Flammende Sterne 12.-14. September 2008

  • Am Freitag hab ich das Spektakel von innen bestaunt, gestern bin ich etwas zu spät los - der Parkplatz vom Globus war schon voll gegen 21:30 Uhr --(( So mußte ich weiter und bin dann ca. 2km übern Acker gejoggt X( Als ich dann direkt am Zaun stand (gegenüber der Bühne) hatte ich das Gefühl, mittendrin statt nur dabei zu sein. Leider bringt mein Stativ nicht 100% nach oben ...


    dies ist vom Freitag ...

  • Hi zusammen,


    Wie habt Ihr das ganze so aufgenommen? Da ich meine kleine Nichte und kein Stativ mit hatte, hab ich alles manuell in RAW aufgenommen mit der e3 von Olympus und 14*54mm Objektiv, je nach zoom Blende ab F2,8 Belichtungszeit beim Laser 1/80sek, beim großen Knall 1/50sek...


    Ich mach das ganze nur Hobbymäßig und möchte gern dazu lernen, Eure Meinung ist gefragt - an alle einen schönen Wochenstart, Grüße Dirk

  • Hallo Gepard07,


    interessante Bilder hast du mitgebracht. Die Nichte konnte wohl noch nicht
    die Kamera stützen, da sie ein ganz schöner "Klopper"(die Kamera natürlich) ist.


    Gruß Phoenix, ein ebenfalls lernender Olympusbesitzer.

  • Das ist ja inzwischen eine ziemliche Sammlung von tollen Fotos geworden.


    Also ich finde es schade, dass so viele da waren aber sich nur 3 Leute aus dem Forum getroffen haben.
    @ Pixel: wärst Du mal ein paar Meter Richtung Globus auf das Feld gelaufen, hättest Du uns getroffen und dem Flutlicht entweichen können. Außerdem hatten wir freie Sicht und keine störenden Autos im Bild :)


    Landschaftsmaler: sei froh das Du auf dem Globusparkplatz nichts gefunden hast, ich hab vor 3 Jahren eine Stunde gebraucht, nur um da wieder runter zu kommen. Direkt am Zaun ist ja genial, am besten man legt sich auf die Wiese, da bekommt man keine Genickstarre.


    @Gepard: ich habe erst fokusiert, dann auf manuellen Fokus umgestellt, Blende 5,6, Zeit auf Bulb, Funkfernauslöser angeschlossen und dann nach Gefühl und Feuerwerksfigur ausgelöst.

  • autofocus

    Zitat

    @ Pixel: wärst Du mal ein paar Meter Richtung Globus auf das Feld gelaufen, hättest Du uns getroffen und dem Flutlicht entweichen können. Außerdem hatten wir freie Sicht und keine störenden Autos im Bild


    Einen kurzen Augenblick kam mir auch der Gedanke in Richtung Fototreff zu gehen, dann hätten wir aber alle die gleichen Fotos, da wir uns aber alle schön ums Gelände verteilt hatten ist doch die Ausbeute viel größer :)


    Störende Autos ? Ich liebe Feuerwerksbilder mit Kfz im Vordergrund :):):)



    Gepard07
    Schöne Fotocollage !!!!


    Bei meinen kleinen Kompaktkameras stelle ich Blende 2,4-4,0 ein, je nach Feuerwerk, und die Belichtungszeit auf 15-60 Sekunden im Intervallmodus.


    Bei der Pentax K100 wähle ich wie die anderen den Bulb-Modus, Blende 8 - 11,bei Blende 11 bekommt man ganz feine Sterneffekte.

  • War am Samstag nicht weit weg vom Landschaftsmaler (auf Höhe des Strohaufens), wäre gern zu Euch gestoßen aber die Kreuzung war schon dicht.


    Muss aber sagen, dass es meine letzten Feuerwerksfotos waren, irgenwie fehlt nach drei Jahren der Reiz und die Bilder ähneln sich oft.

    <p><span style="font-size: 10pt"><span style="font-family: comic sans ms">"Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheissen, dass sie das Gefühl haben, sie hätten sich das schon immer gewünscht."</span></span></p>

  • @autofkus: Direkt am Zaun ist ja genial, am besten man legt sich auf die Wiese, da bekommt man keine Genickstarre.


    ok. das ist richtig - aber wenn man liegt ist man nicht so schnell zur Seite gesprungen, wenn so eine Fackel von oben nach unten plumpst! :rolleyes:
    Oder ich nehme das nächste mal einen Asbest-Regenschirm mit ... :-)



    Gepard07: ich experimentiere mit manueller Einstellung bei ISO 500 zwischen Blende 8 und 14 bei einer Belichtungszeit zwischen 1,3s und 3,2s


    Apropo - wenn Ihr mit bulb hantiert - das Prinzip ist mir klar - aber woher wißt Ihr wann genug Licht "reingetropft" ist? Trial and Error? Oder habt Ihr das im Gefühl? ?(

  • Guten Abend...


    Von Flammende Sterne kurz zum Mond - ich finde, den Mond bei seine Phasen aufzunehmen ist interessanter als wenn er voll (nicht betrunken) ist, das beigefügte Foto hab ich letzte Woche aufgenommen. Links oben ist der Jupiter: "keine Angst, der will uns nicht rammen", hab ihn etwas vergrößert, damit man den auch erkennt...


    Zur Belichtungseinstellung beim Feuerwerk:
    Bei den Vorjahren war ich mit der E300 und Stativ dabei, die kannte ich in und auswendig. Bei der E3 ist es etwas anders, ich nehme nur noch in RAW auf, da ich das Gefühl habe, der Weißabgleich stimmt nicht immer, häufige Abweichung ins Cyan, ab und zu ins Magenta, seltener ins Grün, Olympus hat zwar noch mal eine neue Firmware geschaffen, hab mich jetzt aber an die RAW-Fotografie gewöhnt, außerdem gefällt es mir die Bilder am Rechner nach meinen Wünschen selbst zu entwickeln.


    Grad auch wegen der Belichtungskorrektur, kann ich nur weiter empfehlen, Programme dafür gibt es ja genug.


    Wenn ich auf Blende F8 bis F11 gegangen bin, waren mir die Bilder etwas zu unscharf, oder ich hatte etwas an den Augen. ISO hatte ich auf 100 eingestellt, die kurze Belichtungszeit wählte ich, weil ich frei Hand fotofierte, daher habe ich zwar scharfe Bilder hinbekommen aber irgendwie fehlt was...


    Falls jemand die Bilder sucht, sind auf der ersten Seite von diesem Thema.


    Und einen Lieben Gruß, Dirk



    Nachtrag, Do. 18.09.2008
    ... und mit den Mond (Foto unten) kommt man erneut in die Wochenauswahl bei Pixelio-Schmankerl - die Bilder von "Flammende Sterne" haben es nicht geschafft...