Optisch-Mathematische-Fleissaufgabe ...

  • jemand hier der studiert oder klug genug ist mir eine Formel für die Berechnung eines Aplanaten zu erklären?


    Konkret möchte ich aus 2 Achromaten einen Aplanat basteln, testweise durften 2 Achromaten mit einer Brennweite von jeweils 78mm zusammen spielen und erzeugten eine grob gemessene Brennweite von 6,5 cm welche auch mit folgender Formel übereinstimmt:



    250mm/78mm + 250mm/78mm - 15mm (Abstand der Beiden Achromaten) / (78mm*78mm) = 6,408cm


    ich bin mir allerdings nicht sicher ob das nur Zufall ist, oder ob mein Arithmetisches Kauderwelsch tatsächlich richtig ist, und ob die Formel für meine Zwecke taugt.


    jemand ne Idee ?

  • Ich kann Deine Formel nicht nachvollziehen, irgendwie passen die Einheiten nicht. Woher hast Du sie?


    Hier gibt es eine hilfreiche Übersicht über optische Fakten.


    Das Programm "Winlens" gibt es als kostenlose Basic Version, das könnte Dir helfen.


    Zwei Linsen mit den Brennweiten f1 und f2 im Abstand D haben eine resultierende Brennweite f nach folgender Beziehung:


    1/f = 1/f1 + 1/f2 - D/f1*f2


    Bei f1=f2=78mm und D=15mm ergibt sich f=46mm.


    Die Differenz dieses Ergebnisses und Deiner Messung könnte sich daraus ergeben, dass für die Formel der Hauptebenenabstand angenommen wird. Die Hauptebenen dürften typischerweise in den Achromaten liegen.


  • ja hans, da haste recht, aber die zahlen hab so schön gepasst :) die formel hab ich auch, zwischenzeitlich habe ich erfahren das aplanaten ca. die hälfte der brennweite der beiden achromaten haben - also stimmt deine rechnung auf jeden fall - die freeware schaue ich mir mal an