Frage zum Digitaldruck

  • Hejho,


    meine Name ist Lena und suche jemanden der sich mit Digitaldruck auskennt!! Ich habe einige Bilder auf meinem PC und möchte die für den Digitaldruck etwas bearbeiten. Das heißt: verschiedene Farbtöne; Schattierungen; Wischungen usw. Welches kostenloses Bildbearbeitungsprogramm könnt ihr dafür empfehlen. Und verschlechtert sich dadruch die Qualität vom Digitaldruck?


    <THX>

  • Hallo!


    Da du vom Digitaldruck schreibst: Einen Druck macht man nur auf den heimischen Drucker oder am dm-Markt-Sofortbildautomat.


    Alles andere ist eine Ausbelichtung digitaler Daten im Labor.


    Back to topic: Kostenlose Programme sind z.b. IrfanView, Gimp, PhotoFiltre und Co. Unter http://www.foto-freeware.de/ findest du eine Vielzahl an weiteren Programmen.


    Verschlechtert sich die Qualität? Jein. Die mit Kompaktkameras aufgenommenen Bilder sind größtenteils JPEG's, d.h. sie sind komprimiert und bereits von der Qualität nicht so gut wie Rohdaten, den digitalen Negativen. Bei zu viel Drehen oder Schieben der Regler wird sich die Qualität verschlechtern. Werden jedoch die Bearbeitungen mit Bedacht vorgenommen, so kann man die "Qualität" verbessern.

  • Hallo Lena,


    Ich hab anfangs auch mit den verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen rum gespielt und bin bei Gimp hängen geblieben weil ich damit am besten klar komme, musst du einfach austüfteln.
    Werden die Bilder dabei besser oder schlechter, hm, das ist schwierig, auf alle Fälle solltest du sie nicht verkleinern von den Pixeln her, weißte. Digitaldruck ist eigentlich alles was vom PC aus geht. Auch dein Drucker daheim macht Digitaldruck aber halt lange nicht in der Qualität wie der Digitaldruck einer Druckerei. Das sind schon qualitativ hochempfindliche Geräte!
    Probierst einfach aus! Macht doch spass da ein wenig rum zu experimentieren :]


    Cassy