Lightroom Daten rücksichern?

  • Klaro geht das! Wenn du weist, wo du sie gespeichert hast...


    Unter "Datei">"Katalogeinstellungen" kannst du dir die aktuellen einstellungen ansehen. Die Daten werden als ****.lrcat gespeichert, die kannst du dann mit "Datei">"aus Katalog importieren" öffnen.


    Hoffe dir bissel geholfen zu haben...


    MfG Knüppi

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

    2 Mal editiert, zuletzt von Knüppi ()

  • Das Backup liegt im Verzeichnis Besitzer/Bilder/Lightroom. Da wo Lightroom auch standardmäßig seine Datenbank ablegt. Die Sicherung umfasst etliche Ordner, wo aber keine .jpg drinliegen sondern Dateien mit der Endung .lr-preview.noindex Aber da die Originalbilder nicht mehr auf der Festplatte vorliegen weiß ich nicht ob mir die Backupdateien überhaupt was nützen könnten :(


    EDIT: Ach ja, hab leider nur die Version 1.0, ist das ein Problem?

  • .lr-preview.nonindex>Das sind glaub ich nur die einstellungen zu den einzelnen raw bildern.
    Die orginal Daten müssen schon irgentwo auf der festplatte vorhanden sein, mir ist nur bekannt das man den Katalog (die lrcat. dateien) zum bestimmten datum speichert. um sie dann später, mit den entsprechenden einstellungen, wieder abrufen zu können. ich hab vers 1.3 , bei mir siehts genauso aus, klick mal die lrcat datei an vieleicht kommt ja da was

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

  • Oh je, nein, wie gesagt, die Bilder sind nicht mehr vorhanden (waren auf der defekten externen FP) War ja nur noch so ne Idee, weil links in der Ordnerliste stehen die Bilder noch alle drin, nur eben rot d.h. sie sind nicht mehr in der Bibliothek. Dachte man kann durch die Rücksicherung direkt die Bilder wiederherstellen aber wie ich das jetzt verstanden hab gehts nur um die Meta-Daten der Bilder. Ist das richtig?

  • jupp ich denk schon, nur die thumpnails+Exifs werden gespeichert und die einstellungsparameter für die einzelnen Raws. aber weiterverarbeiten kann man die thumpnails (soweit ich weis) nich, die werden nur zur anzeige gespeichert. sorry.


    Kannst ja nochmal in nem Lightroom Forum nachfragen... vieleicht wissen die mehr...

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!