gibt es schlechte jahreszeiten zum fotografieren?

  • Miez schrieb: "Ich hab bei dieser Wichtelei zwar nicht teilgenommen, aber ich muss sagen, dabei sind für diese Jahreszeit einige sehr kreative Bilder bei rausgekommen!"


    so ähnliches habe ich schon häufiger gelesen – dass sich bestimmte jahreszeiten etc. nicht zum fotografieren eignen – und das halte ich für einen großen quatsch.


    ok. im winter sind die tage kürzer und fotografie braucht licht...
    aber: gerade im winter sind bilder möglich, die sonst nicht möglich sind. wenn ich z.b. nur an das fehlende laub denke und die ansichten die sonst verdeckt sind und die nur jetzt möglich sind.


    der schnee ist dein freund, weil er vieles verdeckt was sonst ablenken würde und dunkle strukturen betont.


    es gibt weniger farben die miteinander konkurieren und die farben die bleiben lächeln dich an, wie ein glas wasser in der wüste.


    ich habe einige meiner besten bilder dieses jahr im schnee gemacht.
    ach ich erinnere mich, wie ich in frankfurt stundenlang durch den schnee gestapft bin, mit eiskalten füssen und mir die schuhe dann bei starbucks heimlich ausgezogen habe...
    das war eine gute ausbeute an diesem tag. und ich bin überzeugt: gute fotografen erkennen und nutzen die möglichkeiten die sich durch eine veränderung der visuellen bedingungen ergeben.


    gute fotografen sind wie gefangene, die ständig nach einem ausweg, einer befreiung suchen.

  • im winter werd ich depressiv und hab von haus aus wenig lust auf das meiste, das mir sonst freude bereiten würde... außer essen, das geht immer :)

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de