Edinburgh

  • Edinburgh ist seit März 2009 günstig und schnell vom Airport Leipzig-Altenburg zu erreichen. Die Flugzeit dauer ca 2h. Die Preise sind deutlich vom Zeitpunkt der Buchung abhängig. Ryanair ist ein bekannter "Billigflieger". Ich habe mich trotzdem im Flugzeug sicher und gut aufgehoben gefühlt. Und zu eng wars für mich auch nicht. :D


    Edinburgh ist mit seinen ca 480.000 Einwohnern so groß wie Leipzig. Jedoch ist in Edinburgh die Historie greifbarer als in Leipzig. Die Stadt lädt bei jedem Wetter zu ausgiebigen Fototouren ein. Allein durch die interessante Architektur und ungewöhnlichen Bauten (die den damaligen Platzverhältnissen und dem Baurecht geschuldet sind) bekommt vieles zu sehen. Interessante Sehenswürdigkeiten sind unter anderem:


    in der Altstadt


    Edinburgh Castle (auf dem Vorplatz werden z.T. Paraden abgehalten. Dann ist dort alles voll mit Tribühnen und man kommt nicht zur Schlossmauer von der man einen sehr schönen Blick über die Altstadt hat)
    Eintritt 12 Pfund (ich war nicht drin, kann deshalb nicht sagen, ob es sich lohnt)


    von Edinburgh Castle kann man die Hauptstraße - Royal Mile - bis zum Schottischen Parlament entlang gehen und bekommt einiges geboten. Unter anderem ein original erhaltenes und eingerichtetes Handels und Wohnhaus aus dem 16/17Jh. Mit deutscher Führung
    Eintritt 5,50 Pfund aber Fotografieren ist nicht erwünscht.


    Am Schottischen Parlament beginnt Holyrood. Ein Stadtteil und Standort von Holyrood Palace, der Residenz der britischen Königin in Schottland.
    Von dort aus kann man auf den "Arthur's Seat" steigen ein 251m hoher vulkanischer Berg. Man hat eine Sehr schöne Aussicht über Edinburgh bis in die Bucht hinein.


    Auch sehr interessant ist der Grass Market, von dem man auf das Castle Edinburgh sehen aber auch viele Pubs und kleine Geschäfte besuchen kann.


    Leith war früher eine eigenständige Stadt bei Edinburgh und ist nun ein Stadtteil. Es gab sehr viele Werften und Docks als die Arbeiten immer mehr Automatisiert wurden und Werften schlossen wurde Lieht zum Problemviertel. Es wurde Touristen geraten sich dort nicht aufzuhalten. (Das wird jetzt nur noch für die Nacht empfohlen.) Leith war der Ort in Großbritannien, in dem AIDS bei Kindern am weitesten verbreitet war. Der Stadtteil war Handlungsort von "Trainspotting - Neue Helden". Mittlerweile entstehen dort moderne Wohn- Geschäftshäuser sowie teure Lofts.
    (Leider habe ich keine Fotos vom Hafen und Leith :( )


    in der Neustadt
    bekommt man eher einen Eindruck von den Lebensweisen der Einwohner - weiter ab von Touristen sieht Ein-, oder Zweifamilienhäuser, Geschäfte, Bars und Pubs. Die Neustadt ist gerade von Baustellen durchzogen, da zusätzklich zu den Busverbindungen eine Tram oder sogar ein Tramnetz errichtet werden soll.


    Verkehr
    Vom Flughafen fährt ein Expressbus für 3,50 Pfund bzw. 6Pfund, wenn man gleich die Rücktour kauft und ein Normaler Stadtbus für 1,20Pfund der braucht ca. 1h und man fährt unter anderem an Plattenbauten und der Royal Bank of Scotland vorbei.
    Ein Mietwagen wird in der Stadt eher hinderlich und für eine reine Städtereise vollkommen überflüssig. Da Edinburgh über ein sehr großes Busnetz verfügt. Das Netz ist allerdings nach lininen Aufegteilt. Also man Zahlt 1,20Pfund beim Busfahrer und kann die komplette Linie für eine Stunde fahren. Steigt man in eine andere Linie sind es wieder 1,20Pfund (am automaten nur 1,10Pfund). Ein Tagesticket kostet 3 Pfund pro Erwachsenen.
    Jetzt gibt es allerdings 2 Busunternehmen in Edinburgh in wie weit die die Tickets des anderen akzeptieren weiß ich nicht.


    Fotos und ganz private Reiseimpressionen kann man zusätzlich auch noch hier sehen bzw. lesen Zurück aus Edinburgh - jetzt mit Fotos

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

    Einmal editiert, zuletzt von Styxn ()

  • Ich habe fast alle Fotos von dir geguckt, und die gefallen mir wirklich sehr!
    Edinburgh ist eine sehr cooooool Stadt, alt aber Dynamik.
    Jedes Jahr gibt es dort Edinburgh Art Festival, wenn du damals dort bist, kannst du stimmt mehr super super tolle Fotos machen.
    :-)