Portraitbouncer für Aufsteckblitze

  • Auf dem letzten Stammtisch hat Markus seine neuste Errungenschaft gleich einmal ausprobieren wollen: einen Portraitbouncer für den Aufsteckblitz. Nach 1 Bild war sofort klar: "Son mist, der schluckt viel zu viel Licht". Zack, wanderte er wieder in die Tasche. Da ich jedoch demnächst eine kleine Party fotografieren sollte, habe ich das interessante Stück mal an mich genommen.





    Man sieht also schon. Das Dingen sieht aus wie der Überzieher für den Blitz. Es ist bis auf eine Seite rundum von weißem Stoff umgeben. Ich Die Rückseite ist schwarz (außen) und innen auch zusätzlich mit Silberpapier/-folie beklebt. Das hat den Effekt, das selbst bei indirektem Blitz gegen die Decke noch recht starke Schlagschatten zustande kommen. Beim direkten Blitzen (autsch) kann man eine leichte "weichspülung" beobachten.
    Nun zum Praxiseinsatz. Ich habe ihn, wie schon gesagt, auf einer Party genutzt. Daten sind dann: ISO500, 1/4 sek. und F2,8. Beispiele:





    Problem war hier vor allem: die enorme Deckenhöhe hat ein indirektes Blitzen unmöglich gemacht. Somit musste ich mit Bouncer direkt drauf halten.
    Ein bsp. wie es gegen die Decke aussehen könnte:



    Der Unterschied ist schon deutlich.
    Was mir aufgefallen ist:
    -die Reflexion durch diese Silberfolie ist extrem. Ich denke, ohne die würden die Bilder weicher werden.
    -der Stoff ist nicht so dick, wie man denkt. Es kommt immer noch eine Menge Licht durch
    -Das erzeugte Licht wird extrem warm. Also den normalen Blitz WB kann man nicht mehr nutzen.
    -umso weiter weg man geht, umso weicher wird das Licht (wohl wegen der Lichtmenge ;) )
    -selbst mit -0.7 EV am Blitz hatte ich noch gute Ergebnisse
    -hat man eine niedrige Decke, auf jeden Fall dagegen bouncen. Sieht viel besser aus.

  • Ihr müsst einfach Simply denken!


    Was macht man auf ner Party wenn man den Bouncer daheim vergessen hat??? ?(








    Schnell austrinken und den (möglichst weissen) Plastetrinkbecher auf die Kamera pappen, eventuell mit bissel Tesa fixieren, fertig!
    Klar, es sieht scheisse aus aber Funktioniert genauso... :hi


    Sicherlich kann die Farbtemperatur je nach Bechermodell schwanken, aber der Versuch kostet nix und wird verblüffen! o=
    (Kristin hab ich damit bei der letzten Party auch schon beeindruckt. <O> )


    Ich würde die 0,2er fürn internen Blitz empfehlen,
    und die 0,3er passen vorzüglich auf die Systemblitze, die man dann extra noch mit der Weitwinkelstreuscheibe soften kann! :D




    Wir Ossis konnten eben schon immer improvisieren! :D



    Achja: Zu demozwecken hab ich unten einen transparenten verwendet, es gibt auch noch Braune exemplare,die sind aber nicht zu gebrauchen, nehmt bitte die Weissen...! :D

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

    2 Mal editiert, zuletzt von Knüppi ()