Autos anblizen im öffentlichen Raum

  • Frage an die fotografierenden Verkehrsexperten:


    Erfüllt das Blitzen von Fahrzeugen nachts im öffentlichen Verkehrsraum schon den Tatbestand des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr???? ?(


    Hat oder musste sich damit schon jemand mal auseinandersetzten?


    Gruß
    Thomas

  • Hi ,...


    ich musste mich damit noch nich damit auseinandersetzen,... aber ich denke man unterscheidet da prinzipiell zwei fälle,....


    Fall 1 Hobbyfotograf: bei dem das nur evtl, falls anzeige erfolgt einen tatbestand erfüllt und


    Fall 2 Das Ordnungsamt bzw die werten kollegen von der Polizei: bei denen das in keinem Fall rechtswidrig ist, denn wie oft stehn die nachts mit blitzern in der botanik rum und ruinieren so manchen nachtfahrt^^


    aber ich hab hier mal noch ne seite gefunden vllt steht da nochwas interessantes oder hilfreiches: Hier


    Lg

  • Obs verboten ist oder nicht weiß ich nicht, wenn ein autofahrer sich erschreckt und das lenkrad verreißt n unfall baut wird auf jedenfall ermittelt, was und wer da geblitzt hat.


    ich blitze nur ungern an straßen, schienen etc


    ich frag mich manchmal, wie die rallye fahrer nachts über straßen hacken, nachdem sie geblitztdingst wurden


    ich persönlich finds echt scheixe, passiert oft, dass im bus mit blitz fotografiert wird...

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • googelst du : "Eingriff Strassenverkehr Blitz Fotograph"


    ansonsten: nachts auf dunkler landstrasse einen autofahrer kurz vor einer scharfen kurve zu blitzen, um ihn zu blenden, dürfte wohl unzweifelhaft eine straftat sein, egal ob es kracht. in heller grossstadt zu blitzen dagegen wohl kaum.


    rechnen muss man aber trotzdem damit angepflaumt zu werden oder im falle eines unfalls auf schadenersatz verklagt zu werden. insbesondere wenn man den hilfssheriff macht, um ignorante raser in der tempo 30 zone sauber zu erschrecken könnte leicht zu einer Haftung oder auch zu einer strafe führen.

  • Zitat

    Original von TDGera


    Hat oder musste sich damit schon jemand mal auseinandersetzten?


    Ja, 1986 auf der Straße von Struth nach Niederpöllnitz. Wir haben nachts Polizeihelfer gespielt und Autos von der der Bushaltestelle aus angeblitzt (mit dem SL3 von meiner Exa). Die Straße war eine bekannte Schnellfahrerstrecke. Die sind voll auf die Eisen und dann gaaanz langsam weitergefahren. Bis auf einen der plötzlich rückwärts ist und aus der Karre gesprungen kam. Ey, wir waren so besoffen, dass wir uns kaum im angrenzenden Maisfeld verstecken konnte.


    Jetzt würde ich das natürlich nieeee wieder tun :D

    <p><span style="font-size: 10pt"><span style="font-family: comic sans ms">"Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheissen, dass sie das Gefühl haben, sie hätten sich das schon immer gewünscht."</span></span></p>