Outdoor-Strom

  • Ich frage mich schon seit längerem wie Ihr das eigentlich macht mit der Beleuchtung bei einem outdoor-shooting. Also ich weiß dass es Stromgeneratoren gibt die z.B. mit Benzin betrieben werden aber die machen tierischen Krach. Oder gibts da auch ne Art Akku, was man daheim auflädt und dann draußen in Betrieb nehmen kann? Ist ne ziemlich blonde Frage aber ich hab mich bisher draußen meistens nur auf das Tageslicht verlassen und deswegen frage ich jetzt einfach mal nach.

  • eine möglichkeit wäre


    wartungsfreie bleigel akkus, die auch bei solaranlagen verwendung finden
    die kann man von 12V per spannungswandler auf 230V bringen. in wie weit praxistauglich habe ich aus mangel an finanziellen mitteln noch nicht testen können :)
    aber gedanklich hab ichs schonmal durchgespielt :)


    oder gleich zu generatoren greifen, die per akku betrieben werden - ich habe mal welche von profoto gesehn - ich glaube acute oder so heisst die serie

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Stromgenerator? Ne, ein lärmender Anhänger nur für in bissl Strom wäre zuviel.


    Für die Outdoorbeleuchtung gibts mehrere Möglichkeiten:


    Die einfachste: Das Aufhellen des Models mittels Styroporplatte oder Goldplane aus dem Erste Hilfe-Koffer. Man kann nahtürlich auch mehr investieren und sich einen Faltreflektor zulegen.


    Nächste Möglichkeit: Sytemblitze mittels Slave-Funktion verbinden und auf Stative stellen, so wie hier: Making of Tannenfeld


    teuerste Variante: Mobile Blitzanlage kaufen. Mittels starkem Akku werden die Blitze aufgeladen.


    Aber bei den meisten Fällen sollte eine ISO-Erhöhung und die Nutzung eines lichtstarken Objektives ausreichend sein.

  • Ein paar Möglichkeiten sind ja schon aufgezählt. Ich summiere mal:


    Für gaaanz viel kontrolliertes Licht:


    - Verlängerungskabel und Studioblitze (habe ich schon mal gemacht)
    - benzinbetriebener Stromgenerator (muss aber einen guten Sinus erzeugen. Honda sei empfohlen) mit Studioblitzen (habe ich schon mal gemacht)
    - 12V-Batterie mit DC-AC-Konverter mit Studioblitzen (auch hier: Muss einer mit guten Wandler sein)
    - professionelle akkubetriebene Blitzanlage


    Für weniger Licht
    - Kompaktblitze oder Stabblitze, am besten mit externem, dicken Akku (habe ich schon mal gemacht)


    Für nicht so gut kontrollierbares Licht:
    - Aufheller, Reflektoren (habe ich schon mal gemacht)


    Meine bevorzugte Variante sind die Stabblitze: Relativ viel Licht, transportabel und per Racing-Akku auch schnell und häufig nachladend.