Unterschied von Lumix und Kodak

  • Bis vor kurzem hatte ich eine Lumix DMC-FX1. Da sie ein sehr kleines Display hat, da kann man auch in ein Astloch gucken, habe ich mir eine Kodak EasyShare M883 zugelegt.
    Wollte nun einfach die Unterschiede beider Apparate, die mir als blutigen Amateur auffallen, mitteilen.


    Was ich an der Lumix nicht in Ordnung finde ist wie gesagt das zu kleine Display und dass die Farben der Bilder manchmal nicht der Realität entsprechen. Ansonsten für mich als Hobbyknipser perfekt.


    Die Kodak ist noch etwas kleiner und leichter, aber nicht so solide gebaut. Z.B. der Umschalter zwischen Bildern und Videos ist winzig und kommt mir sehr empfindlich vor. Ebenso der Verschluss des Akku-Schachtes.
    Die Menüs sind übersichtlicher.
    Die Bedienung des Zoom ist gewöhnungsbedürftig. Die Lumix hat den Regler dafür direkt am Auslöser oben am Apparat und kann mit dem Zeigefinger bedient werden. Bei der Kodak befindet er sich unter dem Auslöser an der Hinterseite. Also entweder Zeigefinger verbiegen oder den Daumen benutzen, dann muss man zum Auslösen allerdings wieder umgreifen.
    Die Kombination automatischer Blitz zusammen mit Vorblitz hat die Kodak nicht. Laut Anleitung wird beim Autoblitz der Rote Augen Effekt von der Kamera wegretuschiert. Habe ich an mir selbst getestet und, nachdem die Sehkraft wieder da war, festgestellt das es stimmt.


    Fazit: Würde mein Augenlicht nicht langsam nachlassen, wäre ich ganz klar bei der Lumix geblieben.


    Mir ist schon klar, dass die Profis mein Beitrag nicht wirklich interessiert, aber vielleicht verirrt sich ja ein Fotoästhet in meiner Preislage hierher und genau für den habe ich ihn geschrieben. ;)

  • du wirst lachen, aber wir haben auch zwei kleine Taschenknipsen zusätzlich zuhause, die hauptsächlich meine Frau benutzt. Die Easypix Vx 600 ist sogar ganz brauchbar und kostete keine 100,- €. Die wichtigsten Daten stehen auf dr Kamera, also nur das Bild vergrößern. Sie hat als Besonderheit keinen Sucher mehr, aber ein ordentliches Display. Einige Einstellmöglichkeiten gibt es auch.


    Gruß Phoenix

  • Das Lachen ist mir eben vergangen. Ich habe diese "Kamera" wieder verpackt und tausche sie mir morgen wieder gegen meine 179 € zurück. Da ist ja jedes Bild vergriest, egal mit welcher Einstellung. Die ist nicht mal einen Fünfziger wert.
    Dabei habe ich sie extra im Laden und nicht online gekauft, damit ich eine ordentlich Beratung bekomme.
    Bitte gebt mir eine Empfehlung. Ich möchte genau so ein Teil wie meine schmucke Lumix, aber eben mit einem großes Display.

  • Zitat

    Original von Blixus
    Das Lachen ist mir eben vergangen. Ich habe diese "Kamera" wieder verpackt und tausche sie mir morgen wieder gegen meine 179 € zurück. Da ist ja jedes Bild vergriest, egal mit welcher Einstellung. Die ist nicht mal einen Fünfziger wert.
    Dabei habe ich sie extra im Laden und nicht online gekauft, damit ich eine ordentlich Beratung bekomme.
    Bitte gebt mir eine Empfehlung. Ich möchte genau so ein Teil wie meine schmucke Lumix, aber eben mit einem großes Display.


    Schau dir mal die Fujifilm Finepix F100fd an. Sie hat einen sehr guten Ruf und kostet leider etwas über 200,- €. Du bekommst ein sehr vielseitiges Gerät im Hosentaschenformat.


    Gruß Martin

  • Kodak bietet zwar gutes Fotozubehör (Druckmaterialien, etc.) an aber scheinbar haben sie es immer noch nicht gelernt ordentliche Kameras im Amateurbereich herzustellen.


    Die Frage Blixus ist, wieviel du ausgeben möchtest/ kannst und was du mit der Kamera anstellen willst (ja, Bilder machen ist klar.)


    Frage noch: Wo hast du die Kodak gekauft?

  • Danke Phoenix!
    Ich gestehe, ich habe heute vormittag bei Umtauschen leichtsinnigerweise gleich wieder zugeschlagen.
    Lumix TZ4. Das Display nicht ganz groß wie beim Rauschbildererzeuger, aber trotzdem groß genug. 10x opt. Zoom, solide Verarbeitung, Handhabung ohne Fingerakrobatik. Für mich ideal. Und macht zu allem Überfluss noch gute Fotos.


    Zitat

    Original von MB-Photo
    Die Frage Blixus ist, wieviel du ausgeben möchtest/ kannst und was du mit der Kamera anstellen willst (ja, Bilder machen ist klar.)


    Verstehe deine Frage schon.
    Keine Profibilder. Einfach nur Urlaubsfotos, aber eben doch von guter Qualität. Und das auch noch ohne groß vorher mit Belichtungseinstellung und was es alles gibt zukämpfen.


    Habe ich bei Porst gekauft.