IrfanView und RAW-Dateien...

  • Durch einen dummen Zufall habe ich mitbekommen, das RAW-Datein von Canon (*.CRW) sich mit IrfanView öffnen, bearbeiten und (als jpeg) abspeichern lassen. Ist natürlich nicht mit PS oder LR vergleichbar, aber wenn man einen schneller Viewer braucht, ist es genau das Richtige...
    Getestet und für gut befunden mit Version 4.25

  • Geht auch mit .NEF
    weiß nicht, ob es schon ohne plugins geht - aber es gibt jetzt n 4.33er Pluginpack damit geht auch sehr viel zusätzlich.

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Nun ja mit Irfanview kann man aber keine raws betrachten da es kein raw konverter ist. das was ihr mit irfanview sieht ist das vorschaubild was in der raw datei eingebettet ist und entspricht nur den einstellungen die ihr in eurer cam für die interne bearbeitung eingestellt habt. Wenn ihr mit irfanview eben schnell raws umwandeln wollt könnt ihr auch direkt in jpg knipsen.

  • auch mit plugin werden keine raws angezeigt. achte mal im irfanview auf die bildauflösung wenn du deine raws öffnest damit. es werden lediglich die vorschau bilder angezeigt die in den raws integriert sind, ohne vorschau bild könntest du die bilder nicht auf dein cam display anschauen.


    und das raw welches das licht einfängt so wie es auf dem sensor trifft sieht immer anders aus als das vorschaubild welches von der cam selber generiert wird nach deinen bildstiel-angaben.

  • Ich bin bisher davon ausgegangen, daß die *.THM Dateien die Vorschaubilder für das Kameradisplay sind?!
    Dessen ungeachtet habe ich beim Öffnen der Datei mal genau darauf geachtet und IrfanView gibt als Größe tatsächlich nur 1536x1024 an. Das klingt dann doch eher nach dem eingebetteten *.JPG.
    Trotzdem: zur ersten Begutachtung der Bilder ist es allemal ausreichend.
    Achja, dafällt mir noch ein: ich habe keine separaten Plug-ins installiert.

  • Daran liegt es (glaube ich) nicht. Ich habe bisher in meiner Canon in den Individualeinstellungen das *.JPG auf "klein" gestellt.
    Testweise habe ich das eben auf "groß" geändert und siehe da, IrfanView sagt 3072x2048 ... also volle Auflösung.

  • bei mir auch volle auflösung


    ich kann bei version 4.28 in options/settings/plugIns auswählen -> try to load embedded preview image (if available)
    den haken kann ich rausnehmen und dann gehe ich davon aus, dass es die NEF geladen wird. ich sitze jetzt hier nur mit minimal konfiguration und kann die NEF grad nicht verändern, was weißabgleich etc angeht. ansonsten würde ich das jetzt mal machen und dann wieder im IrfanView öffnen um zu gucken, ob die datei oder das vorschaubild geladen wird. aber wie gesagt, ich gehe einfach davon aus, dass wenn ich den haken rausnehme, dass auch wirklich die NEF interpretiert und gezeigt wird.

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Ich habs grade selber auch getestet mit dem Häckchen wegmachen bei "try to load embedded preview image" und siehe da ich war wohl im unrecht, dann werden tatsächlich die raw daten angezeigt. man sollte aber dann immernoch die hacken bei "load half-size....", "use automatic white balance" und "use camera white balance" weg machen damit man das reine raw hat.


    der nachteil jetzt dabei ist allerdings das irfanview so langsam wird beim anzeigen das man direkt den adobe raw konverter benutzen kann.



    nach wie vor...zum schnellen anzeigen der files um zu schauen welches bild es ist klar mach ich auch...aber zum bearbeiten..never