Studioblitz oder Dauerleuchten

  • Hallo Allerseits,


    ich benötige für meinen Internethandel gute Produktfotos von Ganzkörpermodellen.


    Viel Improvision, dennoch habe ich auch zuletzt einigen Aufwand betrieben, um gut beleuchtete Fotos hinzubekommen. Doch leider machen Baustrahler - soviele es auch sind - nicht die gewünschte Farbtemperatur.


    Ich brauche also mehr Licht und stehe vor oben genannter Entscheidung. Wer kann mir ein paar Tips geben?


    Habe schon viel gesucht im Netz, leider habe ich nicht das richtige gefunden.



    Vielen Dank und Liebe Grüße
    Sven

  • Zitat

    Original von Hans Schlüter
    Empfehlung: Blitz


    Darum:
    Farbneutral, extrem hohe Lebensdauer (Blitzzahl), geringer Energieverbrauch, geringe Wärmeentwicklung, keine Blendung vor dem Auslösen, hohe Lichtleistung, kurze verschlusszeiten.


    Hans


    Hallo Hans,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


    Dann schaue ich mich mal nach Meinung über diverse Blitze um. Über Empfehlungen freue ich mich natürlich auch :)


    Liebe Grüße
    Sven


    Edith meint noch, daß das Budget begrenzt ist...gern improvisiere ich auch weiter,zum Test etc.

  • Hm, das mit den Blitzen-Empfehlen ist ja vor allem eine Frage des Geldes...


    Man kann aus Aufsteck- und Stabblitzen ein Studio improvisieren:
    http://strobist.blogspot.com/


    Man kann auch mehr Geld ausgeben:
    http://www.hensel-studiotechnik.de/deutsch/index.html
    http://www.elinchrom.com/
    http://www.multiblitz.de/index_frameset.html
    http://foto-walser.biz/shop/
    ...


    Es gibt supergünstige Einschraubblitze für E27-Standardfassungen (habe ich mal bei Foto-Brenner gesehen), die habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden...


    Gruß!


    Hans

  • Guter Tipp: Eine kostengünstige und wahrscheinlich eine langlebige Lösung. Leuchtstofflampen haben aber meist kein kontinuierliches Spektrum, die Farbwidergabe könnte leiden.


    Man bedenke:
    Ein kleiner Studioblitz erzeugt 250Ws an Licht in ca. 1/500 Sekunde.


    Um die gleichen Belichtungswerte hinzukriegen, braucht man Dauerlicht mit 125000W Lichtleistung (elektrische Leistung also ca. 1 Megawatt).


    Gruß!


    Hans (der sich hoffentlich nicht verrechnet hat)

  • Zitat

    Original von lichtbringer
    Mit dem Weißabgleich an der Kamera kann man die Farbtemperatur auch bei Baustrahlern anpassen. Bei der D400 kommt man da zu brauchbaren Ergebnissen.


    Baustrahlerforum


    Ich habe die 400D und auch viel probiert und sämtlichen Einstellungen. Die vernünftigsten Bilder habe ich aber meist mit dem integrierten Blitz hinbekommen. Durch die Baustrahler habe ich aber meistens einen Rotstich. X(
    Ohne Blitz aber mit den bestmöglichsten Einstellungen hätte ich meist ein Stativ gebraucht bzw. die Belichtung war für's Model zu lang.


    Für einen vernünftigen Weißabgleich hatte ich zuviel Mischlicht. Neben den Baustrahlern hatte ich noch Neonröhren - ein Wissen, daß ich erst die letzten Wochen erlangte. o=


    Das mit der Spirallampe für 6 und paßt mir genau in den Kram - wird mich Fototechnisch aber wohl eher weniger befriedigen... ;(


    Foto-Walser habe ich auch schon durchgegrast und versucht einiges rauszulesen... zu viel Auswahl ... ?(


    Edith bedankt sich noch für die vielen Antworten und Links und sitzt schon drüber

  • Zitat

    Original von tkk


    Das mit der Spirallampe für 6 und paßt mir genau in den Kram - wird mich Fototechnisch aber wohl eher weniger befriedigen... ;(


    Warum denn das? Ich hab von Foto Walser ein Leuchtenstativ mit Schirmhalter und Fassung. Hab gedacht, mit so einer Spirallampe wäre das eine preisgünstige Alternative zu einer professionellen Anlage. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :]


    PS. Mit dem Baustrahlerlicht hab ich auch immer mit Rotstich gekämpft, arbeite jetzt meistens mit Manuellem Weißabgleich.

  • Zitat

    Original von Annie


    Warum denn das? Ich hab von Foto Walser ein Leuchtenstativ mit Schirmhalter und Fassung. Hab gedacht, mit so einer Spirallampe wäre das eine preisgünstige Alternative zu einer professionellen Anlage. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :]


    PS. Mit dem Baustrahlerlicht hab ich auch immer mit Rotstich gekämpft, arbeite jetzt meistens mit Manuellem Weißabgleich.


    Die Nachteile des eher dürftigen Lichts der kleinen Lampe wurden doch gleich miterwähnt - oder habe ich was falsch gelesen? ?(


    Wieviel Lampen bräuchte ich? Ich fotographier Ganzkörpermodelle vor einer weißen bzw. schwarzen Leinwand (je nach Kontrast). Ich habe zwar ein Lichtstarkes 50 mm Objektiv, komme damit aber nicht weit genug vom Model weg, so daß ich auf das Standartobjektiv angewiesen bin... (spielt vielleicht auch noch eine Rolle)