[Suche] Makrofotografie Tipps

  • Zitat

    Original von Michael
    Die Vorsatzachromaten sind mir persönlich nüscht. Die Qualität ist nicht gut und die Vergrößerung nicht optimal (für mein Gechmack)
    Ich bevorzuge die Retroversion und Kontrolliertes Licht zu Hause ;)
    Heute ist endlich auch der "Zwischenring" (UV Filter) angekommen und ich konnte mein erstes Bild einer Blattlaus (oder was das auch immer sein sollte) machen D;_H
    Sicher ist es noch seeehr verbesserungswürdig, aber meinen ersten Gehversuch will ich trotzdem hier mal zeigen :D


    moin Micha,
    nur bist Du eben mit dem Vorsatzachromaten in freier Natur schneller am Objekt
    Ich rede hier von Vorsatzachromaten ..mit Durchmesser 72mm und 5+ Dioptrien.
    So ein Vorsatzachromat rechnet sich aber erst,
    wenn das Objektiv selber einen großen Zoombereich hat
    Aber solange ihr genug Makros zu Hause findet ... ist das ja kein Problem.
    Hier schnell nochmal eine Zwergzikade... ca 2mm groß, auf einem Halm.
    (Hab mich mit 5-6 Fotos immer näher ran gewagt (Brennweite immer etwas verändert) ,
    bis ich sie scharf und groß im Fokus hatte)
    cu HaPe

  • Frage:
    Ich muss, um mein 10mm Objektiv mit 77mm Filtergewinde in retrostellung zu bringen, zwischen Retroadapter und Stepdown Ring ein Zwischenring batseln, da sonst wegen dem Internen Blitz das Objektiv nicht ranpasst.
    bewirkt der Zwischenring eine andere Blende? also statt f4 z.b. f8?
    so kommt es mir jedenfalls vor^^
    ich hab auf jedem Bild ganz furchtbar extrem viel Dreckflecken, was ich sonst nie hab.
    Das Objektivv hab ich aber nur leicht abgeblendet, so das ungefähr f8 - 11 raus kommen sollte^^
    Das Bild wirkt aber von den Flecken her und auch durch die Dunkelheit wie f40 oder so 8o)