Entscheidungsfindung beim Aussuchen einer DSLR

  • Zitat

    mit handlicher meine ich, dass man nicht extra nen Kartenleser mit sich rumtragen muss, wenn man ne SD karte einfach ans Laptop stecken kann.


    man nehme das mitgelieferte Kabel und überspiele direkt von der Kamera auf den Rechner.


    Zitat

    Außerdem, ist es doch wohl so, dass son CF schneller mal die Hufe hebt, dank seiner 50 Pins,.... wodurch er unbrauchbar wird sollte davon auch nur einer durch einen blöde zufall abbrechen,... oder sonst wie kaputt gehn, was bei SDkarten eher selten vorkommt,....


    Ich habe mit dem Gegenteil die Erfahrung gemacht. Die CF ist aufgrund der Bauweise wesentlich stabiler. Ich habe mehr Kunden mit defekten SD-Karten gehabt als mit CF.


    Privat ist mir in den ganzen Jahren noch keine CF kaputt gegangen, geschäftlich haben sich vor kurzem 64MB-Karten verabschiedet, die zusammen mit einer 10D vor Jahren geliefert wurden...(Grund: Die Pins des Lesegeräts waren in der Karte abgebrochen)


    Also: CF hat keine Pins...Guckst du

  • ich hab mal in nem laden gehört - ich glaub im pro markt wars, dass SD karten mehr für den professionellen bereicht sind und CF die veraltete technik ist :-)

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Markus,


    ich weiß sehr wohl, daß Laptops Speicherkartenschächte haben(der von meiner Frau wurde 2010 neu gekauft mit enem 15" Schirm). Ich habe mir mal die Mühe gemacht und einen Größenvergleich der z. Z.,gebräuchlichsten Kartentypen erstellt, weil sie zufällig alle vorhanden sind und kein Fremdbild gebraucht wird. Nun noch etwas zu den Eigenschaften.
    Die xD-Karte ist die kleinste, empfindlichste und teuerste mit der langsamsten Schreibgeschwindigkeit.
    Die CF-Karte ist robust, Speicherplatz günstig und durch die verschiedenen Klassen variable Schreibgeschwindigkeit.
    Die SD-Karte ist die gebräuchlichste, Speicherplatz günstig,störunanfällig und ab 2GB aufwärts nennt sie sich SDHC-Karte.
    Die gezeigten Karten sind nur Ersatz. In den Kameras verwenden wir größere.
    @Stefan,
    die SD-Karte hat den Kompaktkamerabereich erobert und setzt sich auch so langsam bei DSLR-Kameras durch.


    Gruß phoenix

  • Also die Aussagen, die ich bezüglich der Speicherkarten machte, beziehen sich auf informationen, die ich einer Diskussion in einem Forum entnahm, die sich eben mit den unterschieden zwischen den einzelnen speicherkarten beschäftigten.
    was das mit dem kabel angeht, so kann ich auch das nicht beurteilen, nur dass es bei meinem Handy immer jahre gedauert hat eh mein recuhner begriffen hatte, dass da etwas angesteckt worden war. Deshalb hab ich mir inzwischen angewöhnt, immer gleich den Weg mit der Speicherkarte am Computer zu gehen und den ganzen rest zu umgehen. bis jetz bin ich damit auch sehr gut gefahren, und hatte keinerlei probleme, vllt mag das mit der kamera schneller gehen, aber wie gesagt ist mein urteil dahingehend sehr eingeschränkt.


    Was die sache mit der schnelligkeit angeht, so sagte mir mein bester freund wikipedia soeben:


    ''SDXC (SD 3.0)
    Auf der Consumer Electronics Show 2009 kündigte die SD Card Association den Nachfolger von SDHC an.[8] Die Spezifikation der SDXC (SD eXtended Capacity) genannten Karten erlaubt eine Größe bis 2 TB (2.048 GB). Die Einteilung in Leistungsklassen wird beibehalten und reicht nun bis 104 MB/s, geplant sind 300 MB/s. Als Dateisystem kommt das für Flashspeicher optimierte exFAT von Microsoft zum Einsatz.
    Pretec hat am 6. März 2009 die erste SDXC-Speicherkarte mit einer Speicherkapazität von 32 GB und einer Schreib- und Lesegeschwindigkeit von 50 MB/s vorgestellt.[9] Panasonic brachte im Frühjahr 2010 Karten mit 48 und 64 GB auf den Markt.[10] Erste Geräte, die SDXC unterstützen, sind bereits auf dem deutschen Markt erhältlich.''


    gut der Preis dürfte sich mit der zeit dann auch normalisieren, wenn die sich erstma durchgesetzt haben, was, wie ich denke relativ schnell der fall sein wird, wenn die auch das halten was sie versprechen.


    Aber das mit den karten ist ja egtl bloß ein kleiner sonderwunsch meinerseits, was die diskussion egtl weniger voranbringt.


    Dann würde ich gern an dieser Stelle mal einige Eigenschaften, die mir persönlich wichtig wären nennen. also wie schon eben erwähnt die SD-karte, auch wenn das für einige vllt unverständlich erscheinen mag, inzwischen hat sich dazu eine hinbewegung meiner interessen zu einer Canon mit EF-Bajonett gesellt, sodass wie vorher schon angesprochen, ich mit einem kleinen Adapter auch M42 draufschrauben kann, was mir erstmal den kauf teurer extraobjektive erspart.
    Weiterhin wurde der Bildstabilisator angesprochen, könnte mir nochmal jmd genauer erleutern, wie dieser sich auf das Fotographieren auswirkt und was es da für unterschiede zwischen verschiedenen modellen geben kann?


    Lg

  • um die sache mit den kartengeschwindigkeiten zu klären: an meiner alten 350d ist eine CF Karte im Einsatz, die 9MB/sec (Schreiben)schafft. Für die Kamera ausreichend.


    Heutzutage braucht man solche schnellen Karten nur, wenn man a) eine entsprechende Dateigröße mit der Kamera erzeugt und b) den Zwischenspeicher der Kamera im Dauerfeuer voll macht und schnell wieder fotografieren will.


    Also ist eine solche schnelle und teure Karte für den meisten Zwecke gar nicht notwendig.


    Die von dir angesprochene Karte wird wohl auch von deinen Kartenleser im Rechner vermutlich nicht erkannt werden, da (Zitat Wikipedia):

    Zitat

    SDXC-Karten sind nicht abwärtskompatibel zu SDHC-oder SD-Kartenlesern beziehungsweise -Hosts.SDXC-Karten sind nicht abwärtskompatibel zu SDHC-oder SD-Kartenlesern beziehungsweise -Hosts.


    Aber wir verrennen uns in Kleinkram. Wir reden hier über Karten. Blödsinn. Das ist genau das gleiche wenn man Reifen zu Hause hat und dazu das passende Auto kauft.


    Zitat

    ich mit einem kleinen Adapter auch M42 draufschrauben kann, was mir erstmal den kauf teurer extraobjektive erspart.


    Auch für andere Hersteller gibt es einen solchen Adapter.


    Sofern du es noch nicht weißt: den Autofocus kannst du dann mit den Adapter vergessen. Da kann man nur noch manuell fokussieren.n
    Für einen Kameraeinsteiger ist das vielleicht doch gleich zu viel.


    Zitat

    Weiterhin wurde der Bildstabilisator angesprochen, könnte mir nochmal jmd genauer erleutern, wie dieser sich auf das Fotographieren auswirkt und was es da für unterschiede zwischen verschiedenen modellen geben kann?


    Mit einen Bildstabi kann man bei ungünstigen Lichtverhältnissen, und somit längeren Belichtungszeiten, eher unverwackelte Bilder machen als ohne. Auch bei langen Brennweiten (Tele) ist ein Stabi sinnvoll, da man ohne Stativ das Objektiv weniger ruhig halten kann.


    Canon oder Nikon verbauen die Stabis in den Objektiven, Sony z.b. im Gehäuse.
    Auch da kann dein bester Freund helfen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bildstabilisierung

  • Manuel Focusieren ist für`n Anfang zu schwierig, glaub ich. Das braucht`n bissl Erfahrung. :baby:


    Ich bin nach wie vor ein Fan des im Gehäuse eingebauten Bildstabis (Sony), da man jedes Objektiv damit Stabilisiert bekommt, ohne Extrakosten.
    Grundsätzlich ist ein Bildstabi absolut zu empfehlen, egal welche Kameramarke.


    @ Markus, meine CF und SD Cart schreibt 30MB/s, das ist mir zu langsam, da mein Buffer nur 3 bis 4 Bilder fassen kann (RAW), und im Serienmodus (verwende ich sehr oft) kommt es schnell zu unangenehmen Wartezeiten, bei mehr als 4 Bildern.
    Also mir ist 30MB/s zu langsam.

  • Zitat

    @ Markus, meine CF und SD Cart schreibt 30MB/s, das ist mir zu langsam, da mein Buffer nur 3 bis 4 Bilder fassen kann (RAW), und im Serienmodus (verwende ich sehr oft) kommt es schnell zu unangenehmen Wartezeiten, bei mehr als 4 Bildern. Also mir ist 30MB/s zu langsam.


    Hier ist fairerweise anzumerken, das diese Einstiegsmodelle nicht fürs Dauerfeuer gedacht sind.


    Die Alpha 580 speichert dann schon mal 22 RAW's in Folge...


    In diesem Zusammenhang interessiert mich doch mal wie schnell eigentlich die Kamera schreiben kann...

  • Ähnliches habe ich auch lesen können, bezüglich der Schreibgeschwindigkeiten sowohl bei den speicherkarten und auch im internen Buffer.
    Und was die kompatibilität der SDXC mit dem internen Kartenslot in meinem Laptop angeht, so gibt es unter wondoof 7 treiber, die die arbeit mit der SD karte ermöglichen.

  • xD das hammer doch nu besprochen, dass das nich so loift, aber das war auch nur nen zusatz bezüglich der kompatibilität, die ich bei dem ersten post von dem wikipediaartikel mit rausgelöscht hatte^^


    mal nochwas hinzufügen, die kamera sollte außerdem auch Videos machen können in annehmbarer Qualität und 1080p HD. Geeignet für Aufnahmen mit Stativ bei auftritten der Band meines Bruders und auch so freizeitvideos.

  • Fotokameras haben aus zoll bzw. steuerrechtlichen gründen ne maximale aufnahmekapazität von 30 min bei videos. da sie sonst als video kamera gelten würden und bei der einfuhr höher verzollt/besteuert werden müssten.


    man kann auch mit 1080p ne miese quali haben... das ist ebenso von vielen faktoren, wie objektiv, kompremierung in der cam etc abhängig, wie bei fotokameras.


    irgendwo wirst du da kompromisse eingehen müssen.

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Habe mich vor einem guten Jahr auch lange mit der Entscheidungsfindung beschäftigt. Nach dem ich eine Nikon testen konnte, habe mich für die D90 entschieden. Funktionsumfang reicht für mich und ich bin zu frieden. Video hat die auch. Für gelegentliche kleine „Filmchen“ ok mehr aber nicht. Aber eigentlich will ich Fotos machen.