Photokina in Köln

  • So, das Abenteuer Photokina 2012 ist beendet.
    Zurück zu Hause kann ich mich nun den anderen allgtäglichen Wahnsinn widmen.


    Aber zuvor eine kleine Zusammenfassung mit ein paar Tipps für künftige Besuche:
    (sollte ich mich zu meiner letzten Zusammenfassung wiederholen, betrachtet das als Bestätigung)


    -1 Tag Photokina ist sinnlos. Ihr könntet stattdessen auch eine 30km-Wanderung schnellen Schrittes machen und dabei die neuesten Fotonachrichten als MP3 hören


    - sucht euch eine Unterkunft außerhalb von Köln. Die Tickets sind gleichzeitig auch eine Freikarte für die S-Bahn


    - Zieht euch bequeme Schuhe an, nehm einen Rucksack für eure Jacke, Essen und Trinken mit. (Essen in den Messehallen ist sauteuer-->siehe meine Twittereintrag!)


    - Wenn überhaupt, nehmt eine kleine Knipse mit, sonst könnte es passieren, das der Sabber eines Hobbyknipsers, der mit seinen Megazoom am Sunsniper hängend (gaaaanz wichtig!!!!), der gerade eines der vielen Models fotografiert, euch auf die Kamera tropft und diese ruiniert. Is doof, is aber so


    - ihr müsst nicht die ersten sein! lasst euch morgens lieber eine halbe Stunde mehr Zeit und lasst erstmal die Eingangshallen leer werden. Anstellen kann bis 30min dauern


    - Saust einmal durch die Hallen, um euch einen Überblick zu verschaffen und arbeitet dann, falls vorhanden, eure Liste mit den Dingen ab, die euch interessieren. Wollt ihr zu einen der Vorträge, dann macht euch einen Zeitplan, alles andere endet im Chaos.


    - Tragetaschen für Prospekte gibt es überall


    - Die Zeit der Werbegeschenke ist so gut wie vorbei. Wenn ihr erwartet mit tausenden verschiedenen Kugelschreibern nach Hause zu fahren, der sollte lieber bei Ebay nach aufzulösenden Sammlungen Ausschau halten


    - Bei Hunger und Durst, setzt euch einfach auf den langen Gängen auf den Boden, mit Glück habt ihr in der Nähe eine Steckdose, mit der ihr euer Handy aufladen könnt, wenn ihr z.B. soviel twittert wie ich.


    - Plant euch auf jeden Fall Zeit für Vorträge ein, die euch wichtig sind (ganz toll: in der Leica Ausstellungshalle), geht nicht zu sog. Live-Fotoshootings oder Workshops! Das ist Zeitverschwendung. Jedes Buch erklärt mehr.


    - gegen 18 Uhr nehmt euch Zeit! Keiner schließt zu Ausstellungsende auch die Türen zu. Die S-Bahnen sind bis zu einer halben Stunde nach Schließung eh voll.


    - fahrt danach ganz einfach eine Station weiter zum Kölner HptBhf oder lauft über die Hohenzollernbrücke dorthin, schaut euch den Dom an (mit Stativ muss man für Fotos zahlen), schlendert durch die Innenstadt oder geht am Rhein spazieren. Wer sich hinsetzen und vernünftig essen möchte , sollte 25€/Person einplanen


    - erspart euch nach 18 Uhr die Rückfahrt, gebt lieber das Geld für eine Übernachtung mehr aus und fahrt morgens, denn abends ist man echt platt.


    ja, sollte mir noch was einfallen, dann ergänze ich das gerne.
    Wer nicht bei Twitter mitgelesen hat (ihr bösen Leute! :) ), hier noch ein paar Bilder (achtung!!!! alles Handybilder:

  • ach, ich habe noch was:


    Mein persönliches Sinnlos-Zubehörteil der Photokina:


    http://www.digifinder.de/



    Gibt es zwar schon länger, aber als Manfred Baumann http://www.manfredbaumann.com/ bei seinen Vortrag so tat als würde so ein Ding was bringen, habe ich mir mal die "Vorteile" angeschaut:


    -Vergrößerung des Monitorbildes und Augenfehlerkorrektur von +1 bis -2.5 Dioptrien (Ok, sehe ich vllt noch ein.)
    -keine Parallaxverschiebung im Nahbereich wie bei optischen Durchsichtssuchern (ja, ist gut)
    -zielgenaue Kameraführung und Motivverfolgung - auch bei langen Brennweiten ( optischer Sucher ???)
    - konstanter Blickwinkel auf das Display erlaubt zuverlässige Belichtungsprüfung (doofes Histogramm)
    -Displayrahmen für sicheren Halt und minimalen Platzbedarf (das ist ja toll, dann braucht man kein Klebeband)
    -totale Abschirmung von Umgebungslicht gestattet stromsparende, realistische Bild-/Motivbetrachtung ( einmal mit dem Rücken zu Sonne gedreht, dann hat sieht man auch alles , der Rest ist quark)
    -Wechseltubus für die verschiedenen Displayformate (bla)
    -hervorragend geeignet für Live View und Videoaufnahmen(bla bla)
    -nahezu verwacklungsfreies Filmen und Fotografieren ( lol das war der beste heute)
    -blitzschnelles Einrasten und Lösen am Displayrahmen (top!)
    -Augenmuschel aus hautverträglichem Weichgummi (danke!)


    Ach ja, weiterer Vorteil: es fällt nun leichter, die Pixel des Kameradisplays zu zählen. (vergrößert 2,75 fach)


    Ich wette jedoch, das der Umsatz mit diesen Dingern, dank Topfotografen wie Baumann, erheblich ansteigt.