Akt Workshop am 17.05.2008 -- 7 Bilder

  • ich finde es schade, dass ein gelungener Workshop (nach meinem persönlichen Empfinden) im nachhinein solche Wellen schlägt.
    Ich persönlich konnte für mich einiges mitnehmen und bin auch immer wieder mit dabei.Natürlich konnte man nicht erwarten das sofort perfekte Bilder heraus kommen.Ich habe zum erstenmal an einem Akt Workshop teilgenommern.Für mich waren sehr viele Eindrücke neu und das da keine perfekten Bilder entstehen ist glaub ich klar. Aber ein Anfang ist doch gemacht. Nun hoffe ich mal das es in Zukunft weitere Workshops geben wird.
    Welche sich an die Anfänger unter uns richtet.


    Andreas


    P.S. ich finde man muss nicht jede Bemerkung persönlich nehmen. Jeder hat eine andere Art seiner Meinung gehör zu verschaffen und vielleicht auch provozieren um zur Diskusion anzuregen.(und übertreiben macht oftmals auch anschaulich)

  • hans, meinst du wirklich, dass das nötig ist? ich hab gerano soweit verstanden, auch wenn seine worte hart waren und ich nicht wirklich weiß, warum ich seiner meinung nach keinen geschmack habe, ist mir aber auch egal. so ist gerano nunmal und ich persönlich kann das akzeptieren, dass seine wortwahl manchmal nicht die feinste ist und (bin ja selber des öfteren nich besser und schreibe zu schnell was ich denke, ohne vorher zu überlegen, ob ich andere damit schocke).


    was mir viel wichtiger und interessanter wäre: was sagst du als workshopleiter zu den ergebnissen? sind deine anleitungen umgesetzt worden? hat die zusammenarbeit gut geklappt? wie gesagt, ich bin etwas verwundert, dass ihr keine lowkey-körperlandschaften probiert habt, sondern am liebsten die "model-ist-ganz-drauf"-bilder. das licht scheint mir auch bei den meisten bildern eher nebensächlich, hauptsache es ist hell. vielleicht täuscht ja mein eindruck aber auch.

  • nein katja – hans hat recht! ich habe mich wirklich in der wortwahl vergriffen, als ich meinen ersten eintrag um 1:30 schrieb. ich hab dann den passus der deinen geschmack betrifft am nächsten morgen sofort geändert und eigentlich gehofft, dass du ihn nicht liest. aber das war wohl nur ein frommer wunsch.


    es ist halt so, ich sitze spät in der nacht vorm rechner und tippe mein zeugs ein. dabei kann es natürlich mal vorkommen, dass es mich aus der kurve trägt. und wenn dann unsere frühaufsteher morgens auf nüchternen magen meine statements lesen, dann kann ich schon verstehen, wenn sie meine formulierungen zu harsch finden.


    aber sei's drum – es steckt schon was dahinter – hinter dem was ich hier zu kommunizieren suche. und das mit dem merkwürdigen geschmack, nun ja, das war vorallem dieses bild mit dem nackten hintern, was mich zu dieser meinung führte. aber lieber merkwürdige bilder und provokante statements als halbgares zeugs.


    **************************************
    so und jetzt sagt mir Hans hoffentlich endlich, wann und wo ich meine entwickelten rollfilme bekomm. ansonsten werd i narrisch --((

  • @Katja: Ich ergreife einfach mal für die anderen 4 das Wort (wenn ihr mit dem nicht zufrieden seid, oder es anders ist-bitte schreiben!):


    Ich denke wir waren erstmal alle froh die Möglichkeit zu haben ein Model für Aktbilder vor der Kamera zu haben und die Scheu abzubauen.
    Das größte Problem hätte nämlich zu Beginn bestanden: Wie gehe ich mit einen Model und der Situation um?
    Wie geben ich Anweisungen? Wie setze ich das um, was mir gerade im Kopf rumschwirrt?


    Und genau das war halbe Ziel des Workshops.
    Und dieses Ziel, denke ich, hat Hans erreicht.


    Aber ich will euch kurz den Ablauf des Tages schildern, so das alle Nichtteilnehmer einen kleinen Einblick bekommen.


    Nachdem Hans uns die Lichttechnik, die Hintergründe und derren Möglichkeiten vorgestellt hatte, ging es gleich an die Kameras.


    Zuerst wurde eine Szene gestellt, die alle Fünf aus ihren Blickwinkeln fotografierten. Im Anschluss wurde nur das Licht verändert, um uns die direkten Auswirkungen auf Model und Wirkungsweise von Licht und Schatten zu zeigen.


    Blitz dicht an Model, weiter weg, mit 2 Blitzen, mit Softbox, mit Aufheller und so weiter.
    So bekam jeder einen ersten Eindruck von der Schwierigkeit im Umgang mit Licht und Schatten.


    In der Mittagspause, in der es wieder ein schönes vorbereitetes Buffett von Jany gab, wurden Bildideen für den Nachmittag besprochen.


    Hans gab uns dann in der Umsetzung unserer Ideen den manch zündenden Funken.
    Während immer ein von uns fotografierte, konnten die 4 anderen die bereits gemachten Bilder am Rechner besprechen und Verbesserungsvorschläge in noch kommende Fotos einfließen lassen.


    Schnell war schließlich auch der Workshop zu Ende, so das so manche Idee, die erst nach und nach kam, nicht mehr umgesetzt werden konnte.


    Ich denke das wir, mit unseren nicht oder kaum vorhandenen Vorkenntnissen, mit den Ergebnissen zufrieden sein können, zumal dieser Workshop sich nicht als Ziel stellte, hochästhetische Bilder mit einen tiefgreifenden Hintergrundgedanken zu erstellen.


    Meiner Ansicht nach gehören zu einen Workshop immer 3 Teile: Vorbereitung, Durchführung und Nachbesprechung.
    Der erste und zweite Teil hat Hans wunderbar durchgeführt.
    Letzteres wird hier gerade mehr oder weniger erledigt.


    Deswegen halte ich die Meinungen derjenigen für wichtig, die die Situation oder/und die Location kennen. Denn nur so kann man auf Fehler hinweisen, die man als "Befangener" nicht gleich erkennt und nützliche Hinweise und Tipps geben.


    Die Grundlagen (und nur die!) sind gelegt. Deswegen finde ich es wichtig, diese Serie an Workshops, für die ich Hans wirklich sehr dankbar bin, später mit höheren Zielen fortzusetzen.


    Hier könnte ich mir zum Beispiel einen Outdoorworkshop mit transportabler Blitzanlage, nur mithilfe des Aufsteckblitzes oder wieder im Studio gut vorstellen.
    Vielleicht könnte dann Katja, Sabine oder auch andere Längerfotografierer dabei sein, um uns den einen oder anderen Denkanstoss zu geben.

  • Super Markus,


    perfekt reflektiert was wir in den 5 Stunden am Samstag getan haben. Hätte es nicht besser wiedergeben können.


    @pseudografien


    Katja Zigarette brennt und schmeckt wunderbar ...

  • Zitat

    Original von pseudografin
    lasst uns jetzt eine zusammen rauchen und uns alle wieder lieb haben 8)


    Müssen wir eigentlich ab 01.07. als Raucher in ein extra Forumraum wenn wir oline rauchen ?? ?(