren, aber viele finden einfach keine Zeit, sich ein wenig mit der Materie vertraut zu machen. Andere dagegen haben eine große Scheu vor den technischen Vorgängen und kommen oft mit den einfachsten Regeln nicht zurecht. Sie alle mussten dem eigenen Lichtbildschaffen bisher zwangsläugig entsagen.


    Jetzt ist aber auch ihre Stunde gekommen:


    Die moderne Belichtungsautomatik nimmt ihnen die Hauptsorgen um das Gelingen ihrer Aufnmahmen ab. Damit hat sich für Millionen das Tor zur Fotografie aufgetan, und sie können nun aus Herzenslust mitmachen, ohne sich zunächst übermäßig mit Fachwissen zu belasten."


    Fotobuch für Alle von Werner Wurst (VEB Fotokinoverlag Leipzig 1974)

    <p><span style="font-size: 10pt"><span style="font-family: comic sans ms">"Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheissen, dass sie das Gefühl haben, sie hätten sich das schon immer gewünscht."</span></span></p>