GH2@66Mbit/s Codec Stress Test im Schnee

  • Moinsen.


    Hier mal ein kleiner Test in Form eines Videos. Es hatte letzten Samstag hier in Hamburg den ersten nennenswerten Schnee gegeben. Tags zuvor hatte ich meine GH2 auf 66Mbit gehacked. Am nächsten Tag dann halt Schneefall, der wunderbar dazu geeignet ist, den Codec ans Limit zu treiben:



    Ich bin sehr zufreiden mit den Ergebnissen. Die erhöhte Bitrate kommt sehr gut mit den Bedingungen klar. Ich empfehle den Download meiner Uploaddatei auf Vimeo, da diese nicht nochmal komprimiert wurde. Wer Zeit und Muße mitbringt, kann auch die DNxHD-Datei herunterladen, die ebenfalls auf Vimeo vorhanden ist. Diese Datei kommt dem Original sehr nahe und weist keinerlei Artefakte auf.


    Gedreht wurde mit dem Voigtlander 25mm und mit dem Kit Lumix 14-140mm. Außerdem enstand das gesammte Video mit der Zeitlupenfunktion (80%) der GH2.


    MfG


    MD

  • Wenn ich aus meinem warmen sonnigen Urlaub wieder zurück kehre, schau ich mir mal dien Schneevideo an :D
    kann man die GH2 ähnlich wie Canon --> CHDK hacken?
    Auch bei Canon lässt sich die Qualität deutlich hochschrauben, bringt aber gigantische Datenmengen mit sich...
    Wenn in der Kamera kein geeigneter Prozessor verbaut ist, stürtzt sie ab^^


    Du hast in Zeitlupe aufgenommen, wieviel FpS ??
    LG Micha

  • Ja, mach das und bring Zeitraffer sowie Fotos mit!


    Ja, die GH2 läßt sich hacken. Die Bitrate kann z.B. auf 175Mbit/s hochgeschraubt werden.


    Ja, ich hab in Zeitlupe aufgenommen. Ein Modus der GH2, nennt sich variabler Videomodus. Dabei nimmt die Kamera intern mit 30p auf, speichert aber in 24p. Eine 80% Zeitlupe also. Nicht viel, aber immerhin.


    Und nein, die GH2 stürzt nicht ab ;)


    MfG


    MD

  • Zeitraffer hab ich leider erst 4 Stück machen können. sonst ´hatte nie das Wetter mitgespielt (wolkenlos 22°C).
    Bei der kleinen Canon die ich hab, nimmt die Kamera mit 240 fps auf und speichert mit 24fps ab. Das ist dann schon cool.
    leider nur in einer 320er auflösung :(
    Knipse eben... dafür (in RAW) mit (KB+Crop1,5) 14mm Fisheye :)
    Für Landschaft/Wolken Ideal beim Zeitraffern
    Und 16mm WW in jpg (interne entzerrung)


    Aber was ich mich jetzt trotzdem frag, was bringt es, mit so hoher Bitrate das Video aufzunehmen? außer extrem große Daten hast du doch kaum was davon^^
    Rechenzeiten beim verarbeiten werden sau lang, Speicherplatz wird gefressen usw... ?(

  • Speicherplatz ist sau billig, das ist nicht das Problem.
    Mit den erhöhten Bitraten erhöht sich auch die Qualität und du hast mehr Luft in der Post. Es gibt sogar 176Mbit/s@GOP1, das heißt, es gibt keine Zwischenbilder, die vom Codec "erraten" werden, sondern nur I Frames.


    240fps, wow! 320er Auflösung? Naja...


    Auf timelapse geeignetes Wetter,


    MD