Zeiss 85mm 2,8 Erfahrung

  • mit diesem kürzlich ersteigerten objektiv, beende ich erstmal meine jagd nach zeiss glas. sinnvoll vergleichbares habe ich in dieser brennweite nicht und so gibt es erstmal keine vergleichsbilder.


    ich hatte auch ein canon 85mm 1,8 in der auswahl, aber das zeiss war a.) wesentlich günstiger. b.) kleiner c.) angenehmer in der hand.


    2,8 reicht mir zur freistellung bei dieser brennweite.


    interessant ist vielleicht noch die feststellung, dass meine zeiss linsen 5- 10% mehr megabyte bei raw aufnahmen produzieren, als die zum vergleich herangezogenen linsen. ich würde dies als qualitätsmerkmal auffassen.


    mit dem 28mm 2,0, dem 50mm 1,7, dem 85mm 2,8 und dem 135mm 2,8 habe ich jetzt jedenfalls eine klassisch schöne grundausstattung für qualitativ hochwertige bilder.