• nach dem ich nun viele verschiedenen filme durchgeballert habe, will ich mich mal an filter wagen. was gibt es da für filter bzw. wichtiger welchen filter benutze ich für welchen zweck? gibt es filter mit denen ich nur eine farbe (meinetwegen grün) durchlassen kann - quasi einen color key filter ?


    graufilter bzw grauverlaufsfilter verdunkeln das bild und erhöhen die kontraste - oder ?

  • colorkey halte ich bei analogfotografie nur im labor mit maskierung/nachkolorierung für möglich. die grün/gelb/rot etc. filter sind halt bei schwarzweiß um andere farben draußen zu lassen. mit gelb/orange filter kannst du wolken etwas abheben - mit rotfilter noch stärker, aber schmeichelt auch der haut. also bei portraits personen aufnahmen ne feine geschichte.


    ansonsten bei farbe... korrekturfilter um den "weißabgleich" hinzubekommen - oder eben du nutzt n kunstlichtfilm für kunstlicht und tageslichtfilm für tageslicht etc. um ganz sicher zu gehen wäre da n lichtempmesser angebracht (aber ist auch wieder kostenintensiv)


    hier sind auch ein paar beispiele


    http://www.elmar-baumann.de/fo…chtutorial/filter-10.html

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • der graufilter verdunkelt nich das Bild ,sondern du kannst damit länger belichten,was gerade in verbindung mit bewegten wasser schön wirkt oder langzeitbelichtung von fahrenden autos,den kontrast erhöst du damit nicht


    dann gits noch den polfilter mit dem du reflexe auf den meisten spiegelnden oberflächen verschwinden lassen kanst,auch die himmelsfarbe kannst du beeinflussen,der umgang damit ist nicht ganz so einfach und auch nicht für jedes objektiv geeignet


    farbfilter verstärken eigentlich nur farben,eine art colorkey kenn ich nicht,z.b gibts die gelben linsen wo du dann tolle spielerein machen kannst wenn du die farbtemperatur deiner kamera änderst


    ich würde mir nur 2filter anschafen pol und graufilter

  • Zitat

    Original von juergenst612
    der graufilter verdunkelt nich das Bild ,sondern du kannst damit länger belichten,was gerade in verbindung mit bewegten wasser schön wirkt oder langzeitbelichtung von fahrenden autos,den kontrast erhöst du damit nicht


    dann gits noch den polfilter mit dem du reflexe auf den meisten spiegelnden oberflächen verschwinden lassen kanst,auch die himmelsfarbe kannst du beeinflussen,der umgang damit ist nicht ganz so einfach und auch nicht für jedes objektiv geeignet


    farbfilter verstärken eigentlich nur farben,eine art colorkey kenn ich nicht,z.b gibts die gelben linsen wo du dann tolle spielerein machen kannst wenn du die farbtemperatur deiner kamera änderst


    das scheidet aus, das geht erst wenn der film voll ist.


    Zitat


    ich würde mir nur 2filter anschafen pol und graufilter


    aber ich denke die beiden ersten filter werden mal verwendung finden