Doppelbelichtung

  • um das sommerloch mal ein wenig zu stopfen :)


    welches bild wird beim doppelbelichten dominanter, das erste oder das zweite? wenn beide bilder gleich hell werden sollen, muss man dann mit der halben iso-empfindlichkeit fotografieren? fragen die sich mir stellen wenn ich hier so meinen kaffee schlürfe :) bisher hatte ich nur kameras wo es eh egal war weil keinerlei einstellungen an der kamera möglich waren.


    hat das schon jemand mal probiert?

  • iso empfindlichkeit umstellen ist bei manuellen kameras idR ein wenig wie augen OP durchs gesäß, da der film die iso empfindlichkeit behält. ^^ die kameraautomatik würde eine andere belichtungszeit wählen um korrekt zu belichten.


    aaaber da man bei der doppelbelichtung lieber alles manuell machen sollte, wärs auch ratsam gleich die belichtungszeit anzupassen - je nach motiv kannst du natürlich auch mit blende arbeiten.


    "dominanter" werden die bilder, die mehr licht abbekommen. musst nur gucken, dass die gesamtbelichtungszeit passt. so mal grob: wenn das gesamtbild F8 und 1/125sek benötigt, kannst du beide bilder z.b. in F8 und jeweils in 1/250sek belichten oder beide in blende 11 mit 1/125sek.


    leichte fehlbelichtungen werden von den laboren ausgeglichen...

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de


  • also lichtempfindlichkeit umstellen war so gemeint das ich den film so belichte als wenn er iso 50 hätte, das heist bei 2 bildern (also zweimal belichtet) wie iso 100 belichtet und beide bilder gleich hell.


    die kameras die ich benutze haben auch kleine automatik die irgendwas ausgleicht und das labor entwickelt nur den film - da können die auch nichts rummeren :)


    dein letzter abschnitt bestätigt meine meinung - genauso hatte ichs mir gedacht, ich werde eher an der zeit spielen da die blende für die tiefenunschärfe zuständig ist.