Sinn und Unsinn von Full HD an DSLR

  • Beim August Stammtisch kam kurz die Frage auf, warum ne DSLR Full HD Videos drehen können muss. Anfangs war ich auch der Meinung, dass das vollkommen überflüssig ist. Video gehört zur Videokamera, Foto zur Fotokamera. Nach einiger Zeit hat sich die Einstellung bei mir geändert. Und mir sind heute im laufe des Tages einige Pros und Contras durch n Kopf gegangen.

    Pro - Mir fällt die Erweiterung der kreativen Möglichkeiten ein. Im selben Gerät um ein Medium erweitert.
    - Kostengünstig, da man für einfache Filmaufnahmen nur noch ein Gerät braucht. Besonders nützlich im Studium, kleine Werbeagentur, Medienkünstler.
    - Mit der Fotokamera können recht einfach, durch den großen Sensor mit Schärfeeffekten gespielt werden. Das ist meist erst mit Kameras der 3t€ klasse möglich. Sony hat einen Camcorder mit APS-C sensor für ca. 1800 euro im programm, der ebenfalls überzeugende Ergebnisse liefert. Jedoch sind das dann wieder zwei Geräte, die man anschaffen muss.

    Contra - Tonqualität - hier muss! ein gerät zur Tonaufzeichnung angeschafft werden, da die tonqualität auf Handyniveau ist.
    - Handhabung - auch hier ein großes manko, was beim Fotografieren garnicht so auffällt ist beim Filmen umso extremer - wie man es im ersten Video sehen kann. Zwar gibts mittlerweile viele Namenhafte hersteller, die für mehrere hundert Euro Schulterstützen, Steadycamstative usw Anbieten aber will man während des Filmen fokussieren muss man nochmal in die Tasche greifen. oder man bastelt sich wie so vieles selbst.
    - Rolling Shutter Effect ist eines der größten Mankos - das war der Grund weshalb ich vorher so extrem gegen die Videos in Fotokameras war. Aber nicht jede Aufnahme wird einen Rollingshutter effekt aufnehmen. Langsame Schwenks und Fahrten können die aktuellen Kameras schon gut verkraften. Der effekt tritt deswegen auf, weil der sensor Zeilenweise arbeitet. Durch die schnelle Bewegung sind die unteren Bildinfos schon "weitergewandert"

    Video 1 wackeln

    mit eos 7d

    Video 2 Rolling Shutter
    an Nikon d90

    bei nem handy ists noch extremer :D http://www.youtube.com/watch?v=LVwmtwZLG88

    Video 3 Unschärfe

    Mein Fazit... Wenn man keine Zeit zum Fotografieren findet, wird man erst recht keine Zeit zum Filmen, Nachbearbeiten und Schneiden finden. Fürn Kunst/Medienstudium oder wenn man schon in dem Bereich arbeitet undbedingt empfehlenswert!

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Styxn ()

  • Ich sehe das so:
    früher, als ich noch mit einer 5MP Kompaktknipse (die trotzdem270€ kostete) Fotos z.B. im Urlaub schoss, war ich immer begeistert, daß man auch seine Erinnerung in Bewegten Bildern mit Ton, also Video festhalten konnte.
    Enttäuscht hatte mich jedoch stets die relativ miese Qualität.
    Heute gibt es DSLR`s/SLT`s, die können schon richtig gut Videos machen.


    Ich denke, um zwischendurch Videos für den privaten gebrauch zu machen, ist es eine tolle Sache, nur für den professionellen Gebrauch ist es wohl noch nichts. Ob da zukünftige Generationen (Sony A77?) das ernsthaft besser machen, bleibt abzuwarten.
    Ich jedenfalls wünsche mir schon länger eine Kamera mit Videofunktion, denn es ist doch einem Fotografen nicht verboten, auch Filmchen zu machen, so lang er sich nicht hauptsächlich darauf konsentriert.


    Nur der Ton, das ist echt übel, ohne ordentliches Ext. Mic. geht da nichts!


    Ich werde jedenfalls noch etwas warten, und mal schauen, in eins / zwei Jahren, wie sich der Markt weiter entwickelt, bis dahin beschränke ich mich auf meine Videolose Spiegelreflexkamera und bin damit glücklich!