akt-fotografie vor weißem hintergrund

  • hallo,


    ich plane, in kürze eine serie von aktaufnahmen zu machen, wobei ich dies mit einem weißen hintergrund (habe molton-bühnenstoff gekauft) machen werde. das ganze sollen
    high-key-aufnahmen werden.
    hat jemand von euch das schon einmal gemacht?
    momentan habe ich leider keine blitzanlage zur verfügung,
    nur zwei baustrahler + 2 diffusor + 1 weitere lampe für die hintergrundausleuchtung
    + 1 externen blitz - denkt ihr, dass kann trotzdem funktionieren?


    lg

  • Geht, aber den Blitz solltest du dann weglassen.


    Die Baustrahler zum Ausleuchten und eine oder 2 starke Lampen zur Hintergrundausleuchtung. Der Hintergrund sollte dazu ca. 2 Blenden heller sein als das Motiv, daher wäre eine Reglung der Lichtintensität mittels Dimmer ratsam.


    Wichtig empfinde ich dann aber einen Weißabgleich mittels Graukarte durchzuführen, da es dir einige Arbeit im Nachhinein erspart.

  • baustrahler war auch meine erste wahl, als ich noch keine blitzanlage hatte, verschiedene lichtquellen haben nur den nachteil das du mischlicht hast was du nur schwer auf eine farbtemp. bekommst, am besten im raw fotografieren da kannst du danach deinen weisabgleich nach gutdüngen machen. weiterer nachteil ist das du die dinger nicht dimmen kannst (jedenfalls nicht einfach so) und du alles mit blende / belichtungszeit handhaben musst, oder eben im nachinein am pc.


    als beispiel mal 2 bildchen mit baustrahler, allerdings hatte ich damals nur n schwarzen hintergund

  • kann mich den beiden über mir nur anschließen. KEIN BLITZ! bringt nur ärger :D und für den hintergrund am besten 2 lichtquellen nehmen, sonst sieht man den verlauf der einen lampe und man sitzt dann etwas länger beim nachbearbeiten. und das muss ja nicht sein.